Forum

Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #60: Oktober 05, 2020, 17:22:11
Verstanden, zur Auffrischung noch mal gut!

Hmmm, das klang u.a. hier aber anders:

Passwort für den Server ist mir momentan unbekannt.

Aber ok, da kommen wir später hin.

In Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen vom iMac sieht man wenn joachim aktiv ist:
...
Reihenfolge nicht alphabetisch nach Joachim.
Evtl. erst die Admins, dann das Fußvolk?

Der zugehörige Screenshot ist in Deiner Antwort #11. Dort steht:
- Überschrift "Aktueller Benutzer"
- Joachim (Admin)
- Überschrift "Andere Benutzer"
- spassig (Standard)
- Alexander (Admin)
- Hans Joachim Klotz (Admin)
- Gastbenutzer (Aktiviert, Verwaltet)
Joachim steht oben, weil das der gerade angemeldete Benutzer ist.
Die Reihenfolge der anderen ist nicht alphabetisch und auch nicht nach Admin oder Standard. Keine Ahnung, wonach das sortiert ist. Es könnte sein, dass die nach Benutzernummer sortiert sind, welche sich aus der Reihenfolge des Anlegens der Benutzer ergibt.
Ist aber eigentlich auch nicht wichtig, wie die sortiert sind und hat keine Auswirkung auf irgendetwas.

Zitat
Ich hätte erwartet dass im Benutzerordner gastbenutzer steht.

Warum? In den Systemeinstellungen siehst Du den vollständigen Namen (VNx), der Benutzerordner ist der Accountname (Ax). Die sind doch meistens nicht gleich und sind es bei Deinen normalen Benutzern auch nur bei einem einzigen ("spassig").

Aber abgesehen davon ist der "Gastbenutzer" auch kein normaler Benutzeraccount, den man mit Deinem vergleichen könnte. Der hat noch besondere Aufgaben und Einstellungen und die Möglichkeit als "Gast" irgendwo zuzugreifen, habe ich absichtlich oben weggelassen.

Zitat
Was ist mit Geteilt?
Wie kommt der Ordner bei Benutzer rein, siehe screenshot.
Ist doch ein Widerspruch zu Systemeinstellungen?

Nein, kein Widerspruch.
Jeder Benutzer hat einen Homeordner in "/Benutzer".
D.h. aber nicht, dass jeder Ordner in "/Benutzer" ein Homeordner eines Benutzers ist.
Der Ordner "/Benutzer/Geteilt" (bzw. in Wirklichkeit "/Users/Shared") wird von macOS angelegt und kann von allen Benutzern und deren Programmen für gemeinsam genutzte Dateien (Geteilte Daten) genutzt werden. Auf den Homeordner hat ja immer nur der jeweilige Benutzer Zugriff, auf den "Geteilt"-Ordner haben alle Benutzer Zugriff.
Das hat aber nichts mit dem allgemeinen Thema Benutzer-Account, -name etc. zu tun, sondern ist eine der Möglichkeiten unter macOS, wie Benutzer eines Rechners lokal Daten austauschen oder gemeinsam nutzen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #61: Oktober 05, 2020, 17:31:31
OK

Ich hatte nur angenommen; da Acoountname im Benutzerordner immer klein geschrieben wird - wie die anderen Benutzer auch - dass auch gastbenutzer geschrieben wird da der Klarname ja Gastbenutzer lautet.

Wir könnten aber heute oder morgen weitermachen bzgl. Netzwerkzugang von iMac <> MBP?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #62: Oktober 05, 2020, 17:59:50
Ich hatte nur angenommen; da Acoountname im Benutzerordner immer klein geschrieben wird - wie die anderen Benutzer auch - dass auch gastbenutzer geschrieben wird da der Klarname ja Gastbenutzer lautet.

Die Kleinschreibung ist nicht der einzige Unterschied zwischen VNx und Ax. Wenn man es möchte, dann ist es so, aber man kann den VNx völlig unabhängig vom Ax benennen. So könnte der Benutzer mit dem VNx "Donald Trump" ohne Probleme den Benutzerordner und Ax "hillaryclinton" haben.

Der Gastbenutzer ist kein normaler Benutzeraccount und hat systemübergreifend (Linux, Windows, Mac, ...) eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: Der Accountname Ax ist "guest" oder "Guest" und das Kennwort ist leer. Wie und was dieser Gast auf dem jeweiligen System kann, ist unterschiedlich. Er dient eigentlich nur dazu, jemanden ohne einen eigenen Benutzeraccount anlegen zu müssen, stark eingeschränkte Zugriffsrechte auf bestimmte Ressourcen zu geben.

Zitat
Wir könnten aber heute oder morgen weitermachen bzgl. Netzwerkzugang von iMac <> MBP?

Ich denke ja. :)
Eigentlich ist es ganz einfach: Wichtig ist nur Ax und Kx. VNx wird wie ein Profilbild nur zur schöneren Darstellung benutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #63: Oktober 05, 2020, 18:23:18
Ich denke ja. :)
Eigentlich ist es ganz einfach: Wichtig ist nur Ax und Kx. VNx wird wie ein Profilbild nur zur schöneren Darstellung benutzt.

Ich habe nun auf iMac und MBP in der Seitenleiste auf den jeweiligen Netzwerk Rechner geklickt.
Die Inhalte beider Rechner werden ohne Eingabe eines Kennwort angezeigt
Bei beiden steht im Finder der Rechnername und unterhalb Verbunden als „kontakt"
Die Berechtigung für den Zugang läuft über iCloud.
Kann man das so sagen?

Gestern war wohl in iCloud nicht alles korrekt gespeichert wegen hans.joachim.klotz?
Kann man das so sagen?

Soll ich dann mal auf Trennen klicken oder nur froh sein dass es nun geklappt hat?

Es besteht ja am iMac noch das Problem Dateifreigabe > Geteilte Ordner, die ich gestern nicht aus der Liste löschen konnte

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #64: Oktober 06, 2020, 07:35:43
Es besteht ja am iMac noch das Problem Dateifreigabe > Geteilte Ordner, die ich gestern nicht aus der Liste löschen konnte

Du hast gelesen, dass ich dort ergänzt habe: "Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch. Bitte diese Postings völlig ignorieren."
Vergiss alles, was in den Postings mit diesem Hinweis steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #65: Oktober 06, 2020, 08:11:01
Du hast gelesen, dass ich dort ergänzt habe:

Klar habe ich es gelesen.
D.h. auf beiden Rechnern existiert nun der Normalzustand.

Sind meine anderen laienhaften restlichen Vermutungen in #63 bzgl. iCloud richtig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #66: Oktober 06, 2020, 09:04:56
Einstellungen auf dem Rechner, der Ressourcen freigeben soll
(z.B. Dateifreigabe)

Auf dem Rechner, der Ressourcen zur Verfügung stellen soll, müssen zwei Sachen eingestellt sein:
1. Welche Art von Ressourcen über welchen Weg wird angeboten, z.B. Zugriff auf Dateien (AFP, SMB, NFS...), Anmelden zur Benutzung (ScreenSharing, SSH...), Anmelden in einem Forum zur Benutzung (über Webbrowser).
2. Wer darf diesen Dienst nutzen und welche Ressourcen konkret bekommt er zur Verfügung.

1. Welche Art von Ressourcen über welchen Weg wird angeboten

Je nach verwendetem System und Art der Ressource ist es unterschiedlich, wie man es aktiviert oder ob es evtl. standardmäßig aktiviert ist.
Das direkte Anmelden am Computer oder in einem Webforum ist normalerweise automatisch an, könnte aber abgeschaltet werden.
Dateifreigabe, Screensharing etc. ist bei den meisten System zunächst einmal aus und muss manuell aktiviert werden.

Auf dem Mac gibt es für die Aktivierung eines solchen Ressourcenangebotes die "Systemeinstellungen/Freigaben".
Um Dateien übers Netzwerk zur Verfügung zu stellen, braucht man nur das Häkchen bei "Dateifreigabe" setzen.

Konkret bei Dir:
Auf dem iMac unter "Systemeinstellungen/Freigaben" ist das Häkchen bei "Dateifreigabe" gesetzt. Der iMac bietet den Zugriff auf Dateien allen anderen Geräten im Netzwerk an.
Auf dem MBP unter "Systemeinstellungen/Freigaben" ist das Häkchen bei "Dateifreigabe" gesetzt. Der iMac bietet den Zugriff auf Dateien allen anderen Geräten im Netzwerk an.


2. Wer darf diesen Dienst nutzen und welche Ressourcen konkret bekommt er zur Verfügung

Prinzipiell muss auch eingestellt werden, wer diesen Dienst nutzen darf (also was er vorweisen muss, um daran zu kommen) und ob er dann die komplette Ressource nutzen darf oder nur einen Teil (und natürlich welchen).

Je nach verwendetem System und Art der Ressource ist es unterschiedlich, ob hier evtl. schon etwas automatisch eingestellt ist.
In den allermeisten Fällen ist es so, dass jemand, der eine Ressource nutzen möchte, dafür einen Accountnamen (Ax) und zugehöriges Kennwort (Kx) vorweisen muss. Der Computer prüft dann, ob die Daten korrekt sind und stellt bei Erfolg die Ressource zu Verfügung.
Beispiele:
- Du schaltest den Computer ein, bekommst den Anmeldebildschirm, gibst A1 und K1 ein, und bekommst dann den Finder mit Zugriff auf Deinen Homeordner.
- Du rufst per Browser dieses Forum auf, gibst Ax und Kx bei der Anmeldung ein, und bekommst danach die Möglichkeit unter Deinem Namen zu posten, Deine PNs zu lesen etc.

Dateifreigabe unter macOS

Wenn die Dateifreigabe aktiviert ist, gibt es eine standardmäßige Einstellung, wer auf was zugreifen darf. Diese Einstellung ist für die meisten Fälle ausreichend und man braucht nichts weiter konfigurieren.
Situation:
Rechner A hat Benutzer A1, A2, A3 und Dateifreigabe aktiviert.
Rechner A akzeptiert nun Anfragen von anderen Rechnern, wenn diese sich als A1, A2 oder A3 ausweisen können. Je nachdem als was sie sich ausweisen, bekommen sie Zugriff auf die Dateien, auf die der jeweilige Nutzer auch normalerweise Zugriff hat.
Beispiel:
- Rechner B möchte Dateien von A benutzen. Dazu meldet er sich bei Rechner A übers Netzwerk mit der Kombination aus A1/K1 an. Daraufhin bekommt er alle Dateien angezeigt auf die der Nutzer A1 auf Rechner A auch Zugriff hätte.
- Rechner C möchte Dateien von A benutzen. Dazu meldet er sich bei Rechner A übers Netzwerk mit der Kombination aus A2/K2 an. Daraufhin bekommt er alle Dateien angezeigt auf die der Nutzer A2 auf Rechner A auch Zugriff hätte.
- Rechner D möchte Dateien von A benutzen. Dazu meldet er sich bei Rechner A übers Netzwerk mit der Kombination aus A1/K2 an. Er bekommt keinen Zugriff, weil er sich nicht korrekt als legitimierter Benutzer ausgewiesen hat.

Welche Ordner bekommt man unter macOS in der Dateifreigabe angeboten

Je nach Berechtigung eines Nutzers werden standardmäßig unterschiedlich viele Ordner zur Verfügung gestellt.
Nutzer A1 sei ein Standardnutzer.
Nutzer A2 sei ein Admin.
A. Rechner B möchte Dateien von A benutzen. Dazu meldet er sich bei Rechner A übers Netzwerk mit der Kombination aus A1/K1 an.
Er bekommt Zugriff auf:
- Home-Ordner von A1
- alle öffentlichen Ordner aller Benutzer auf A (A1,A2,A3)
B. Rechner C möchte Dateien von A benutzen. Dazu meldet er sich bei Rechner A übers Netzwerk mit der Kombination aus A2/K2 an.
Er bekommt Zugriff auf:
- Home-Ordner von A2
- alle öffentlichen Ordner aller Benutzer auf A (A1,A2,A3)
- alle gerade angeschlossenen Volumes (SSD, HD, externe Laufwerke...)

