ausblenden > Mac-Hardware
Frage zu RAID und sonstiges
MacFlieger:
Das kannst Du machen, wie Du willst. Anstatt der internen, zusätzlich zur internen, als Backup-Medium...
Im Prinzip ist das doch nichts anderes als eine externe Festplatte (diese Icy-Box). Ob die intern jetzt gespiegelt auf 2 Festplatten schreibt oder nicht, ist doch für die Benutzung egal.
Florian:
Macflieger hat ja alles erklärt. Man sollte vorher genau klären, was man machen will.
Zur reinen Datensicherung reicht eine einfache Festplatte. Ein RAID 1 (also gespiegelt) steigert v.a. die Verfügbarkeit und hat als reines Backup nur Mehrkosten zur Folge. Kann man machen, aber es bringt nichts. Geht eine Backup-Platte hops, kann man sie nämlich austauschen. RAID 1 ist wichtig, wenn das System im Dauereinsatz funktionieren muss.
Eine Synology ist ein gewaltiger Overkill, wenn man sie nur als Backup-Gerät plant. Selbst eine simple Platte im internen Netzwerk benötigt kein solches Gerät. So hat z.B. die Fritzbox einen USB-Port und stellt einfache Funktionen bereit.
Für Datenteilen übers Internet bieten sich diverse Dienste an. Tue Dir selbst den Gefallen und bohre keine Löcher in Dein Netzwerk, ob nun für Fernwartung oder Filesharing. Da kann man viel falsch machen und manche Experten sind oft auch nicht so firm in solchen Dingen.
Jochen:
Danke Florian
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2020, 17:59:00 ---Macflieger hat ja alles erklärt. Man sollte vorher genau klären, was man machen will.
--- Ende Zitat ---
Genau.
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2020, 17:59:00 ---Zur reinen Datensicherung reicht eine einfache Festplatte.
--- Ende Zitat ---
Deswegen habe ich mir nun eine größere Platte für TimeMachine bestellt die heute angeliefert wurde.
TM konnte ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal erfolgreich nutzen.
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2020, 17:59:00 ---Ein RAID 1 (also gespiegelt) steigert v.a. die Verfügbarkeit und hat als reines Backup nur Mehrkosten zur Folge. Kann man machen, aber es bringt nichts. Geht eine Backup-Platte hops, kann man sie nämlich austauschen. RAID 1 ist wichtig, wenn das System im Dauereinsatz funktionieren muss.
--- Ende Zitat ---
Dauereinsatz ist bei mir nicht gegeben. „Arbeite" nur tagsüber ;-)
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2020, 17:59:00 ---Eine Synology ist ein gewaltiger Overkill, wenn man sie nur als Backup-Gerät plant. Selbst eine simple Platte im internen Netzwerk benötigt kein solches Gerät. So hat z.B. die Fritzbox einen USB-Port und stellt einfache Funktionen bereit.
--- Ende Zitat ---
Die Synologie steht bei meinem Sohn, aber nicht im Studio sondern woanders und dient wohl nicht als Backup. Ich schaue mir das aber gelegentlich mal an. Der hat seine Systeme quasi im Dauereinsatz.
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2020, 17:59:00 ---Tue Dir selbst den Gefallen und bohre keine Löcher in Dein Netzwerk, ob nun für Fernwartung oder Filesharing. Da kann man viel falsch machen und manche Experten sind oft auch nicht so firm in solchen Dingen.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich keine Bedenken bzgl. meines Fachmanns.
Der ist seit 1988 im Geschäft (Mac/ WIN) und betreut Firmen und Privatleute.
Bei massiven Problemen - die aber seltenst vorkommen - binde ich den ein.
Bei kleineren Sachen - nicht immer für mich kleinere Sachen - bekomme ich ja hier dankenswerterweise Hilfe.
RAID/ NAS usw. hat mich nur interessiert wg. IT Infrastruktur vom Sohn.
Jochen
Florian:
Ach so.
Ich wollte nur noch mal warnen, weil trivial sind Synology oder Internetfreigaben nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln