ausblenden > Mac-Software
Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
mathias:
Also, der iMac ist doch zu langsam. Das liegt wohl an der HD. Ich überlege jetzt, eine externe SSD zu verwenden. Ist es sinnvoll, die interne HD überhaupt noch zu verwenden, oder lieber gleich alles auf die externe SSD zu kopieren bzw. eine Neuinstallation durchzuführen?
Wie muss ich denn da vorgehen?
- SSD anhängen und formatieren
- TM Backups auf dem NAS sind vorhanden
- HDD löschen -
- Neuinstallation starten, dann SSD als Inst. Ziel auswählen?
- Profile wie unten beschrieben importieren
radneuerfinder:
Du bist nicht gezwungen die interne HDD anzufassen. Bei der Neuinstallation einfach die externe SSD als Volume für die Installation auswählen. Über die Taste 'option' kannst Du anschließend auswählen, ob Du von der alten internen, oder von der neuen Installation starten möchtest.
Für die gefühlte und tatsächliche Geschwindigkeit ist es wichtig, dass macOS und Programme von der SSD kommen. Wie schnell gespeicherte Inhalte aufgerufen werden ist ein bißchen Geschmacksache. Ich hatte jahrelang mein System auf einer SSD und Fotos, Texte, Musik, etc. auf einer HDD. Ging gut.
MacFlieger:
Ich würde es auch erst einmal wie radneuerfinder machen und alles auf die SSD packen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.
Wenn dann alles funktioniert und Du zufrieden bist, würde ich die interne Platte löschen und als Datengrab für große Dateien benutzen.
mathias:
Also hier steht bei BigSur: "Das Installieren von macOS auf einer externen Festplatte ist nicht möglich" ??? ??? ???
Dann geht das mit der externen SSD gar nicht mehr?
Update: die Installation läuft...
MacFlieger:
Da steht, was man machen soll, wenn man diese Fehlermeldung bekommt. Im weiteren Text steht ja, dass man die externe Festplatte entsprechend formatieren soll (GUID-Schema und nicht MBR).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln