Forum

Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #15: April 15, 2021, 17:07:10
Parallels wählt, wenn man es läßt, für Windows übrigens eine Auflösung von 1440 x 900 und skaliert diese. Ist natürlich leicht unscharf, aber der Lag (Zeitverzögerung) ist weg. Ich habe jetzt einmal auf "Optimal für externe Bildschirme" gestellt und in Windows die original Auflösung + 200 % Vergrößerung eingestellt. Auch hier sind die Fenster schnell. Nur beim Verschieben merke ich unnative Mikroruckler. Für mich bisher die beste Einstellung und völlig brauchbar.

Falls jemand etwas bestimmtes, z.B. eine Software getestet haben möchte, 12 Tage habe ich die Probeversion noch.
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #18: Juni 28, 2021, 17:02:16
Linux nativ für Apple/ARM ist fertig:  Apple/ARM Support ist soweit in den Kernel eingebaut, dass Linux nativ auf M1 Macs startet:
https://9to5mac.com/2021/06/28/linux-kernel-5-13-officially-launches-with-support-for-m1-macs/
« Letzte Änderung: Juni 28, 2021, 21:13:35 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #19: Juni 28, 2021, 17:56:28
Seht gut. Fertig ist es zwar nicht, 3D-Beschleunigung Fehlanzeige und sehr viel weitere Einschränkungen v.a. bei den Macbooks. Aber es läuft, sagt zumindest ein Kollege von mir.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #21: November 11, 2021, 10:59:59
Einfacher gemacht, Ubuntu in VM:
https://www.heise.de/news/Linux-auf-M1-Macs-mit-Multipass-6264190.html

Asahi Linux kommt langsam voran:
https://asahilinux.org/about/

Würde mich auch wundern, wenn es kein Linux für Apple Silicon gäben würde. Da steht der Ehrgeiz vieler Entwickler einfach entgegen, die Linux noch auf die allerletzte Platform portieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #22: November 11, 2021, 19:26:23
Man sollte immer den Links folgen, also Multipass stellt nur eine Ubuntu-Kommandozeile zur Verfügung und irgendwie geht es da auch um Cloud-Gedöns.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #23: November 22, 2021, 23:59:34
There's No Windows for Arm Macs Yet Because Microsoft Has Secret Exclusivity Deal With Qualcomm
https://www.macrumors.com/2021/11/22/microsoft-qualcomm-arm-windows-exclusive-deal/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #24: April 03, 2022, 14:53:28
Alternative ESXi auf Intel-Mac/PC?
https://www.highcaffeinecontent.com/blog/20220325-Intel-Virtualization-and-Apple-Silicon

Ansonsten bleibt derzeit nur die Emulierung per UTM. Natürlich schnarchlangsam aber wenigstens Mac-like. Für Anwendungen ohne große Ansprüche und in Nicht-4K/5K brauchbar.
Wine/Crossover hat seine Grenzen, ich habe es bisher nicht kostenpflichtig aktualisiert. Mache ich, wenn dann erst mit einem OS-Update.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #26: September 01, 2022, 07:24:35
Aber weiterhin ist das nur eine Virtualisierung und keine Emulation, d.h. man kann nur ARM-Betriebssysteme damit laufen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #27: September 03, 2022, 12:49:11
Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Antwort #29: September 13, 2022, 08:03:00
Interessanter Bericht. Das Rosetta-Pendant auf Windows-Seite scheint langsam brauchbar zu sein.
Für mich interessant wäre auch ein Bericht, wie hardwarenahe Programme (Flashen/Programmieren von Micorcontrollern über diverse serielle Schnittstellen) laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller