Habe mal die ersten zwei Teile der Bioshock-Reihe ausprobiert. Die liegen ja "Remastered" vor und laufen auf macOS. In Full HD läuft über Rosetta soweit alles flüssig. Also, was meine Ansprüche angeht.
FPS-Anzeige haben sie nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Crusader Kings II, Banished und andere ältere oder „sparsamere" Spiele laufen als Windows-Version mit Crossover. Crysis, ein alter Shooter, verweigert den Start. Allerdings kann man maximal 1080p als Auflösung nutzen.
Und das reicht als Berührungspunkt zu Windows. Das Crossover Komponenten laden muss, für jede „Flasche" wieder (gemeint ist Container) neu, okay. Was man aber Crossover-unabhängig zum Start eines Spiels noch alles runterladen muss, irgendwelche Kopierschutzprogramme und angebliche Spieleoptimierungen... unglaublich.
Aber immerhin ein Weg, 32-Bit-Spiele weiterhin zu spielen oder eben auch Strategie und Indiesachen.
Affinity Photo läuft nativ und wie von einem anderen Stern. Garageband habe ich mal mit 50 Spuren vollgestopft und der Mini liegt da wie ein Monument der Stille. Überhaupt habe ich den Lüfter noch nicht wahrgenommen. iMovie habe ich in Ermangelung irgendwelcher Videos noch nicht ausprobiert.
Wie gesagt, wenn Ihr was habt, dass Ihr ausprobiert haben wollt, ich stehe zur Verfügung. Ansonsten höre ich jetzt mal auf.