Forum

Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
September 29, 2020, 15:24:10
Hatte früher mal Daten zwischen zwei Rechnern verschoben oder kopiert.
Das wollte ich gestern auch machen, habe es aber nicht so hinbekommen wie früher.
Habe auf iMac Bildschirmfreigabe für MBP gestartet, das hat dann geklappt.
Früher konnte ich direkt von einem Rechner auf den anderen zugreifen und Daten verschieben.
Ich dachte das ginge im Finder mit Gehe zu > Mit Server verbinden.
Ist das richtig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #1: September 29, 2020, 16:36:47
Ja. Oder direkt aus der Finder-Seitenleiste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #2: September 29, 2020, 20:05:28
Ja. Oder direkt aus der Finder-Seitenleiste.

OK. Aus der Seitenleiste etwas unklar.
Screenshot zeigt Ansicht auf dem MBP.
Die Ansicht zeigt unterschiedliche Nutzer, Ordner, Festplatten.
Die Freigaben habe ich auf iMac früher mal eingerichtet auf Einstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Geteilte Ordner.
Auf dem MBP sieht es ähnlich aus, nur weniger Freigaben.
Soweit klar.

Fragen:
a) Wieso steht am MBP Pictures, auf iMac steht dort Bilder?
b) Wieso steht am MBP Verbunden "kontakt", am iMac steht Verbunden als "hans.joachim.klotz"?
c) Wenn ich auf Trennen gehe und neu verbinden will fragt System nach Passwort server? Eingabe der Passwörter von iMac und MBP will das System nicht. Irgendwann ging es doch??

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #3: September 30, 2020, 08:41:39
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Die Freigaben habe ich auf iMac früher mal eingerichtet auf Einstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Geteilte Ordner.

Naja, in den meisten Fällen braucht man nur die Dateifreigabe aktivieren und unter "Geteilte Ordner" gar nichts eingeben. Dann werden die Home-Verzeichnisse und die öffentlichen Ordner schon direkt zugänglich gemacht. Du siehst ja, dass nicht nur die Einträge im "Geteilten Ordner" erreichbar sind. "Geteilte Ordner" braucht man nur, wenn man gezielt nur einen Ordner für jemanden anderen freigeben möchte.

Zitat
a) Wieso steht am MBP Pictures, auf iMac steht dort Bilder?

Die Ordner auf einem Rechner heißen in Wirklichkeit "Documents, Pictures, Movies, Music...". Je nach eingestellter Sprache zeigt der Mac dann lokal entsprechend andere (in Deinem Fall eingedeutschte) Namen an: "Dokumente, Bilder, Filme, Musik...".
Lokal siehst Du im Finder also die eingedeutschten Namen, übers Netzwerk muss Dir aber der echte Name angezeigt werden.

Zitat
b) Wieso steht am MBP Verbunden "kontakt", am iMac steht Verbunden als "hans.joachim.klotz"?

Bei einer Netzwerkverbindung muss man Zugangsdaten eingeben, um auf mehr oder weniger Ordner zugreifen zu können/dürfen.
Auf dem MBP hast Du irgendwann mal "kontakt" als Benutzernamen verwendet (der in der Freigabe auf dem iMac eingetragen wurde) und auf dem iMac hast Du irgendwann mal "hans.joachim.klotz" verwendet (der in der Freigabe auf dem MBP eingetragen wurde).
Bei "Verbunden als" wird einfach angezeigt, was Du als Benutzernamen bei der Netzwerkverbindung verwendet hast.

Zitat
c) Wenn ich auf Trennen gehe und neu verbinden will fragt System nach Passwort server? Eingabe der Passwörter von iMac und MBP will das System nicht. Irgendwann ging es doch??

Bei einer Netzwerkverbindung muss man Zugangsdaten eingeben, um auf mehr oder weniger Ordner zugreifen zu können/dürfen. Du musst natürlich die Zugangsdaten angeben, die zu der entsprechenden Freigabe gehören.

Mal als Tipp:
Du machst es viel zu kompliziert und hast bereits verschiedene parallele Zugangsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Daten konfiguriert. Mach es mal so (aufräumen):
- Lösche alle Ordner aus den Feldern "Geteilte Ordner".
- Gehe bei allen Rechnern auf "Trennen".
Wenn Du von Rechner A auf den Ordner eines Benutzers von Rechner B zugreifen willst:
- Gehe auf Rechner A in die Seitenleiste
- Klicke dort auf den Rechner B in der Finder-Seitenleiste
- Klicke dort auf den Ordnernamen des gewünschten Benutzers
- Bei den dann abgefragten Zugangsdaten gibst Du die des gewünschten Benutzers auf Rechner B ein.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:57:26 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #4: September 30, 2020, 12:16:49

- Lösche alle Ordner aus den Feldern "Geteilte Ordner".


Das hat beim MBP geklappt.
Beim iMac klappt es nicht.
Klicke jeweils auf OK aber Ordner bleiben drin.
???

Jochen
« Letzte Änderung: September 30, 2020, 12:50:23 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #5: Oktober 01, 2020, 08:16:26
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Komisch, dass die öffentlichen Ordner der Benutzer bei Dir extra aufgelistet werden. Normalerweise werden automatisch die home-Ordner und die öffentlichen Ordner der Benutzer freigegeben, ohne dass man die explizit eintragen muss. Ich weiß nicht, warum die bei Dir angezeigt werden, aber das könnte dann auch der Grund sein, warum Du die nicht entfernen kannst.

Was zeigt denn das MBP an, welche Ordner auf dem iMac freigegeben sind?
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:57:39 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #6: Oktober 01, 2020, 09:06:49
Ansicht am MBP > ... Freigaben.
Konnte eingetragene Ordner löschen.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #7: Oktober 01, 2020, 09:09:12
Ansicht am iMac.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #8: Oktober 01, 2020, 09:13:31
Ansicht am iMac > ... Freigaben.
Konnte eingetragene nicht Ordner löschen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #9: Oktober 01, 2020, 09:16:34
Ansicht am MBP.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #10: Oktober 01, 2020, 10:06:16
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


OK, dann sieht es ja jetzt gut aus.
Irgendwas musst Du irgendwann noch anders konfiguriert haben, aber ist nichts so wichtig.
Bei meinen Einstellungen für die Freigaben sieht es bei allen Rechnern so aus wie bei Dir beim MBP (Antwort #6).
Und auf allen Rechnern sieht es dann so wie bei Dir auf dem MBP aus (Antwort #9).

Auf dem MBP bist Du immer noch als Benutzer "kontakt" mit dem iMac verbunden. Gibt es auf dem iMac einen Benutzer "kontakt"? ???

OT: Auf dem MBP werden zwei lokale Volumes angezeigt ("HDD" und "OS X"). Hast Du Deine interne Platte partitioniert?
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:57:50 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #11: Oktober 01, 2020, 15:32:31
OK, dann sieht es ja jetzt gut aus.
Irgendwas musst Du irgendwann noch anders konfiguriert haben, aber ist nichts so wichtig.
iMac oder MBP?
Auf dem MBP bist Du immer noch als Benutzer "kontakt" mit dem iMac verbunden. Gibt es auf dem iMac einen Benutzer "kontakt"? ???
Wüsste nicht. Siehe screenshot.
OT: Auf dem MBP werden zwei lokale Volumes angezeigt ("HDD" und "OS X"). Hast Du Deine interne Platte partitioniert?
Auf dem MBP den ich 2015 gebraucht gekauft hatte, wurde das CD Laufwerk gegen eine SSD 500GB ausgetauscht.
Auf dem ist OS X installiert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #12: Oktober 01, 2020, 15:58:21
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Auf dem iMac ist irgendwas anders.
Anscheinend gibt es dort einen Benutzer "kontakt", denn sonst könnte sich das MBP nicht mit diesem Namen verbinden.
Entweder es gibt einen richtigen Benutzer der als Accountnamen "kontakt" trägt (es müsste dann einen Ordner "/Benutzer/kontakt" geben) oder Du hast nur einen Netzwerkzugang mit Benutzernamen "kontakt" angelegt.

Ist schon merkwürdig. Sowas passiert nicht einfach von alleine.

Der Normalfall ist, dass man nur die Dateifreigabe aktiviert und nichts weiter zusätzlich konfiguriert. Das reicht in den allermeisten Fällen aus. Nur in besonderen Einzelfällen muss/kann man noch weitergehend konfigurieren. Irgendjemand muss das bei Dir gemacht habe.

Wäre gut, wenn wir das einfach auf den Normalzustand zurücksetzen könnten.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:02 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #13: Oktober 01, 2020, 16:12:14
Auf dem iMac ist irgendwas anders.
Anscheinend gibt es dort einen Benutzer "kontakt", denn sonst könnte sich das MBP nicht mit diesem Namen verbinden.
Entweder es gibt einen richtigen Benutzer der als Accountnamen "kontakt" trägt (es müsste dann einen Ordner "/Benutzer/kontakt" geben) oder Du hast nur einen Netzwerkzugang mit Benutzernamen "kontakt" angelegt.
....
Wäre gut, wenn wir das einfach auf den Normalzustand zurücksetzen könnten.

Suche im Finder nach kontakt ergibt screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #14: Oktober 01, 2020, 16:17:16
Auf einer externen HD finde ich auch nichts.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.