ausblenden > Mac-Software
Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
MacFlieger:
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren
Starte mal auf dem iMac das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
--- Code: ---dscl . list /Users | grep -v '_'
--- Ende Code ---
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 03, 2020, 12:29:28 ---Starte mal auf dem iMac das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
--- Code: ---dscl . list /Users | grep -v '_'
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Last login: Fri Oct 2 09:26:47 on console
hjk-imac:~ joachim$ dscl . list /Users | grep -v '_'
alexander
daemon
Guest
hansjoachimklotz
joachim
nobody
root
spassig
hjk-imac:~ joachim$ exit
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
Deleting expired sessions...4 completed.
[Prozess beendet]
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 02, 2020, 10:18:50 ---Nicht direkt.
Allerhöchstens, dass Du beim Anlegen der Benutzer selber diesen Mail-Namen als Accountnamen eingegeben hast.
D.h.:
Du hättest auf dem iMac als Accountname "kontakt" eingegeben.
Du hättest auf dem MBP als Accountname "hans.joachim.klotz" eingegeben.
--- Ende Zitat ---
Mir fehlt deine Kompetenz ;)
Aber der Name hans.joachim.klotz mit den Punkten ist mir nur von meiner Email Adresse beim provider macbay bekannt.
Das macht mich stutzig, und kontakt ist der Beginn der Email Adresse bei all-inkl.
Bringt es evtl. etwas die jeweiligen Accounts mal zu deaktivieren?
Die Umstellung auf den neuen Mail Account Server bei macbay erfolgte ja mit einem script welches von macbay zur Verfügung gestellt wurde.
Wenn da was untergeschoben wurde ???
Jochen
MacFlieger:
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren
--- Zitat von: Jochen am Oktober 03, 2020, 13:00:26 ---Aber der Name hans.joachim.klotz mit den Punkten ist mir nur von meiner Email Adresse beim provider macbay bekannt.
Das macht mich stutzig, und kontakt ist der Beginn der Email Adresse bei all-inkl.
Bringt es evtl. etwas die jeweiligen Accounts mal zu deaktivieren?
--- Ende Zitat ---
Nein, auf keinen Fall bringt das was.
Ein irgendwo (Mail) konfigurierter Account hat nichts mit der Dateifreigabe zu tun.
Ich schrieb ja schon, dass es allerhöchstens hätte sein können, dass Du beim Einrichten des Benutzers gedacht hast, mit "Accountname" wäre die Mailadresse gemeint und das hättest Du dann da eingetragen. Also einfach nur dass Du unbeabsichtigt dort identische Namen vergeben hättest. Dadurch entsteht aber dann keine Verknüpfung dieser grundverschiedenen Dinge.
Das ist aber nicht passiert, da die Einrichtung der Benutzer schon sehr lange zurückliegt (evtl. sogar auf einem der Vorgänger-Macs) und zum anderen die Ausgaben der Accountnamen zeigt, dass es keinen Benutzeraccount "kontakt" gibt.
--- Zitat ---Die Umstellung auf den neuen Mail Account Server bei macbay erfolgte ja mit einem script welches von macbay zur Verfügung gestellt wurde.
Wenn da was untergeschoben wurde ???
--- Ende Zitat ---
Naja, theoretisch kann ein Skript alles machen. Allerdings halte ich das für praktisch unrealistisch. Da diese Sachen nichts miteinander zu tun haben, würde es bedeuten, dass die absichtlich dort etwas einschleusen und das auch von jemandem bemerkt werden könnte. Also, warum sollten sie wo etwas tun und warum sollten sie so ein Risiko einer Entdeckung mit evtl. strafrechtlichen Konsequenzen eingehen. Völlig abwegig.
Jochen:
OK.
Aber Du stimmst mir doch zu, das die Namen der Dateifreigaben „kontakt" und „hans.joachim.klotz" textlich übereinstimmen mit dem Beginn der Emailadressen kontakt@hansjoachimklotz.de bei all-inkl und hans.joachim.klotz@macbay.de bei macbay?
Edit: Was müsste denn normalerweise stehen nach „Verbunden als“ ...?
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln