Forum

Smartphone für Kinder
Dezember 19, 2020, 12:19:34

Wie steht ihr  zu Smartphones für Kinder?

Ab wann sollte man dem Kindern  stattgeben, ab wann sollte man selber darauf bestehen, oder machen wir uns einfach zu viele Sorgen, sind wir doch selber ohne aufgewachsen (einige jedenfalls) und leben immer noch?
Gruss, Gustavo Woltmann
Re: Smartphone für Kinder
Antwort #1: Dezember 19, 2020, 12:29:39
Tja, "darauf bestehen" würde ich nicht. Denn wie Du schon selber schreibst, ist das nichts, was man haben muss zum leben. So ein Gerät dem Kind aufzuzwingen bringt auch gar nichts, dann wird es einfach nicht benutzt. Und solche Ideen, wie sie einige Helikoptermütter haben, zur ständigen Ortsüberwachung der Kinder, finde ich einfach nur schlimm. Das gab es früher nicht und braucht es heute auch nicht.

Aber ich denke, in den seltensten Fällen hat man das Problem, dass ein Kind kein Smartphone haben möchte. Eher im Gegenteil, dass es das selber haben will. Der Druck auch seitens der Schulfreunde ist wirklich hoch geworden und setzt mittlerweile schon in der Grundschule an.
Bei meinen Kindern ist es so, dass die ein Smartphone beim Wechsel auf die weiterführende Schule (5. Klasse) bekommen haben. Sie hätten es natürlich auch gerne eher gehabt, aber zu dem Zeitpunkt (vor wenigen(!) Jahren) war es tatsächlich noch so, dass die meisten Kinder im Laufe der 4. Klasse ihres bekamen und so die Wartezeit für meine nicht allzu lang war.
Mittlerweile wird es immer mehr der Fall, dass die Kinder schon in der 2.-3. Klasse ein Smartphone bekommen, in einzelnen Fällen auch schon in der 1. Klasse. Da steigt der soziale Druck dann leider enorm an.

Ich weiß auch nicht, was ich heute machen würde. Das ist wirklich ein ziemlich schwieriges Thema.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Smartphone für Kinder
Antwort #2: Dezember 19, 2020, 15:58:05
In der Grundschule sollte Mobiltelefone generell verboten werden.
Als ich das mal auf einer größeren Feier anschnitt, waren alle einig. Nur selber danach handeln tun die Eltern immer weniger.

Ist ja auch kein Wunder. Es ist nicht nur der soziale Druck der Klassenkameraden. Die meisten Eltern sind ja selbst ihrem Smartphone verfallen. Die Kinder werden schon mit ein bis zwei Jahren mit dem iPad ruhig gestellt.

Ich habe meinen ersten Computer mit 11 oder 12 Jahren bekommen und prompt gingen die Noten in den Keller. Weil das Ding einfach faszinierte. Hätte ich in der Grundschule schon ein Handy bekommen, gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder wird das dann so früh selbstverständlich, dass man später abgeklärt damit umgeht. Oder die elektronische Welt lenkt die Kinder von essentiellen Lerninhalten ab und sie schaffen es nur schwer, dies wieder aufzuholen.

Sicher können Eltern viel steuern. Aber überschätzen sollte man deren Einfluss nach Schultag 1 auch nicht...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.