Forum

Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
September 24, 2020, 21:35:53
Habe zwei Accounts.
Die Postfächer unterscheiden sich, siehe Screenshot.
Kann man das vereinheitlichen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #1: September 25, 2020, 08:46:14
Was meinst Du genau?
Meinst Du das, was ich vor einiger Zeit angesprochen habe: "Scheinbar gibt es mehrere Ordner "Gesendet" und "Entwürfe"?
Wenn ja, liegt es daran, dass Du mehrere Ordner mit unterschiedlichem Namen für den gleichen Zweck hast, z.B. "Gesendet" und "Sent messages".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #2: September 25, 2020, 08:51:02
Was meinst Du genau?
Meinst Du das, was ich vor einiger Zeit angesprochen habe: "Scheinbar gibt es mehrere Ordner "Gesendet" und "Entwürfe"?
Wenn ja, liegt es daran, dass Du mehrere Ordner mit unterschiedlichem Namen für den gleichen Zweck hast, z.B. "Gesendet" und "Sent messages".

Nein.
Die Postfächer Eingang, Entwürfe, Gesendet passen bei beiden Accounts überein.
Danach wird es unterschiedlich. Anzahl und Reihenfolge.

Jochen
« Letzte Änderung: September 25, 2020, 08:56:50 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #3: September 25, 2020, 09:33:07
Also:
In Apple Mail werden nicht(!) die auf dem vorhandenen Server 1:1 richtig dargestellt. In der Darstellung erfolgen immer zwei Sachen:

1. Erst die Ordner mit besonderen Funktionen "Eingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" etc., sofern sie vorhanden sind und nicht(!) mit ihrem richtigen Ordnernamen, sondern eben diesem Funktionsnamen. Der echte Ordner kann z.B. "Sent messages" heißen und wird dort als "Gesendet" angezeigt/eingedeutscht. Ist im Prinzip das gleiche wie unter macOS mit den Ordnern Musik/Filme/Dokumente etc.
Die Ordner mit bestimmten Funktionen haben auch ein anderes Icon, nämlich nicht das generische Ordner-Icon.

2. Danach folgen alle Ordner ohne besondere Funktion mit ihrem richtigen Namen. Erkennbar an dem generischen Ordner-Icon.

Deshalb gibt es Dir bei dem zweiten Account auch scheinbar (nicht anscheinend!) zwei Ordner "Gesendet" und "Entwürfe". Die oberen davon heißen in Wirklichkeit anders und haben nur die jeweilige Funktion. Die letzteren heißen tatsächlich so, werden aber nur wie ganz normale Ordner benutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #4: September 25, 2020, 09:54:34
Also:
In Apple Mail werden nicht(!) die auf dem vorhandenen Server 1:1 richtig dargestellt. In der Darstellung erfolgen immer zwei Sachen:

1. Erst die Ordner mit besonderen Funktionen "Eingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" etc., sofern sie vorhanden sind und nicht(!) mit ihrem richtigen Ordnernamen, sondern eben diesem Funktionsnamen.

Dann ist die Reihenfolge bei dem unteren Account (all-inkl.) erst mal richtig.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #5: September 25, 2020, 11:16:10
Ja, natürlich.
Die "Ordner mit speziellen Funktionen", die als oberstes dargestellt werden, haben immer die gleiche Reihenfolge.
Von diesen "Ordnern mit speziellen Funktionen" werden aber nur die dargestellt, welche vorhanden sind. Im oberen Account (macbay) gibt es zusätzlich noch die zwei Funktionsordner "Spam" und "Archiv", die es im unteren nicht gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #6: September 25, 2020, 12:39:24
Ja, natürlich.
Die "Ordner mit speziellen Funktionen", die als oberstes dargestellt werden, haben immer die gleiche Reihenfolge.
Von diesen "Ordnern mit speziellen Funktionen" werden aber nur die dargestellt, welche vorhanden sind. Im oberen Account (macbay) gibt es zusätzlich noch die zwei Funktionsordner "Spam" und "Archiv", die es im unteren nicht gibt.

Die Postfächer die nur als Ordnersymbole dargestellt werden nennt man generische Darstellung?

Wie Du schon geschrieben hast, sieht man im unteren Account keinen Spamordner.
Habe soeben eine Eingangsmail als Spam gekennzeichnet.
Nun erscheint da auch ein Spamordner mit Inhalt.
Die älteste Spammail ist vom 09.09.2020.
Üblicherweise ist bei Macbay ein Spamordner permanent vorhanden.
Warum ist das Verhalten bei all-inkl anders?
Ich beziehe mich hier auf iOS für iPad.
Den Sachverhalt am iMac habe ich noch nicht geprüft da ich nicht zuhause bin.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #7: September 25, 2020, 12:56:14
Auf MBP sieht Mail Übersicht auch anders als unter iOS aus.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #8: September 25, 2020, 13:12:25
Die Postfächer die nur als Ordnersymbole dargestellt werden nennt man generische Darstellung?

Ich habe die so genannt. Das ist einfach ein Symbol für einen Ordner, der keine besondere Funktion hat.

Zitat
Üblicherweise ist bei Macbay ein Spamordner permanent vorhanden.
Warum ist das Verhalten bei all-inkl anders?

Das hat nichts mit Macbay oder all-inkl zu tun, sondern damit, wie Du Deine Mailclients konfiguriert hast.
Jeder Mailclient kann andere Einstellungen haben, was für ihn der Ordner mit der Funktion "Gesendet", "Spam" etc. ist. Ist natürlich nicht sinnvoll, dass unterschiedlich zu konfigurieren.

Nehmen wir mal folgendes an: Du hast Ordner A und B auf dem Server. Auf dem iPad hast Du eingestellt, dass Ordner A für gesendete Mails verwendet wird. Auf dem iPhone hast Du eingestellt, dass Ordner B für gesendete Mails verwendet wird.
Dann sieht es auf dem iPad so aus:
- "Gesendet" (in Wirklichkeit Ordner A) mit Icon für Gesendet-Ordner
- Ordner B mit generischem Icon für Ordner
- Vom iPad versendete Mails landen im Ordner A
Dann sieht es auf dem iPhone so aus:
- "Gesendet" (in Wirklichkeit Ordner B) mit Icon für Gesendet-Ordner
- Ordner A mit generischem Icon für Ordner
- Vom iPhone versendete Mails landen im Ordner B

Du siehst, eigentlich logisch, aber verwirrend und durcheinander, weil die Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind.

Auf MBP sieht Mail Übersicht auch anders als unter iOS aus.

Aber vom Prinzip her identisch:
1. Oben die Ordner mit spezieller Funktion
2. Unten dann die übrigen Ordner ohne weitere Funktion.

Ich würde an Deiner Stelle das machen, was ich Dir damals vorgeschlagen habe: Stelle auf allen Clients die identischen Ordner für spezielle Funktionen "Entwürfe", "Gesendete Mails", "Werbung", "Gelöschte Mails" und "Archiv" ein. Du hast das ja zu dem Zeitpunkt nur für "Gesendete Mails" gemacht, Du erinnerst Dich?
Dann sind diese Ordner auch auf allen Geräten mit der gleichen Funktion belegt.
Wenn das so ist, hast Du dann unten noch die doppelt benutzten Ordner übrig (dann alle ohne spezielle Funktion). Deren Mails kannst Du erst verschieben und dann den Ordner löschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail zwei Accounts unterschiedliche Postfächer
Antwort #9: September 25, 2020, 13:17:54
Ich würde an Deiner Stelle das machen, was ich Dir damals vorgeschlagen habe: Stelle auf allen Clients die identischen Ordner für spezielle Funktionen "Entwürfe", "Gesendete Mails", "Werbung", "Gelöschte Mails" und "Archiv" ein. Du hast das ja zu dem Zeitpunkt nur für "Gesendete Mails" gemacht, Du erinnerst Dich?

Dann werde ich noch mal drangehen wenn ich wieder zuhause bin.
Vorerst Danke.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.