Konfiguration der Dateifreigabe unter macOS

Wie oben geschrieben, braucht man eigentlich in "Systemeinstellungen/Freigaben" unter "Dateifreigabe" nichts weiter einstellen. Es gibt dort aber die Bereiche "Geteilte Ordner" und "Benutzer", in denen man z.B. zusätzliche Ordner mit nicht standardmäßigen Zugriffsrechten ergänzen kann.

Der Bereich "Geteilte Ordner" hat aber evtl. auch Einträge, die man nicht löschen kann. Nach meinen Beobachtungen gilt folgendes:
- Gibt es auf einem Mac nur einen einzigen Benutzeraccount, dann ist der Bereich "Geteilte Ordner" leer.
- Gibt es auf einem Mac mehr als einen Benutzeraccount, dann werden alle öffentlichen Ordner aller Benutzer im Bereich "Geteilte Ordner" aufgelistet und lassen sich auch nicht entfernen.
Vermutlich wird bei einem einzigen Benutzer der eigene öffentliche Ordner dort nicht angezeigt und freigegeben, weil das überflüssig ist. Der öffentliche Ordner dient ja dazu, dass ein zweiter Benutzer auf die Dateien des ersten Benutzers zugreifen kann. Da das in diesem Fall sinnlos ist, wird das wohl nicht angezeigt.

Konkret bei Dir auf dem iMac:
Es gibt mehr als einen Benutzer.
In "Systemeinstellungen/Freigaben" werden unter "Dateifreigabe" im Bereich "Geteilte Ordner" die öffentlichen Ordner von Account "alexander", "hansjoachimklotz" und "joachim" angezeigt. Zur besseren Lesbarkeit werden die mit dem jeweils vollständigen Namen betitelt. Diese sind nicht löschbar.


Konkret bei Dir auf dem MBP:
Es gibt nur einen einzigen Benutzer.
In "Systemeinstellungen/Freigaben" werden unter "Dateifreigabe" im Bereich "Geteilte Ordner" keine Ordner angezeigt.


Was kannst Du bei der Konfiguration von der Freigabe des iMac erwarten?

Konkret bei Dir:

Benutzer auf dem iMac (A):
VN1 "Joachim" (Admin) mit Accountname A1 "joachim"
VN2 "spassig" (Standard) mit Accountname A2 "spassig"
VN3 "Alexander" (Admin) mit Accountname A3 "alexander"
VN4 "Hans Joachim Klotz" (Admin) mit Accountname A4 "hansjoachimklotz"

Volumes:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"

Wenn ein anderer Rechner nun auf die Dateifreigabe zugreifen möchte, bekommt er unterschiedliche Ordner angeboten, je nachdem als welcher Benutzer er sich ausweist.

Wenn Rechner B sich als A1/K1 ausweist, bekommt er angeboten:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"joachim"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"

Wenn Rechner B sich als A2/K2 ausweist, bekommt er angeboten:
"spassig"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"

Wenn Rechner B sich als A3/K3 ausweist, bekommt er angeboten:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"alexander"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"

Wenn Rechner B sich als A4/K4 ausweist, bekommt er angeboten:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"hansjoachimklotz"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"


Was kannst Du bei der Konfiguration von der Freigabe des MBP erwarten?

Konkret bei Dir:

Benutzer auf dem MBP (B):
VN "Joachim Klotz" (Admin) mit Accountname B1 "joachimklotz"

Volumes:
"OSX"
"HDD"

Wenn Rechner C sich als B1/K1 ausweist, bekommt er angeboten:
"OSX"
"HDD"
"joachimklotz"




Soweit klar oder dazu noch Fragen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #67: Oktober 06, 2020, 10:45:17
Danke für ausführliche Erläuterungen.
Habe ich verstanden.

Nun fehlt noch feedback zu #63 bzgl. iCloud und ob ich bei Netzwerk mal trennen soll auf z.B. MBP ?

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #68: Oktober 06, 2020, 11:17:42
Danke für ausführliche Erläuterungen.
Habe ich verstanden.

OK, d.h. was am Ende in blau steht, hättest Du nach Lesen der Erklärung so vorhergesagt?
Wenn ja, hast Du es verstanden.
Wenn nein, frag nach.
Denn das ist wichtig für das richtige Verstehen der Antworten zu Deinen Fragen. In Deinen vorherigen Postings hast Du gezeigt, dass das Dir nicht so klar war.

Zitat
Nun fehlt noch feedback zu #63 bzgl. iCloud und ob ich bei Netzwerk mal trennen soll auf z.B. MBP ?

Dazu kommen wir noch. Erst mal muss man verstehen, was man da eigentlich (unter Linux, Mac, Windows...) freigibt und was man dann auf dem anderen Rechner (egal ob Windows, Linux, Mac...) erwarten kann.

Wenn Dir das alles klar ist, gucken wir uns als Nächstes an, wie man normalerweise von einem anderen Rechner aus verbindet, was man da normalerweise angezeigt bekommt etc. Wenn man das verstanden hat, kann man von allen Rechnern (Windows, Linux, Mac etc.) Dateifreigaben auf allen anderen Rechnern (Windows, Linux, Mac) nutzen und weiß, was man da eingeben muss und was man dann bekommt.

Diese iCloud-Geschichte grätscht da schräg rein, weil sie eine Speziallösung ist, die nur unter Mac funktioniert, nicht normal funktioniert und merkwürdige Anzeigen verursacht. Ich persönlich nutze die nicht, weil sie keinerlei Vorteil hat und wegen der merkwürdigen Anzeige und der nicht unbedingt eindeutigen Ergebnisse eher verwirrend ist.
Macht man es so, wie es normal ist, dann funktioniert es immer und überall gleich, egal welche Rechner und Systeme beteiligt sind und es liefert immer das gleiche erwartbare Ergebnis.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #69: Oktober 06, 2020, 11:35:19
@MacFlieger

Langsam mit Workflow.
Ich habe erst mal auf iMac den Benutzer Hans Joachim Klotz gelöscht.
Zuvor notwendige Daten in öffentlichen Ordner von Joachim gezogen.
Dann Hans Joachim Klotz abgemeldet.
Nun wird Hans Joachim Klotz auf MBP Netzwerk auch nicht mehr angezeigt.
Nun will ich Alexander auf iMac auch löschen, muss allerdings meinen Sohn noch fragen was er braucht.
Danach gehts weiter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #70: Oktober 06, 2020, 11:44:38
OK, Du veränderst nun die vorhandenen Benutzer auf dem iMac. Ist ja kein Problem.
Wenn Du das bisherige richtig verstanden hast, müsstest Du vorhersagen können, mit welchen Benutzerdaten (Ax/Kx) Du welche Ordner angeboten bekommst und warum das so ist.

Nun wird Hans Joachim Klotz auf MBP Netzwerk auch nicht mehr angezeigt.

"Hans Joachim Klotz" wurde noch nie auf MBP im Netzwerk angezeigt.
Angezeigt wurde
"hansjoachimklotz" - der Homeordner des Benutzers "hansjoachimklotz" (VN="Hans Joachim Klotz") auf dem iMac
und/oder
"Hans Joachim Klotz öffentlicher Ordner" - der öffentliche Ordner des Benutzers "hansjoachimklotz" (VN="Hans Joachim Klotz") auf dem iMac

Es ist wirklich(!) wichtig, dass Dir klar ist, was für welchen Benutzer zur Verfügung gestellt wird. Das ist eigentlich relativ simpel und logisch. Aber wenn Dir das nicht klar ist, dann verstrickst Du Dich in Vermutungen und es scheint unlogisch und kompliziert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #71: Oktober 06, 2020, 17:18:09
Nun wird Hans Joachim Klotz auf MBP Netzwerk auch nicht mehr angezeigt.

"Hans Joachim Klotz" wurde noch nie auf MBP im Netzwerk angezeigt.
Angezeigt wurde


OK, ich war unpräzise in meiner Aussage und der Syntax.
Auf MBP > Netzwerk > Hans Joachim Klotzs iMac wird „Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner" und der Homeordner „hansjoachimklotz" nicht mehr angezeigt, nachdem ich den Benutzer Hans Joachim Klotz = hansjoachimklotz auf dem iMac gelöscht habe.
Mir wird erst nun klar dass ich den iMac mit Hans Joachim Klotz iMac bezeichnet habe.
Die hat aber nun mit dem gelöschten Benutzer Hans Joachim Klotz nichts zu tun.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2020, 17:25:40 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #72: Oktober 07, 2020, 08:10:04
Ich habe heute keine Zeit.
Morgen schreibe ich dann, wie man normalerweise eine Verbindung aufbaut, welche mit allen Systemen und immer funktioniert und auch konsistente und logische Anzeigen hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #73: Oktober 08, 2020, 11:45:45
Normales Vorgehen und Verhalten auf einem Computer, der auf fremde Ressourcen zugreift
z.B. Dateifreigabe

Mit dem Vorwissen aus den vorherigen Beiträgen ist es nun eigentlich ziemlich simpel, wie man vorgehen muss.
Situation:
Rechner A mit Benutzer A1/K1, A2/K2, A3/K3, Dateifreigabe aktiviert.
Rechner B mit Benutzer B1, B2, B3...
Die Benutzer Bx haben  nichts mit A1, A2, A3 zu tun hat, auch wenn sie vielleicht zufällig oder absichtlich den gleichen Accountnamen und/oder Kennwort haben.
Es ist völlig egal, welcher Benutzer B1, B2 oder B3 nun auf Dateien des Rechners A zugreifen möchte.
Auf dem Rechner B startet man nun die Verbindung zu Rechner A. Wie aus den vorherigen Postings bekannt, lässt Rechner A dies nur zu, wenn der Rechner B sich mit einer gültigen Kombination aus A1/K1, A2/K2 oder A3/K3 anmeldet. Und welche Ordner dem Rechner B dann präsentiert werden, hängt nur davon ab, ob man sich als A1, A2 oder A3 anmeldet.
Dies ist normalerweise immer so, egal ob Rechner A und B Windows, Linux, Mac, iOS... sind.
Einzig den Accountnamen und das Kennwort eines Benutzers auf Rechner A muss bekannt sein und zur Anmeldung übers Netzwerk benutzt werden.

Vorgehen im Finder bei macOS

In der Seitenleiste des Finders werden automatisch alle Rechner (egal ob Windows, Linux oder Mac) aufgelistet, die Ressourcen, z.B. eine Dateifreigabe, zur Verfügung stellen.

Klickt man einen dieser Einträge an, sieht man evtl. schon einige Ordner, die freigegeben sind und oben steht "Verbunden als xxx". In dem Fall hat der Finder dann schon automatisch eine Verbindung aufgebaut. Wenn man auf dem Rechner B als Account B1 eingeloggt ist, versucht er dies z.B. automatisch mit dem Accountnamen B1, in der Hoffnung, dass es auf dem Rechner A zufällig/absichtlich auch einen Account Ax mit gleichem Namen gibt. Oder er stellt die zuletzt benutzte Verbindung wieder her. Wenn diese automatische Verbindung mit einem der Accounts A1, A2 oder A3 aber nicht die gewünschte war, kann man die Verbindung mit "Trennen" beenden.

Wenn keine Verbindung besteht, gibt es oben einen Button "Verbinden als" und ansonsten sind keine Ordner zur Auswahl aufgelistet. Klar, denn die Liste der möglichen Ordner steht erst fest, wenn man sich als ein konkreter Benutzer A1, A2 oder A3 angemeldet hat.

Entsprechend des oben gesagten klickt man also auf "Verbinden als". Daraufhin kommt ein Dialog mit 2-3 Möglichkeiten:
- Gast: Dies ist eine spezielle Variante ohne Kennwort, die wir in der Freigabe bisher ignoriert haben. Ist auch nur dazu da, um jemanden stark eingeschränkten Zugang auf ausgewählte Dateien zu geben, ohne dass dieser Kenntnis über einen Accountnamen und Kennwort eines Benutzers auf Rechner A haben muss. Das ignorieren wir hier.
- Registrierter Benutzer: Das ist genau die Variante, die in den vorherigen Postings beschrieben wurde.
- Manchmal gibt es auch die Option "Apple-ID". Diese erscheint nur, wenn man auf Rechner B in iCloud angemeldet ist. Dies ist eine völlig andere Möglichkeit, die aber nur unter und mit macOS funktioniert und meiner Meinung nach aber auch Nachteile hat. Da schreibe ich später mal was zu.
Trägt man nun unter "Registrierter Benutzer" A1/K1 oder A2/K2 oder A3/K3 ein, nimm Rechner B mit den eingegebenen Daten Verbindung zu Rechner A auf und Rechner A präsentiert entsprechend die freigegebenen Ordner dieses Benutzers.
Oben steht dann "Verbunden als xxx", wobei xxx der Accountname des verwendeten Benutzers ist (A1, A2 oder A3).
So kann man sehen, als welcher Benutzer man bei Rechner A angemeldet ist und wenn man auf andere Ordner zugreifen möchte, klickt man "Trennen" und danach auf "Verbinden als" mit den anderen Zugangsdaten.

Wichtiger Hinweis!
Normalerweise steht bei "Verbunden als xxx" der Accountname, den man bei "Verbinden als - Registrierter Benutzer" eingegeben hat. Das ist logisch und sinnvoll.
Sollte man aber auf Rechner A und/oder B bei iCloud angemeldet sein, steht dort etwas anderes, was extrem verwirrend, unlogisch und störend ist. Dazu später mehr.
Solltest Du also die folgenden Sachen ausprobieren und auf einem der beiden Rechner bei iCloud angemeldet sein, wird zwar der Zugriff genauso funktionieren, wie er soll, aber die Anzeige "Verbunden als xxx" wird etwas anderes anzeigen.

Konkret bei Dir auf dem iMac:
Wenn Du im Finder des iMac beim MBP auf "Verbinden als" klickst (evtl. vorher auf "Trennen"), dann hast Du nur eine Möglichkeit, was Du bei "Registrierter Benutzer" eingeben kannst, da es auf dem MBP nur einen Benutzer gibt.

Eingabe:
"joachimklotz" (B1) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"OSX"
"HDD"
"joachimklotz"
Verbunden als:
"joachimklotz"

Konkret bei Dir auf dem MBP:
Wenn Du im Finder des MBP beim iMac auf "Verbinden als" klickst (evtl. vorher auf "Trennen"), dann hast Du vier Möglichkeiten, was Du bei "Registrierter Benutzer" eingeben kannst, da es auf dem iMac vier Benutzer gibt.

Eingabemöglichkeit 1:
"joachim" (A1) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"joachim"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"
Verbunden als:
"joachim"

Eingabemöglichkeit 2:
"spassig" (A2) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"
Verbunden als:
"spassig"

Eingabemöglichkeit 3:
"alexander" (A3) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"alexander"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"
Verbunden als:
"alexander"

Eingabemöglichkeit 4:
"hansjoachimklotz" (A4) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"Macintosh SSD"
"Macintosh HD"
"HD01"
"Backup HD"
"hansjoachimklotz"
"Joachims öffentlicher Ordner"
"Alexanders öffentlicher Ordner"
"Hans Joachim Klotzs öffentlicher Ordner"
Verbunden als:
"hansjoachimklotz"



Soweit klar oder dazu noch Fragen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #74: Oktober 08, 2020, 14:34:02

Eingabe:
"joachimklotz" (B1) und das zugehörige Kennwort
Präsentierte Ordner:
"OSX"
"HDD"
"joachimklotz"
Verbunden als:
"joachimklotz"
Ehe wir weiter diskutieren:
Es hat mich verwirrt, dass beim iMac > jcs MacBook Pro bei Verbinden als... „standardmässig" der Name joachim erscheint.

Ich musste das ändern in joachimklotz und dessen Kennwort eingeben.
Dann hat es geklappt.

Nun ist es klar!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.