Forum

Benutzer Gruppen
September 29, 2020, 15:09:13
Hallo

Möchte etwas Ordnung auf iMac, MBP, iPad schaffen, auch im Hinblick auf Synchronisation bzw. Kopieren und Verschieben von Daten auf verschiedenen Rechnern.
Zudem werden ja manche Daten synchronisiert, z.B. Kalender, OmniFocus, Devonthink...
Auf iMac heisse ich J....m und bin Admin.
Auf MBP heisse ich J..........z und bin Admin.
Auf iPad heisse ich HK H........z und bin „Admin".

Fragen
a) Ist es zu empfehlen, dass man überall gleich heisst?
b) Ist es zu empfehlen, dass man überall gleich heisst und dem Namen ein Präfix voranstellt mit dem Rechnernamen?
c) (Dachte das wäre einfacher wegen Erkennung im internen Netz)

Jochen
« Letzte Änderung: September 29, 2020, 15:24:23 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Benutzer Gruppen
Antwort #1: September 29, 2020, 16:36:06
Ich mache es der Einfachheit halber so, dass mein Benutzernamen und der Kurzname auf allen Rechnern gleich ist.

Ich glaube aber auch, dass das völlig egal ist.
Einzige Sache:
Wenn man auf allen Rechnern den gleichen Kurznamen hat, dann ist es eine Winzigkeit einfacher beim Kopieren von daten über die Netzwerkfreigabe, weil standardmäßig bei einer Verbindung zu einem anderen Rechner erst einmal der eigene Name vorgeschlagen wird. In dem Fall muss man nur noch das Kennwort eingeben, ansonsten muss man auch noch den Namen ändern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Benutzer Gruppen
Antwort #2: September 29, 2020, 16:46:05
Ich mache es der Einfachheit halber so, dass mein Benutzernamen und der Kurzname auf allen Rechnern gleich ist.

Was meinst Du mit Benutzernamen und der Kurzname?
z.B. auf iPad sehe ich in Einstellungen ein Icon HK was die Anfangsbuchstaben von kompletten Vorname Nachname = Benutzername sind.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Benutzer Gruppen
Antwort #3: September 29, 2020, 17:01:33
Auf dem Mac gibst Du beim Anlegen eines Benutzers zwei Sachen an:
"Vollständiger Name": in diesem steht meist "Vorname Zuname".
"Accountname": darf nur ein Wort sein und ist der Namen Deines Benutzerordners.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Benutzer Gruppen
Antwort #4: September 29, 2020, 17:38:05
Auf dem Mac gibst Du beim Anlegen eines Benutzers zwei Sachen an:
"Vollständiger Name": in diesem steht meist "Vorname Zuname".
"Accountname": darf nur ein Wort sein und ist der Namen Deines Benutzerordners.

Klar ist Benutzername, siehe screenshot vom MBP.
Accountname wurde wo und wann eingegeben?
joachimklotz?
Hat System selbstständig generiert aus Benutzername?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Benutzer Gruppen
Antwort #5: September 29, 2020, 17:44:21
Ja, das ist der "Vollständige Name".
Den Accountnamen hast Du beim Anlegen des Benutzeraccounts angegeben. Also vor langer Zeit. Falls Du den Benutzer migriert hast, sogar auf dem vorherigen Rechner. Fang einfach mal an, einen neuen Benutzer anzulegen, dann siehst Du die Abfrage.
Vorgeschlagen wird immer als Accountname das, was Du bei vollständigem Namen eingegeben hast, aber ohne Leerzeichen und in Kleinbuchstaben. Ja, in diesem Fall joachimklotz. Kann man aber auch in dem Moment noch ändern.
Diesen Accountnamen kannst du nachträglich so einfach nicht mehr ändern und ich bin mir nicht sicher, ob ds ohne Folgen machbar wäre. ich würde das nicht mehr ändern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller