Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Subpixel-Aliasing
November 11, 2020, 16:11:29
Wie ich gelesen habe, ist schon seit längerem das Subpixel-Aliasing deaktiviert worden. Man kann es per Terminal wieder einschalten, aber es wirkt nicht wie vorher.
Apple verkauft ja nur noch Retina-Displays, da fällt das nicht mehr ins Gewicht. Bei anderen Monitoren aber schon.

Hat da jemand hier Erfahrungen gemacht mit externen Monitoren?
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #1: November 12, 2020, 10:40:57
Ist aber schon in Mojave so. Insofern falsches Thema von mir.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #2: November 13, 2020, 10:03:14
Ich habe mir mal das Bild des Hackintosh (Catalina) angeschaut, welches auf einem Fernseher ausgegeben wird.
Ja, die Schrift ist ziemlich pixelig, das Subpixel-Aliasing ist definitiv aus.

Wie kann man das einschalten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #3: November 13, 2020, 13:20:19
Ich meine mich zu erinnern Tinker Tool kann das. Kann gerade nicht nachsehen.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #4: November 13, 2020, 13:40:48
Kann man übers Terminal aktivieren.
Habe aber gelesen, dass es nicht so aussieht wie vorher. Kann das momentan leider alles nicht austesten.

https://www.howtogeek.com/358596/how-to-fix-blurry-fonts-on-macos-mojave-with-subpixel-antialiasing/
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #5: November 13, 2020, 14:26:30
Ich habe jetzt beides probiert. Sowohl Terminal als auch TinkerTool. So richtig überzeugend sieht das für mich noch nicht aus...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Subpixel-Aliasing
Antwort #6: November 13, 2020, 16:55:38
Habe ich befürchtet.
Also ist 4K am Monitor 28“ oder 30“ schon fast zu wenig? Denn das ist alles noch deutlich unter 200 ppi. Soll man also die teuren LG-Monitore oder gleich das Apple-Luxusding kaufen?

Das Mac-Benutzen wird echt immer weniger darstellbar.

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides