Forum

Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #15: Oktober 02, 2020, 08:08:59
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Ich weiß nicht, warum Du an diesen vielen Stellen nach einem Ordner(!) "kontakt" suchst. Es gibt auf jeden Fall einen Zugang mit Benutzernamen "kontakt". Und ich schrieb ja:
Entweder seist ein normaler Benutzer mit dem Accountnamen "kontakt". Das würde man dadurch erkennen, dass es genau den Ordner "/Benutzer/kontakt" (bzw. in Wirklichkeit "/Users/kontakt") gibt.
Oder es ist nur ein zusätzlicher Netzwerkzugang mit dem Benutzernamen "kontakt" angelegt worden. Das hat dann mit Ordnern oder Dateien nullkommanichts zu tun.

Vielleicht ist es das beste, wenn wir es schaffen, den iMac wieder auf ganz normale Standardeinstellungen zurücksetzen zu können.

Mal eine Frage:
Wenn Du auf dem MBP nicht(!) als "kontakt" mit iMac verbunden bist (Notfalls auf "Trennen" klicken), kannst Du dann diese zusätzlich aufgeführten Freigabeordner löschen?
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:18 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #16: Oktober 02, 2020, 09:07:53
Mal eine Frage:
Wenn Du auf dem MBP nicht(!) als "kontakt" mit iMac verbunden bist (Notfalls auf "Trennen" klicken), kannst Du dann diese zusätzlich aufgeführten Freigabeordner löschen?
Meinst Du nach dem Trennen im Finder vom MBP die 3 Ordner am iMac #8 löschen?
Falls Du dies meinst, ich kann die 3 Ordner Alexanders, Hans Joachims, Joachims öffentliche Ordner am iMac nicht löschen.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2020, 09:18:33 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #17: Oktober 02, 2020, 09:24:10
Ich weiß nicht, warum Du an diesen vielen Stellen nach einem Ordner(!) "kontakt" suchst. Es gibt auf jeden Fall einen Zugang mit Benutzernamen "kontakt".

Weil ich ganz pragmatische auf dem iMac nach kontakt gesucht habe. Ob jetzt Ordner, Benutzer, Datei war mir erst mal egal.
Auf jeden Fall sehe ich keinen Benutzer mit Namen kontakt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #18: Oktober 02, 2020, 09:56:15
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Meinst Du nach dem Trennen im Finder vom MBP die 3 Ordner am iMac #8 löschen?
Falls Du dies meinst, ich kann die 3 Ordner Alexanders, Hans Joachims, Joachims öffentliche Ordner am iMac nicht löschen.

OK, war ein Versuch.
1. Aufgabe:
Nächster Versuch:
- Schalte am iMac die Dateifreigabe komplett ab (Häkchen in der Liste)
- Versuche nun, die geteilten Ordner zu entfernen.

Weil ich ganz pragmatische auf dem iMac nach kontakt gesucht habe. Ob jetzt Ordner, Benutzer, Datei war mir erst mal egal.

Naja, ich hatte Dir explizit geschrieben, wo so ein Ordner zu finden wäre.
2. Aufgabe:
Zeig doch mal bitte Deinen Ordner "/Benutzer". Wenn es einen Account "kontakt" gibt, dann sieht man ihn da.

3. Aufgabe:
- Verbinde Dich vom MBP aus wieder als "kontakt".
- Welches Kennwort musst Du eingeben? Also nicht das Kennwort hier schreiben, sondern so etwas wie "Das Kennwort, was ich überall verwende." oder "Das Kennwort, was ich bei xy verwende." oder "Das Kennwort benutze ich nirgendwo".
- Klicke dann mal in der Auswahl der Ordner auf "Macintosh HD". Bekommst Du dann den Inhalt der HD angezeigt?
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:27 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #19: Oktober 02, 2020, 10:02:14
Die Aufgaben mache ich später da ich einen Termin habe.

Vorab:

Am iMac sieht man im Finder Verbunden als hans.joachim.klotz.
Der Name ist der Beginn meiner eMail Adresse vor dem @ bei macbay.
Ist noch aktiv.

Am MBP sieht man im Finder Verbunden als kontakt.
Der Name ist der Beginn meiner eMail Adresse vor dem @ bei all-inkl.
Ist noch aktiv.

Könnte es damit zusammen hängen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #20: Oktober 02, 2020, 10:18:50
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Nicht direkt.
Allerhöchstens, dass Du beim Anlegen der Benutzer selber diesen Mail-Namen als Accountnamen eingegeben hast.

D.h.:
Du hättest auf dem iMac als Accountname "kontakt" eingegeben.
Du hättest auf dem MBP als Accountname "hans.joachim.klotz" eingegeben.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:35 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #21: Oktober 02, 2020, 17:51:52

OK, war ein Versuch.
1. Aufgabe:
Nächster Versuch:
- Schalte am iMac die Dateifreigabe komplett ab (Häkchen in der Liste)
- Versuche nun, die geteilten Ordner zu entfernen.


Lassen sich auch bei deaktivierter Dateifreigabe nicht entfernen wenn ich auf „-" klicke.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #22: Oktober 02, 2020, 17:54:56
Naja, ich hatte Dir explizit geschrieben, wo so ein Ordner zu finden wäre.
2. Aufgabe:
Zeig doch mal bitte Deinen Ordner "/Benutzer". Wenn es einen Account "kontakt" gibt, dann sieht man ihn da.

Schon in Antwort #11 gezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #23: Oktober 02, 2020, 18:01:24
3. Aufgabe:
- Verbinde Dich vom MBP aus wieder als "kontakt".
- Welches Kennwort musst Du eingeben? Also nicht das Kennwort hier schreiben, sondern so etwas wie "Das Kennwort, was ich überall verwende." oder "Das Kennwort, was ich bei xy verwende." oder "Das Kennwort benutze ich nirgendwo".
- Klicke dann mal in der Auswahl der Ordner auf "Macintosh HD". Bekommst Du dann den Inhalt der HD angezeigt?

Wenn Dateifreigabe auf iMac wieder aktiviert wurde, brauche ich am MBP kein Kennwort anzugeben.
Es wird direkt Netzwerk > Hans Joachim Klotzs iMac angezeigt mit Verbunden als „kontakt" und den Benutzern und Ordnern gemäß screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #24: Oktober 02, 2020, 19:24:47
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Naja, ich hatte Dir explizit geschrieben, wo so ein Ordner zu finden wäre.
2. Aufgabe:
Zeig doch mal bitte Deinen Ordner "/Benutzer". Wenn es einen Account "kontakt" gibt, dann sieht man ihn da.
Schon in Antwort #11 gezeigt.

Nein, Du sollst den Ordner "/Benutzer" im Finder zeigen. Dort kann man den Accountnamen sehen.
In Antwort #11 kann man nur die vollständigen Namen der Benutzer sehen.

Zitat
Wenn Dateifreigabe auf iMac wieder aktiviert wurde, brauche ich am MBP kein Kennwort anzugeben.

OK, dann hast Du das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert. Egal.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:43 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #25: Oktober 03, 2020, 00:18:21
2. Aufgabe:
Zeig doch mal bitte Deinen Ordner "/Benutzer". Wenn es einen Account "kontakt" gibt, dann sieht man ihn da.

Nun Benutzer auf iMac, siehe screenshot

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #26: Oktober 03, 2020, 10:15:59
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


OK, also auch nicht. Keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, das so zu konfigurieren. :)

Du bist ja jetzt vom MBP mit iMac verbunden mit der Benutzerkennung "kontakt".
Klick doch mal am MBP nacheinander alle freigegebenen Ordner an und schaue, auf welche Du zugreifen kannst.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:58:54 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #27: Oktober 03, 2020, 12:08:24
OK, also auch nicht. Keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, das so zu konfigurieren. :)

Du bist ja jetzt vom MBP mit iMac verbunden mit der Benutzerkennung "kontakt".
Klick doch mal am MBP nacheinander alle freigegebenen Ordner an und schaue, auf welche Du zugreifen kannst.

Übersicht der Ordner auf MBP im screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #28: Oktober 03, 2020, 12:13:19
OK, also auch nicht. Keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, das so zu konfigurieren. :)

Ja, ich bin hochprofessioneller Nutzer von macOS X ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
Antwort #29: Oktober 03, 2020, 12:25:17
Aufgrund zweier falscher Annahmen sind meine Schlussfolgerungen und Aussagen in den wesentlichen Punkten falsch.
Bitte diese Postings völlig ignorieren


Ging mir nur darum, ob Du auf alle zugreifen kannst.
Erstaunlich. Dieser Benutzer "kontakt" hat Admin-Rechte und kann auf den kompletten Rechner zugreifen.
Würde mir persönlich Sorgen machen...
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 07:59:02 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller