Forum

Programm in Java. Zukunft. Nativ?
November 29, 2020, 13:44:35
Hallo

Habe kürzlich ein Programm installiert, welches „unter/ in/ mit" Java läuft.
Kann  jemand sagen ob dies unter macOS 11 und M1 überhaupt laufen wird?
Ist eine Umstellung als native Applikation notwendig?
Es geht um http://zettelkasten.danielluedecke.de

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Programm in Java. Zukunft. Nativ?
Antwort #1: November 29, 2020, 14:10:26
Java ist schon lange kein Systembestandteil mehr von Apple und wird auch nicht mehr von Apple bereit gestellt.
Das ist aber nicht schlimm (eher im Gegenteil), weil dafür dann die Java-Implementierung wieder von den Gruppen gemacht wurde, die auch Java für andere Plattformen bereit stellen. Dadurch wurde es deutlich einheitlicher und besser.
siehe auch hier: OpenJDK installieren

Bezgl. Java auf ARM-Macs haben die entsprechenden Gruppen schon angekündigt, in Zukunft auch Java für ARM-Macs zu entwickeln, siehe z.B. hier.

Bei den offiziellen Releases von OpenJDK ist allerdings aktuell noch nur "macOS / x64" gelistet und nicht wie bei der Linuxversion "Linux / ARM64" und "Linux / x64".
Ich denke, es dauert noch ein wenig, bis ein entsprechendes JDK veröffentlicht wird.

Oder hat jemand schon ein fertiges gesehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Programm in Java. Zukunft. Nativ?
Antwort #2: November 29, 2020, 14:13:58
Bezgl. Java auf ARM-Macs haben die entsprechenden Gruppen schon angekündigt, in Zukunft auch Java für ARM-Macs zu entwickeln, siehe z.B. hier.

Danke, dann „lohnt" es sich evtl., dass ich mich mit dem Programm Zettelkasten beschäftige.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Programm in Java. Zukunft. Nativ?
Antwort #3: November 29, 2020, 14:17:55
Du kannst mit 100%iger Sicherheit annehmen, dass es bald Java-Unterstützung auf ARM-Macs geben wird
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller