Forum

Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #30: Oktober 03, 2020, 12:29:28
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Starte mal auf dem iMac das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
dscl . list /Users | grep -v '_'
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:16 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #31: Oktober 03, 2020, 12:40:28
Starte mal auf dem iMac das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
dscl . list /Users | grep -v '_'

Last login: Fri Oct  2 09:26:47 on console
hjk-imac:~ joachim$ dscl . list /Users | grep -v '_'
alexander
daemon
Guest
hansjoachimklotz
joachim
nobody
root
spassig
hjk-imac:~ joachim$ exit
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
Deleting expired sessions...4 completed.

[Prozess beendet]





_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #32: Oktober 03, 2020, 13:00:26
Nicht direkt.
Allerhöchstens, dass Du beim Anlegen der Benutzer selber diesen Mail-Namen als Accountnamen eingegeben hast.

D.h.:
Du hättest auf dem iMac als Accountname "kontakt" eingegeben.
Du hättest auf dem MBP als Accountname "hans.joachim.klotz" eingegeben.

Mir fehlt deine Kompetenz ;)
Aber der  Name hans.joachim.klotz mit den Punkten ist mir nur von meiner Email Adresse beim provider macbay bekannt.

Das macht mich stutzig, und kontakt ist der Beginn der Email Adresse bei all-inkl.

Bringt es evtl. etwas die jeweiligen Accounts mal zu deaktivieren?

Die Umstellung auf den neuen Mail Account Server bei macbay erfolgte ja mit einem script welches von macbay zur Verfügung gestellt wurde.
Wenn da was untergeschoben wurde ???

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2020, 13:10:10 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #33: Oktober 03, 2020, 13:46:25
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Aber der  Name hans.joachim.klotz mit den Punkten ist mir nur von meiner Email Adresse beim provider macbay bekannt.
Das macht mich stutzig, und kontakt ist der Beginn der Email Adresse bei all-inkl.
Bringt es evtl. etwas die jeweiligen Accounts mal zu deaktivieren?

Nein, auf keinen Fall bringt das was.
Ein irgendwo (Mail) konfigurierter Account hat nichts mit der Dateifreigabe zu tun.
Ich schrieb ja schon, dass es allerhöchstens hätte sein können, dass Du beim Einrichten des Benutzers gedacht hast, mit "Accountname" wäre die Mailadresse gemeint und das hättest Du dann da eingetragen. Also einfach nur dass Du unbeabsichtigt dort identische Namen vergeben hättest. Dadurch entsteht aber dann keine Verknüpfung dieser grundverschiedenen Dinge.
Das ist aber nicht passiert, da die Einrichtung der Benutzer schon sehr lange zurückliegt (evtl. sogar auf einem der Vorgänger-Macs) und zum anderen die Ausgaben der Accountnamen zeigt, dass es keinen Benutzeraccount "kontakt" gibt.

Zitat
Die Umstellung auf den neuen Mail Account Server bei macbay erfolgte ja mit einem script welches von macbay zur Verfügung gestellt wurde.
Wenn da was untergeschoben wurde ???

Naja, theoretisch kann ein Skript alles machen. Allerdings halte ich das für praktisch unrealistisch. Da diese Sachen nichts miteinander zu tun haben, würde es bedeuten, dass die absichtlich dort etwas einschleusen und das auch von jemandem bemerkt werden könnte. Also, warum sollten sie wo etwas tun und warum sollten sie so ein Risiko einer Entdeckung mit evtl. strafrechtlichen Konsequenzen eingehen. Völlig abwegig.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:26 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #34: Oktober 03, 2020, 13:55:01
OK.

Aber Du stimmst mir doch zu, das die Namen der Dateifreigaben „kontakt" und „hans.joachim.klotz" textlich übereinstimmen mit dem Beginn der Emailadressen kontakt@hansjoachimklotz.de bei all-inkl und hans.joachim.klotz@macbay.de bei macbay?

Edit: Was müsste denn normalerweise stehen nach „Verbunden als“ ...?

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2020, 14:41:33 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #35: Oktober 03, 2020, 19:56:31
Wäre gut, wenn wir das einfach auf den Normalzustand zurücksetzen könnten.

Wie macht man das?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #36: Oktober 04, 2020, 09:00:08
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Aber Du stimmst mir doch zu, das die Namen der Dateifreigaben „kontakt" und „hans.joachim.klotz" textlich übereinstimmen mit dem Beginn der Emailadressen kontakt@hansjoachimklotz.de bei all-inkl und hans.joachim.klotz@macbay.de bei macbay?

Klar, aber "kontakt" stimmt auch mit einem meiner Mailadressen überein.
Was willst Du mir damit sagen?

Zitat
Edit: Was müsste denn normalerweise stehen nach „Verbunden als“ ...?

Hinter dem "Verbunden als" steht immer der Benutzername, mit dessen Daten man sich bei dem entfernten Rechner angemeldet hat.
Also:
Wenn Du Dich dort mit "joachim" und dem passenden iMac-Kennwort anmeldest, steht dort "Verbunden als joachim".
Wenn Du Dich dort mit "alexander" und dem passenden iMac-Kennwort anmeldest, steht dort "Verbunden als alexander".
Das ist genauso wie hier im Forum.
Wenn Du Dich hier mit "Jochen" und dem passenden Kennwort anmeldest, steht bei Profil "Hallo Jochen".
Wenn Du Dich hier mit "Alexander" und dem passenden Kennwort anmeldest, steht bei Profil "Hallo Alexander".

Wäre gut, wenn wir das einfach auf den Normalzustand zurücksetzen könnten.
Wie macht man das?

Wenn ich das wüßte, hätten wir das als allererstes gemacht und nicht versucht zu finden, wo Du einen Netzwerkzugang "kontakt" angelegt hast.

Da wir den nicht finden, musst Du wohl damit leben, dass es einen Admin-Zugang zu Deinem Rechner mit unbekanntem Kennwort gibt.
Das Kennwort kannst Du evtl. in der Schlüsselbundverwaltung des MBP finden, wenn Du nach "kontakt" suchst.

Naja, das wird wohl ein Mysterium bleiben. Aber den versuch der Ursachenforschung können wir ja jetzt beenden und Du kannst ganz normal Daten austauschen, wie ich es schon in Antwort #3 geschrieben habe:

Wenn Du von Rechner A auf den Ordner eines Benutzers von Rechner B zugreifen willst:
- Gehe auf Rechner A in die Seitenleiste
- Klicke dort auf den Rechner B in der Finder-Seitenleiste
- Falls bei "Verbunden als" nicht der gewünschte Benutzer auf Rechner B steht, dann auf "Trennen" klicken und danach auf "Verbinden als" und bei den dann abgefragten Zugangsdaten gibst Du die des gewünschten Benutzers auf Rechner B ein.
- Klicke auf den Ordnernamen des gewünschten Benutzers
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:36 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #37: Oktober 04, 2020, 09:52:56
Im Schlüsselbund des MBP finde ich zwei Eintragungen.
Die erste.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #38: Oktober 04, 2020, 09:54:26
Die zweite
Hilft das?
Im September war ich in einem Ferienhaus mit einem WLAN verbunden?


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #39: Oktober 04, 2020, 09:59:04
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Im Schlüsselbund des MBP finde ich zwei Eintragungen.

Bei beiden geht es um eine Mailadresse, wie Du sehen kannst. Also hat die nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun.
Hast Du "kontakt" ins Suchfeld der Schlüsselbundverwaltung eingegeben?
Unter "Art" steht da wahrscheinlich "Netzwerkpasswort"
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:43 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #40: Oktober 04, 2020, 10:01:04
Im Schlüsselbund des MBP finde ich zwei Eintragungen.

Bei beiden geht es um eine Mailadresse, wie Du sehen kannst. Also hat die nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun.
Hast Du "kontakt" ins Suchfeld der Schlüsselbundverwaltung eingegeben?
Unter "Art" steht da wahrscheinlich "Netzwerkpasswort"

Ja, habe kontakt ins Suchfeld eingegeben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #41: Oktober 04, 2020, 10:04:05
Im Schlüsselbund des MBP finde ich zwei Eintragungen.

Bei beiden geht es um eine Mailadresse, wie Du sehen kannst. Also hat die nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun.
Hast Du "kontakt" ins Suchfeld der Schlüsselbundverwaltung eingegeben?
Unter "Art" steht da wahrscheinlich "Netzwerkpasswort"

Bei Art steht doch Programmpasswort wie zu sehen???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #42: Oktober 04, 2020, 10:08:09
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Bei Art steht doch Programmpasswort wie zu sehen???

Ja, eben. Das ist das Kennwort eines Programmes und nicht einer Netzwerkverbindung.

Bei dem, wonach wir suchen würden, steht sehr wahrscheinlich "Netzwerkpasswort". Tut es jedenfalls bei mir.
Such mal in der langen Liste nach sowas. Unter Name steht dann wahrscheinlich irgendwas mit "iMac" oder so

Aber wenn Du kein passendes Kennwort findest, gibt es da vielleicht keins.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:50 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #43: Oktober 04, 2020, 10:30:32
Zwischenfrage um Missverständnisse zu vermeiden.
Die Netzwerkverbindung vom iMac zum MBP mit jcs MacBook Pro mit Verbunden als „hans.joachim.klotz" ist richtig?
Ich bin ja derzeit am iMac als Benutzer Joachim (joachim) aktiv, obwohl am iMac auch der Benutzer Hans Joachim Klotz (hansjoachimklotz) existiert?

Nur am MBP ist es ominös?
Ich habe das MBP ja im Juli 2015 gebraucht gekauft.
Ich weiss nicht mehr genau wie es abgelaufen ist.
Der Verkäufer hat es ja für mich „neu eingerichtet" damit ich es vor Ort überprüfen konnte.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2020, 10:44:28 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #44: Oktober 04, 2020, 10:37:53
Bei dem, wonach wir suchen würden, steht sehr wahrscheinlich "Netzwerkpasswort". Tut es jedenfalls bei mir.
Such mal in der langen Liste nach sowas. Unter Name steht dann wahrscheinlich irgendwas mit "iMac" oder so

Aber wenn Du kein passendes Kennwort findest, gibt es da vielleicht keins.

Da finde ich die vier.

Kochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.