ausblenden > Mac-Software

Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren

<< < (13/19) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Oktober 05, 2020, 15:28:13 ---Verstanden, zur Auffrischung noch mal gut!

--- Ende Zitat ---

Hmmm, das klang u.a. hier aber anders:

--- Zitat von: Jochen am Oktober 04, 2020, 22:39:12 ---Passwort für den Server ist mir momentan unbekannt.
--- Ende Zitat ---

Aber ok, da kommen wir später hin.

--- Zitat von: Jochen am Oktober 05, 2020, 16:11:54 ---In Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen vom iMac sieht man wenn joachim aktiv ist:
...
Reihenfolge nicht alphabetisch nach Joachim.
Evtl. erst die Admins, dann das Fußvolk?
--- Ende Zitat ---

Der zugehörige Screenshot ist in Deiner Antwort #11. Dort steht:
- Überschrift "Aktueller Benutzer"
- Joachim (Admin)
- Überschrift "Andere Benutzer"
- spassig (Standard)
- Alexander (Admin)
- Hans Joachim Klotz (Admin)
- Gastbenutzer (Aktiviert, Verwaltet)
Joachim steht oben, weil das der gerade angemeldete Benutzer ist.
Die Reihenfolge der anderen ist nicht alphabetisch und auch nicht nach Admin oder Standard. Keine Ahnung, wonach das sortiert ist. Es könnte sein, dass die nach Benutzernummer sortiert sind, welche sich aus der Reihenfolge des Anlegens der Benutzer ergibt.
Ist aber eigentlich auch nicht wichtig, wie die sortiert sind und hat keine Auswirkung auf irgendetwas.

--- Zitat ---Ich hätte erwartet dass im Benutzerordner gastbenutzer steht.
--- Ende Zitat ---

Warum? In den Systemeinstellungen siehst Du den vollständigen Namen (VNx), der Benutzerordner ist der Accountname (Ax). Die sind doch meistens nicht gleich und sind es bei Deinen normalen Benutzern auch nur bei einem einzigen ("spassig").

Aber abgesehen davon ist der "Gastbenutzer" auch kein normaler Benutzeraccount, den man mit Deinem vergleichen könnte. Der hat noch besondere Aufgaben und Einstellungen und die Möglichkeit als "Gast" irgendwo zuzugreifen, habe ich absichtlich oben weggelassen.

--- Zitat ---Was ist mit Geteilt?
Wie kommt der Ordner bei Benutzer rein, siehe screenshot.
Ist doch ein Widerspruch zu Systemeinstellungen?

--- Ende Zitat ---

Nein, kein Widerspruch.
Jeder Benutzer hat einen Homeordner in "/Benutzer".
D.h. aber nicht, dass jeder Ordner in "/Benutzer" ein Homeordner eines Benutzers ist.
Der Ordner "/Benutzer/Geteilt" (bzw. in Wirklichkeit "/Users/Shared") wird von macOS angelegt und kann von allen Benutzern und deren Programmen für gemeinsam genutzte Dateien (Geteilte Daten) genutzt werden. Auf den Homeordner hat ja immer nur der jeweilige Benutzer Zugriff, auf den "Geteilt"-Ordner haben alle Benutzer Zugriff.
Das hat aber nichts mit dem allgemeinen Thema Benutzer-Account, -name etc. zu tun, sondern ist eine der Möglichkeiten unter macOS, wie Benutzer eines Rechners lokal Daten austauschen oder gemeinsam nutzen können.

Jochen:
OK

Ich hatte nur angenommen; da Acoountname im Benutzerordner immer klein geschrieben wird - wie die anderen Benutzer auch - dass auch gastbenutzer geschrieben wird da der Klarname ja Gastbenutzer lautet.

Wir könnten aber heute oder morgen weitermachen bzgl. Netzwerkzugang von iMac <> MBP?

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Oktober 05, 2020, 17:31:31 ---Ich hatte nur angenommen; da Acoountname im Benutzerordner immer klein geschrieben wird - wie die anderen Benutzer auch - dass auch gastbenutzer geschrieben wird da der Klarname ja Gastbenutzer lautet.
--- Ende Zitat ---

Die Kleinschreibung ist nicht der einzige Unterschied zwischen VNx und Ax. Wenn man es möchte, dann ist es so, aber man kann den VNx völlig unabhängig vom Ax benennen. So könnte der Benutzer mit dem VNx "Donald Trump" ohne Probleme den Benutzerordner und Ax "hillaryclinton" haben.

Der Gastbenutzer ist kein normaler Benutzeraccount und hat systemübergreifend (Linux, Windows, Mac, ...) eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: Der Accountname Ax ist "guest" oder "Guest" und das Kennwort ist leer. Wie und was dieser Gast auf dem jeweiligen System kann, ist unterschiedlich. Er dient eigentlich nur dazu, jemanden ohne einen eigenen Benutzeraccount anlegen zu müssen, stark eingeschränkte Zugriffsrechte auf bestimmte Ressourcen zu geben.

--- Zitat ---Wir könnten aber heute oder morgen weitermachen bzgl. Netzwerkzugang von iMac <> MBP?
--- Ende Zitat ---

Ich denke ja. :)
Eigentlich ist es ganz einfach: Wichtig ist nur Ax und Kx. VNx wird wie ein Profilbild nur zur schöneren Darstellung benutzt.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 05, 2020, 17:59:50 ---Ich denke ja. :)
Eigentlich ist es ganz einfach: Wichtig ist nur Ax und Kx. VNx wird wie ein Profilbild nur zur schöneren Darstellung benutzt.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nun auf iMac und MBP in der Seitenleiste auf den jeweiligen Netzwerk Rechner geklickt.
Die Inhalte beider Rechner werden ohne Eingabe eines Kennwort angezeigt
Bei beiden steht im Finder der Rechnername und unterhalb Verbunden als „kontakt"
Die Berechtigung für den Zugang läuft über iCloud.
Kann man das so sagen?

Gestern war wohl in iCloud nicht alles korrekt gespeichert wegen hans.joachim.klotz?
Kann man das so sagen?

Soll ich dann mal auf Trennen klicken oder nur froh sein dass es nun geklappt hat?

Es besteht ja am iMac noch das Problem Dateifreigabe > Geteilte Ordner, die ich gestern nicht aus der Liste löschen konnte

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Oktober 05, 2020, 18:23:18 ---Es besteht ja am iMac noch das Problem Dateifreigabe > Geteilte Ordner, die ich gestern nicht aus der Liste löschen konnte

--- Ende Zitat ---

Du hast gelesen, dass ich dort ergänzt habe: "Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch. Bitte diese Postings völlig ignorieren."
Vergiss alles, was in den Postings mit diesem Hinweis steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln