Forum

Programm stürzt ab beim Einfügen von TIFFs. Farbverwaltung.
November 30, 2020, 11:40:49
Hallo

Das aktualisierte Programm Ragtime 6.6.6 stürzte ab beim einfügen von TIFFs.
Absturzbericht ging an Ragtime.
Feedback von denen, dass es evtl. an der Farbverwaltung liegen könnte, jedenfalls gem. crashlog.
Vorschlag von RT Farbverwaltung mal abzuschalten.
Habe ich gemacht.
Danach ging es.
RT arbeitet weiterhin an Beseitigung des Problems bzgl. Farbverwaltung, da Programm auch mit aktivierter Farbverwaltung laufen sollte.
Mit RT 6.6. bestand das Problem nicht, wobei ich aber nicht weiß ob da Farbverwaltung schon standardmäßig deaktiviert war.
Ragtime arbeitet auch an Anpassung für zukünftiges macOS.

Nun meine Frage:
Was für einen Zweck hat es mit der aktivierten/ deaktivierten Farbverwaltung?
Wozu dient die Farbverwaltung in einem Programm.
Kann dazu jemand was sagen.
Liegt es am TIFF?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Programm stürzt ab beim Einfügen von TIFFs. Farbverwaltung.
Antwort #1: November 30, 2020, 15:51:47
Was für einen Zweck hat es mit der aktivierten/ deaktivierten Farbverwaltung?

Die Farbverwaltung dient ja dazu, dass die ausgegebenen Farben (Bildschirm/Drucker etc.) überall gleich und korrekt sind.
Verwenden kann man es aber nur, wenn es für die beteiligten Geräte entsprechende Farbprofile gibt oder sie erstellt werden können. Das haben die wenigsten Benutzer und daher kann man die Farbverwaltung abschalten. Denn ein falsches Farbprofil ist schlimmer als eine nicht vorhandene Farbverwaltung

Zitat
Wozu dient die Farbverwaltung in einem Programm.

Sie macht das, was sie auch überall anders macht: Sie dient dazu, dass die ausgegebenen Farben (Bildschirm/Drucker etc.) überall gleich und korrekt sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller