ausblenden > Mac-Hardware
Erste ARM-Macs: MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini
Florian:
Auweia.
Nach dem Aufwecken zeigte sich kurz das Anmeldefenster und dann startete er neu. Das Protokoll weist auf den Kernel.
Edit: Wow, Rosetta installiert sich in vielleicht drei Sekunden, wenn man nicht das Passwort eingeben müsste. Überhaupt lädt alles quasi sofort. Steam funktioniert, mein geliebtes Crusaders Kings II leider nicht.
Florian:
Habe mal die ersten zwei Teile der Bioshock-Reihe ausprobiert. Die liegen ja "Remastered" vor und laufen auf macOS. In Full HD läuft über Rosetta soweit alles flüssig. Also, was meine Ansprüche angeht.
FPS-Anzeige haben sie nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Crusader Kings II, Banished und andere ältere oder „sparsamere" Spiele laufen als Windows-Version mit Crossover. Crysis, ein alter Shooter, verweigert den Start. Allerdings kann man maximal 1080p als Auflösung nutzen.
Und das reicht als Berührungspunkt zu Windows. Das Crossover Komponenten laden muss, für jede „Flasche" wieder (gemeint ist Container) neu, okay. Was man aber Crossover-unabhängig zum Start eines Spiels noch alles runterladen muss, irgendwelche Kopierschutzprogramme und angebliche Spieleoptimierungen... unglaublich.
Aber immerhin ein Weg, 32-Bit-Spiele weiterhin zu spielen oder eben auch Strategie und Indiesachen.
Affinity Photo läuft nativ und wie von einem anderen Stern. Garageband habe ich mal mit 50 Spuren vollgestopft und der Mini liegt da wie ein Monument der Stille. Überhaupt habe ich den Lüfter noch nicht wahrgenommen. iMovie habe ich in Ermangelung irgendwelcher Videos noch nicht ausprobiert.
Wie gesagt, wenn Ihr was habt, dass Ihr ausprobiert haben wollt, ich stehe zur Verfügung. Ansonsten höre ich jetzt mal auf.
MacFlieger:
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke.
So konkret wüßte ich jetzt nichts, was Du realistisch testen könntest.
Schreib einfach, wenn Dir mal was auffällt. Bisher klingt es doch sehr gut, obwohl Du noch vor kurzem Dich ganz von Apple abwenden wolltest. Du kriegst mich gerade dazu, auch darüber nachzudenken, ob ein Hackintosh wirklich noch eine Alternative für mich ist.
Florian:
Würde ihn schon noch eine Weile nutzen, warum nicht?
Wenn der schnell und mit schnell angebundener SSD ist, ist der Schritt nicht so riesig wie für mich vom iMac mit externer SSD.
Was halt echt erstaunlich ist, wie schnell Rosetta 2 x86-Code übersetzt/ausführt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Was Affinity und auch diverse andere Programme angeht, würde mich mal interessieren, wie sehr die Neutral Engine da mithilft. Die ist ja ein bisschen wenig betrachtet worden obwohl noch nie ein Mac sie hatte. In der Aktivitätsanzeige kann man sie auch nicht darstellen.
radneuerfinder:
https://www.maclife.de/news/apple-gibt-probleme-mac-m1-displays-100118271.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln