Forum

Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #15: November 30, 2020, 16:14:20
Sehe ich direkt bei Oracle nach Java nach, dann finde ich z.B. folgendes (bitte nix da downloaden!):
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html

Da erscheint das.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #16: November 30, 2020, 16:21:18
Da gibt es das Icon Java.
Wenn ich drauf klicke kommt dieses Fenster.

Ja, das ist die alte Java-Implementierung von Oracle.

Ich würde das Oracle Java komplett runter schmeissen und das aktuelle OpenJDK installieren.
Zum Löschen von Oracle Java:
- Lösche das Java Control Panel durch Rechtsklick auf das Java-Icon in den Systemeinstellungen und dann "Entfernen" oder "Löschen".
- Lösche alles mit Java Applet und auch den Java-Ordner aus dem Screenshot.
- Schau mal in den Ordner "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". Wenn da was drin liegt, lösche es.

Wenn alles gelöscht ist, versuche noch einmal den Zettelkasten zu starten. Wenn das Löschen vollständig war, dürfte es nicht mehr gehen.

Erst dann(!) installierst Du OpenJDK 15 nach dieser Anleitung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #17: November 30, 2020, 16:22:12
Sehe ich direkt bei Oracle nach Java nach, dann finde ich z.B. folgendes (bitte nix da downloaden!):
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html

Da erscheint das.

Ja, wie ich sagte, Java 15 ist aktuell, auch bei Oracle.
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass Deine Oracle-Seite über Java 8 veraltet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #18: November 30, 2020, 16:35:00
Und lösche evtl. die Ordner
~/Library/Application Support/Java
/Library/Application Support/Java
~/Library/Application Support/Oracle/Java
/Library/Application Support/Oracle/Java
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #19: November 30, 2020, 17:12:50
Wenn alles gelöscht ist, versuche noch einmal den Zettelkasten zu starten. Wenn das Löschen vollständig war, dürfte es nicht mehr gehen.

Es startet nichts mehr.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #20: November 30, 2020, 17:18:41
Aus:

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7595.0.html

Was soll ich nehmen:

... hier
... auf dieser Seite

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #21: November 30, 2020, 17:50:20
Naja, zu dem damaligen Zeitpunkt war OpenJDK 11 aktuell, jetzt ist es OpenJDK 15.
Daher schrieb ich ja auch, Du sollst OpenJDK 15 installieren.

Zitat
Fertig compilerte Versionen gibt es hier. Aktuell ist die Version 11 auf dieser Seite.

D.h. bei "hier" gibt es generell fertige Versionen, d.h. alle möglichen verschiedenen. Kann man auch sehen, wenn man das mal anklickt.
Bei "dieser Seite" gibt es die Version 11, um die es Dir aktuell nicht geht.  Kann man auch sehen, wenn man das mal anklickt. Damals war die aktuell, heute ist Version 15 aktuell.

Also einfach immer das "hier" aufrufen und schauen, was aktuell ist (das hinter "Ready for use"). Damals stand da "JDK 11", heute steht da "JDK 15". Klickt man da heute auf "JDK 15", gelangt man auf die Seite "JDK 15.0.1", die heute aktuelle Version.

Weiter dann genau wie in der Anleitung beschrieben.
Ab und zu gucke ich auf die Seite, ob eine neuere Version aktuell ist und wiederhole dann das ganze.

Wobei das ganze sich darin erschöpft: Runterladen, entpacken, in den richtigen Ordner kopieren, alte Version in dem Ordner löschen.

Sein Java aktuell zu halten ist wirklich einfach geworden. Nix installieren/deinstallieren, nix an vielen unterschiedlichen Orten suchen und löschen, einfach nur gewünschte Version in den richtigen Ordner kopieren und ungewünschte Version in diesem Ordner löschen. Fertig.

Ach so, bevor Du fragst: Sowohl beim Reinkopieren als auch beim Löschen wirst Du gewarnt, dass Du nicht die nötigen Rechte hast. Dann klickt man in diesem Dialog auf "Authentifizieren", gibt sein Kennwort (wen man Admin ist) ein und fertig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #22: November 30, 2020, 18:06:16
Sachverhalt nach Download.
Nachfrage, siehe screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #23: November 30, 2020, 18:36:08
Soweit ok.
Du sollst kopieren nach "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". Das ist in der Library für alle
Auf dem Screenshot ist "~/Library", also "/Users/joachim/Library" zu sehen. Du bist in der falschen Library.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #24: November 30, 2020, 18:39:55
Soweit ok.
Du sollst kopieren nach "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". Das ist in der Library für alle
Auf dem Screenshot ist "~/Library", also "/Users/joachim/Library" zu sehen. Du bist in der falschen Library.

Gibt es dort aktuell auch nicht.

Jochen

PS. Sehe in TM vom Anfang November dass der Ordner existierte!?
« Letzte Änderung: November 30, 2020, 18:44:51 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #25: November 30, 2020, 18:46:22
Dann leg die Ordner doch mal an.
Und schreib mal, was für eine Ausgabe kommt bei "/usr/libexec/java_home" im Terminal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #26: November 30, 2020, 18:47:56
PS. Sehe in TM vom Anfang November dass der Ordner existierte!?

Hast Du den evtl. vorhin gelöscht:
Zitat
- Schau mal in den Ordner "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". Wenn da was drin liegt, lösche es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #27: November 30, 2020, 18:48:48
Oder noch einfacher: Lass Dir den Ordner aus dem TM-Backup wiederherstellen. Dann stimmen auch die Rechte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #28: November 30, 2020, 18:53:28
Oder noch einfacher: Lass Dir den Ordner aus dem TM-Backup wiederherstellen. Dann stimmen auch die Rechte.

Jetzt ist er aus TM wieder drin.
Rechner zuerst neu starten, bevor ich weiter mache?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Antwort #29: November 30, 2020, 18:54:00
Nö, mach weiter.

Reinkopieren und danach im Terminal "java -version" zur Kontrolle, ob alles geklappt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller