Forum

Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
November 30, 2020, 12:21:35
Hallo

Ich stelle ab und an fest wenn ich Backup mit TM machen will, das die Platte nicht verfügbar ist.
Ich muss dann im Festplattendienstprogramm die Platte wieder aktivieren.
Das ist sehr unschön.
Es sollten ja Backups regelmässig automatisch erfolgen!
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
Antwort #1: November 30, 2020, 15:04:48
Hatte nach Posting die Backup Platte im Festplattendienstprogramm aktiviert.
Es wurde altes Backupdatum und vorgesehenes neues Backupdatum angezeigt.
Jetzt ist Backupplatte wieder nicht verfügbar.
Das nächste Backup sollte ja um 15:37 erfolgen.
Da bin ich mal gespannt?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
Antwort #2: November 30, 2020, 15:51:23
Die externe Platte wird wahrscheinlich in den Ruhezustand übergehen.
Falls sie von Anfragen nicht aufgeweckt wird, kannst Du diesen nur deaktivieren. Falls denn möglich.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
Antwort #3: November 30, 2020, 15:57:51
Die externe Platte wird wahrscheinlich in den Ruhezustand übergehen.
Falls sie von Anfragen nicht aufgeweckt wird, kannst Du diesen nur deaktivieren. Falls denn möglich.

Nun hat es mal wieder um 15:37 geklappt, jedenfalls laut Protokoll.
Das war in der Vergangenheit auch so.
Irgendwann wenn ich zufällig mal wieder nachschaue sehe ich dass das letzte Backup vor Tagen war.

Was meinst Du mit:
Falls sie von Anfragen nicht aufgeweckt wird, kannst Du diesen nur deaktivieren. Falls denn möglich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
Antwort #4: November 30, 2020, 17:16:55
Glaube, Macos kann keine externen Festplatten so steuern, also können schon, aber nicht über die Systemeinstellungen.
Dachte an die externe Platte. Manche haben Schalter, womit man den Schlafmodus bei Nichtverwendung ein/ausschalten kann.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides