Forum

Re: RTF und PNG. Fotos werden nicht vollständig angezeigt.
Antwort #15: November 03, 2020, 14:16:02
Da müsste man vorher ansetzen.
Was willst Du machen? Drucken, Verteilen, Archivieren? Auf welche Geräte muss das editierbar sein? Usw.

Kann schon sein, dass Rich Text Format am Ende die einfachste Lösung ist. Je nachdem.
Der Support hatte ja geraten, einfach das Bild in Devonthink zu tun. Aber willst Du ein editierbares Dokument mit Bildern, ist das natürlich nicht geeignet.

Momentane Aufgabenstellung:
Ich möchte ein editierbares Dokument mit Text und screenshots.
Erstellung auf iMac und iPad in Devonthink.
Die DB auf iMac und iPad werden synchronisiert.
Falls screenshot zu groß ist, muss ich halt skalieren.
1.000 px auf iMac passt ja schon im QF.
800 px probiere ich noch aus um auch im HF lesen zu können.

Jochen
« Letzte Änderung: November 03, 2020, 14:19:11 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: RTF und PNG. Fotos werden nicht vollständig angezeigt.
Antwort #16: November 03, 2020, 15:27:55
Schicke ich mir den screenshot Breite 2028 px direkt via email vom iMac an iPad, so wird im Mailprogramm komplett angezeigt.
In der App Fotos auch komplette Breite im Hoch und - Querformat.

Ja, weil das dann automatisch passend verkleinert wird.

Zitat
RTF mit PNG ist das Problem.

Halb. Eigentlich ist die Darstellung von RTF in DT das Problem. Anstatt wie bei anderen Formaten das Objekt einfach zu skalieren oder scrollbar darzustellen, wird es abgeschnitten. Das ist ein Fehler in DT.
Das war der Aspekt "Warum wird in DT der Inhalt eines RTF abgeschnitten.", wobei Du nach diesem Aspekt in diesem Thread nicht direkt gefragt hattest.

Der andere Aspekt "Warum wird ein 1000px Bild im RTF auf einem 2048px iPad" nicht vollständig angezeigt", nach dem Du gefragt hattest, ist mit 1 Bildpixel = 2 Bildschirmpixel  auf Retinadisplays erklärt und normal bzw. richtig.

Ich würde auch mal schauen, ob DT noch ein anderes Format unterstützt, welches editierbar und eine Mischung aus Bildern und Text ist.
Musst Du mal schauen, welche Formate DT so alles kann oder den Entwicklern von DT auf die Bude steigen, dass die RTF richtig implementieren.
So auf Anhieb fällt mir da auch keine Alternative ein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller