Forum

Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #45: Oktober 04, 2020, 10:57:14
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber habt ihr schon einmal in den Systemeinstellungen > Nutzer und Gruppen, die Liste der Benutzer und Gruppen studiert?
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #46: Oktober 04, 2020, 11:00:47
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber habt ihr schon einmal in den Systemeinstellungen > Nutzer und Gruppen, die Liste der Benutzer und Gruppen studiert?

Ja, da gibt es beim MBP nicht den ominösen Benutzer kontakt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #47: Oktober 04, 2020, 16:10:51
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Die Netzwerkverbindung vom iMac zum MBP mit jcs MacBook Pro mit Verbunden als „hans.joachim.klotz" ist richtig?

Du meinst vermutlich nicht richtig, sondern normal, oder?
Wenn es auf dem MBP einen Benutzeraccount gibt, der "hans.joachim.klotz" heißt und Du diesen Namen beim ersten Verbindungsaufbau eingegeben hast (was Du getan hast), dann ist das natürlich normal. Kannst ja auf dem MBP im Ordner "/Benutzer" nachschauen.

Zitat
Nur am MBP ist es ominös?

Am iMac ist es ominös. Der iMac lässt einen Vollzugriff auf absolut alles für einen Benutzer "kontakt" zu. Das ist komisch.
Wenn das vom MBP aus geht, geht das von jedem Rechner im gleichen Netzwerk aus.

Da finde ich die vier.

Dann schau Dir mal an, welches Kennwort dort gespeichert wird. (Eintrag per Doppelklick öffnen und dann das Häkchen bei "Passwort anzeigen" setzen und die Anzeige mit Deinem MBP-Kennwort autorisieren)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber habt ihr schon einmal in den Systemeinstellungen > Nutzer und Gruppen, die Liste der Benutzer und Gruppen studiert?

Ja, das ist es ja. Einen Account "kontakt" gibt es da nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 08:00:02 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #48: Oktober 04, 2020, 16:19:35
Die Netzwerkverbindung vom iMac zum MBP mit jcs MacBook Pro mit Verbunden als „hans.joachim.klotz" ist richtig?

Du meinst vermutlich nicht richtig, sondern normal, oder?
Wenn es auf dem MBP einen Benutzeraccount gibt, der "hans.joachim.klotz" heißt und Du diesen Namen beim ersten Verbindungsaufbau eingegeben hast (was Du getan hast), dann ist das natürlich normal. Kannst ja auf dem MBP im Ordner "/Benutzer" nachschauen.


Ich meinte normal.
Auf MBP gibt es in den Systemeinstellungen nur Aktueller Benutzer > Joachim Klotz und ausgegraut Andere Benutzer > Gastbenutzer.
Im Benutzerordner gibt es Geteilt, Guest, joachimklotz.
???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #49: Oktober 04, 2020, 16:27:22
Dann schau Dir mal an, welches Kennwort dort gespeichert wird. (Eintrag per Doppelklick öffnen und dann das Häkchen bei "Passwort anzeigen" setzen und die Anzeige mit Deinem MBP-Kennwort autorisieren)

Ich kann die in #44 gezeigten Einträge im Schlüsselbund auf MBP öffnen.
Bei keinem steht ein Passwort wenn ich auf Passwort einblenden klicke.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #50: Oktober 04, 2020, 16:32:22
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Im Benutzerordner gibt es Geteilt, Guest, joachimklotz.

D.h. eigentlich sollte nur die Verbindung als "joachimklotz" möglich sein.
Also hast Du auch auf dem MBP "ominöse" Einstellungen.

Ich denke, wir werden nie ergründen können, wo das herkommt.

Du kannst ja der Einfachheit halber in Zukunft nur über den normalen Weg verbinden:

Wenn Du von Rechner A auf den Ordner eines Benutzers von Rechner B zugreifen willst:
- Gehe auf Rechner A in die Seitenleiste
- Klicke dort auf den Rechner B in der Finder-Seitenleiste
- Falls bei "Verbunden als" nicht der gewünschte Benutzer auf Rechner B steht, dann auf "Trennen" klicken und danach auf "Verbinden als" und bei den dann abgefragten Zugangsdaten gibst Du die des gewünschten Benutzers auf Rechner B ein.
- Klicke auf den Ordnernamen des gewünschten Benutzers

Bei keinem steht ein Passwort wenn ich auf Passwort einblenden klicke.

Nicht schlecht. Ein Vollzugriff auf den kompletten Rechner ohne Kennwort. Du kannst ja mal testweisen Deinen Sohn fragen, dass er mit einem anderen Rechner versucht, sich mit dem iMac zu verbinden und dafür den Benutzernamen "kontakt" ohne ein Kennwort verwendet.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 08:00:10 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #51: Oktober 04, 2020, 17:14:01
OK, ich wollte gerade mal zusammenschreiben, wie ich es erwarten würde und habe dabei auch bei mir zusätzlich experimentiert.

Dabei habe ich eine Zugangsart gefunden, die ich noch nicht kannte. Und evtl. ist doch alles in Ordnung und ich liege völlig falsch.

Neben der schon immer funktionierenden Methode, sich mit dem Benutzernamen und Kennwort auf dem entfernten Rechner anzumelden, kann man auch eine Apple-ID verwenden. Sogar ohne Eingabe eines Kennwortes! Evtl. ist das des Rätsels Lösung.

Du hast aber sowieso schon viele persönliche Daten als Screenshots eingestellt. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, jetzt auch noch die iCloud-Einstellungen dazu zu packen.

Schau mal auf dem iMac bei dem Benutzer "Joachim" in "Systemeinstellungen/iCloud" Dort ist links das Profilbild mit Namen und darunter Apple-ID zu sehen. Darunter ist noch der Button "Accountdetails". Ist hier oder in den Accountdetails irgendetwas mit "kontakt" zu sehen?

Und dann mach auf dem MBP bei dem Benutzer "Joachim Klotz" das gleiche. Ist dort etwas mit "hans.joachim.klotz" zu sehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #52: Oktober 04, 2020, 18:18:08

Schau mal auf dem iMac bei dem Benutzer "Joachim" in "Systemeinstellungen/iCloud" Dort ist links das Profilbild mit Namen und darunter Apple-ID zu sehen. Darunter ist noch der Button "Accountdetails". Ist hier oder in den Accountdetails irgendetwas mit "kontakt" zu sehen?

Einstellung auf iMac

Auf MBP kann ich iCloud mit Accountdetails öffnen.

So wie ich das sehe hängt es doch mit den Mailaccounts zusammen, oder täusche ich mich?

Am 24.09.2020 14:39 habe ich meine Emailadresse bei Apple support auf kontakt@hansjoachimklotz.de geändert.

Edit: Nachdem ich Accountdetails auf MBP öffnen konnte, ging es auch am iMac.
Einstellungen usw. sind auf beiden Geräten identisch.
Es werden auf beiden Geräten die gleichen Daten angezeigt.

Jochen

« Letzte Änderung: Oktober 04, 2020, 22:14:31 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #53: Oktober 04, 2020, 22:39:12
Nun habe ich vom MBP auf iMac keinen Zugriff.
Nun habe ich vom iMac auf MBP keinen Zugriff.

Auf MBP steht bei Netzwerk Hans Joachim Klotzs iMac.
Nicht verbunden.
Button Verbinden als ...

Auf iMac steht bei Netzwerk jcs MacBook Pro
Nicht verbunden.
Button Verbinden als ...

Klicke ich auf MBP auf den Button so erscheint der Anmeldedialog > Gib Name und Passwort für den Server „Hans Joachim Klotzs iMac" ein.
Gast.
Registrierter Benutzer > ist vorausgewählt.
Eine Apple-ID verwenden.

Passwort für den Server ist mir momentan unbekannt.
Wähle ich „Eine Apple-ID verwenden" aus, so erscheint Apple-ID kontakt@hansjoachimklotz.de, aber beim Verbinden wackelt das Fenster und es tut sich nichts.

Auf iMac gleiches Verhalten.

Ich glaube nun eigentlich nicht dass diese ominöse Verhalten an mir liegt.
Die Netzwerkverbindungen haben ja früher mal funktioniert.
In #52 habe ich ja die iCloud Einstellungen auf iMac gepostet die zuvor hans.joachim.klotz@macbay.de lauteten.
Nun lauten sie kontakt@hansjoachimklotz.de.
Ich habe sie ja nicht manuell am Rechner geändert!
Sie wurden umgestellt da ich via Apple Support sie geändert hatte.

???

Jochen

« Letzte Änderung: Oktober 04, 2020, 22:56:36 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #54: Oktober 05, 2020, 06:24:38
Nur kurz, aber später mehr:
Vergiß alles, was ich hier im Thread geschrieben habe. Da ist alles relevante falsch und ich überlege gerade, ob ich das nicht alles durchstreiche, damit dass nicht irrtümlich von jemandem so als Information aufgenommen wird.

Ursache war, dass ich nur das Verbinden als registrierter Benutzer oder Gast kannte und nicht die Verbindung über Apple-ID. Keine Ahnung, wann das dazu gekommen ist. Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich an dieser Stelle nur selten mit einem Mac verbinde, sondern meist andere Rechner und diese Option nur für Macs da ist.
Genauso in die Irre geführt hat mich das „Verbunden als“, welches anscheinend bei Verbindungen zu Macs etwas irreführendes anzeigt und nicht das, was man bei anderen Rechnern gewohnt ist.

Das Kennwort des Servers hast Du natürlich. Ich habe schon mehrfach geschrieben, was Du da eintragen kannst und sollst. Aber warte ein wenig, dann schreibe ich es ausführlicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #55: Oktober 05, 2020, 08:06:15
Ich habe alle meine Postings in diesem Thread mit einem Warnhinweis versehen, dass da falsches drin steht.
Also vergiss alles gesagte. Es wäre enorm viel Arbeit richtig zu stellen, was in welchem Posting falsch und was richtig war.

Ich versuche Dir mal schrittweise zu erklären, was für eine Situation vorliegt, wie Du Zugriff bekommst und an welcher Stelle welche Informationen ausgegeben werden.

Mir ist aber aufgefallen, dass teilweise bei Dir noch Missverständnisse bei einzelnen Begriffen vorliegen, die für das Verständnis notwendig sind. Die versuche ich als erstes zu klären.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #56: Oktober 05, 2020, 08:11:02
@MacFlieger
Danke.
Kann erst heute Nachmittag wieder aktiv werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #57: Oktober 05, 2020, 08:38:47
Exkurs Benutzerkonto, -name, -kennwort

Allgemein

Zugriffe auf Ressourcen eines Computers sind fast immer reglementiert. Egal ob es sich um den Zugriff auf Dateien, die Benutzung eines Computers, die Benutzung eines Internetforums oder noch etwas völlig anderes handelt.
Möchte man also z.B. einen Linux-, Windows- oder Mac-Rechner benutzen oder in einem Forum schreiben, dann muss man sich vorher irgendwie als berechtigt ausweisen.

In fast allen Fällen wird das über ein Benutzerkonto (Account) geregelt, welches durch einen Benutzernamen (Accountname) eindeutig identifiziert ist und der Zugriff mittels eines Benutzerkennwortes erlaubt ist.

Accountdaten

Möchte ich also einen Computer nutzen, auf Dateien zugreifen oder in diesem Forum schreiben, muss ich vorher meinen Accountnamen und Kennwort vorzeigen/eingeben. Mit Hilfe des Accountnamen wird dann geregelt, auf welche Dateien ich zugreifen darf bzw. welche PNs und Einstellungen ich hier im Forum zu sehen bekomme. Das Kennwort regelt dann, ob ich Zugriff habe.

Es gibt Rechner A.
Auf diesem Rechner A gibt es einen oder mehrere Accounts:
Accountname "A1" mit Kennwort "K1".
Accountname "A2" mit Kennwort "K2".
Accountname "A3" mit Kennwort "K3".
etc.
Bei Benutzeraccounts auf Computern gibt es fast immer einen "Homeordner" mit den Dateien des jeweiligen Benutzers, der den gleichen Namen hat wie der Accountname.

Konkret bei Dir:
Es gibt auf Deinem iMac (A) u.a. einen Account mit Accountname "hansjoachimklotz" (A1) mit einem Kennwort "****" (K1).
Der dazugehörige Homeordner ist "/Users/hansjoachimklotz", auf einem deutschem System angezeigt als "/Benutzer/hansjoachimklotz"


"Vollständiger Name"

Die möglichen Accountnamen sind aus verschiedenen Gründen praktisch immer eingeschränkt. Fast immer sind keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen etc. erlaubt.

Deshalb gibt es auf vielen Systemen neben dem eindeutigem und relevantem Accountnamen A1 auch noch die Möglichkeit einen realen/echten/vollständigen Namen anzugeben. Dieser dient aber eigentlich und oft nur zur schöneren Anzeige auf dem Bildschirm (so wie ein Profilbild) und nicht für die Zugriffsregelung.

Die Situation ist also oft folgende:
Es gibt Rechner A.
Auf diesem Rechner A gibt es einen oder mehrere Accounts:
Accountname "A1" mit Kennwort "K1" und vollständigem Namen "VN1".
Accountname "A2" mit Kennwort "K2" und vollständigem Namen "VN2".
Accountname "A3" mit Kennwort "K3" und vollständigem Namen "VN3".
etc.
Bei Benutzeraccounts auf Computern gibt es fast immer einen "Homeordner" mit den Dateien des jeweiligen Benutzers, der den gleichen Namen hat wie der Accountname.

Konkret bei Dir:
Es gibt auf Deinem iMac (A) u.a. einen Account mit Accountname "hansjoachimklotz" (A1) mit einem Kennwort "****" (K1) und vollständigem Namen "Hans Joachim Klotz" (VN1).
Der dazugehörige Homeordner ist "/Users/hansjoachimklotz", auf einem deutschem System angezeigt als "/Benutzer/hansjoachimklotz"


Spätere Änderungen

Accountname A1, Kennwort K1 und vollständiger Name VN1 werden beim Anlegen eines Benutzers ausgewählt und eingegeben. Der entsprechende Homeordner (auf Macs "/Users/A1") wird automatisch angelegt. Nachträglich lassen sich nur noch das Kennwort K1 und vollständiger Name VN1 ändern. Der Accountname A1 ist nachträglich nicht (oder nur sehr schwer) zu ändern.

Zugriffsdaten

Wie oben schon erwähnt, muss man sich vor dem Zugriff auf irgendwelche Ressourcen ausweisen.
Immer (Linux, Windows, Mac, Raspi, Internetform, FTP, SSH...) funktioniert es, wenn man die Kombination aus Accountname A1 und Kennwort K1 verwendet. Denn der Accountname regelt eindeutig, auf welche Daten man zugreifen möchte und das Kennwort, dass man berechtigt ist.

Manchmal kann man auch die Kombination aus vollständigem Namen VN1 und Kennwort verwenden. Ob und wie so ein vollständiger Name überhaupt angelegt ist oder ob das möglich ist, hängt von den interagierenden Systemen ab. D.h. das klappt nur, wenn die beteiligten Systeme es identisch machen und unterstützen.

Da die erste Methode (A1/K1) immer funktioniert und (VN1/K1) nur manchmal, habe ich mir angewöhnt und empfehle das auch, nur die erste Methode (A1/K1) zu verwenden.

Konkret bei Dir:
Zugriff mit "hansjoachimklotz" (A1) und Kennwort "****" (K1) funktioniert immer.
Zugriff mit "Hans Joachim Klotz" (VN1) und Kennwort "****" (K1) funktioniert je nach konkreter Situation.




Soweit klar oder dazu noch Fragen?
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 08:50:34 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #58: Oktober 05, 2020, 15:28:13
Soweit klar oder dazu noch Fragen?

Verstanden, zur Auffrischung noch mal gut!
Es gibt aber Inkonsistenzen die ich später poste.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 15:53:26 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #59: Oktober 05, 2020, 16:11:54
Es gibt aber Inkonsistenzen die ich nun hier poste.
Jochen

In Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen vom iMac sieht man wenn joachim aktiv ist:
Joachim > Admin
Alexander > Admin
Hans Joachim Klotz > Admin
Gastbenutzer > Aktiviert, Verwaltet

Reihenfolge nicht alphabetisch nach Joachim.
Evtl. erst die Admins, dann das Fußvolk?

Im Benutzerordner sieht man bei alphabetischer Sortierung
alexander
Gast
Geteilt
hansjoachimklotz
joachim

Ich hätte erwartet dass im Benutzerordner gastbenutzer steht.
Was ist mit Geteilt?
Wie kommt der Ordner bei Benutzer rein, siehe screenshot.
Ist doch ein Widerspruch zu Systemeinstellungen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.