Forum

Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #15: August 22, 2020, 16:53:03
Hallo
Nachdem vermeintlich professioneller Provider Macbay meinen Account umgestellt hat, möchte ich mal den aktuellen Status durchgeben.
iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.

MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert nicht, Details weiter unten.

iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.
Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.

Die Einrichtung erfolgte mit einem Workflow aus dem Mailserver V3 von Macbay heraus via Browser.

Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?
Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.

Jochen
« Letzte Änderung: August 22, 2020, 17:28:23 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #16: August 23, 2020, 09:42:30
iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
...
MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
...
iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.

In welcher Reihenfolge Geräte eingerichtet werden, ist für die Funktion eines Mail-Accounts völlig egal.

Zitat
Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.

Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Das ist ja u.a. Sinn eines Profils. In dem Fall muss MacBay ein korrigiertes Profil zur Verfügung stellen.

Zitat
Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?

Das gleich wie beim iPad. Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Etwas ist faul am Profil.

Alles hausgemachte Probleme bei Macbay.
Wenn die ganz normal die Standardzugangsdaten bekanntgeben, kann man damit manuell auf jedem Gerät und unter jedem Betriebssystem und in jedem Mailprogramme einen Account anlegen. Einzige Gefahr dabei: Man vertippt sich beim Eingeben.

Zitat
Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.

Das hat nichts mit der IMAP-Einrichtung etc. zu tun. Die haben einen Spamfilter auf ihrem Server laufen, der für Dich schlecht konfiguriert/trainiert ist. Entweder die bieten Dir eine Möglichkeit an, den besser zu konfigurieren/trainieren oder die müssten es selber tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #17: August 23, 2020, 09:55:53
@Macflieger
Danke für Feedback auch bzgl. Workflow Profil ist mir nun klarer.
Die hast es verständlich formuliert.
Das Profil auf iMac und MBP kann ich ja anschauen.
Wobei bei iMac und MBP eine falsche Email Adresse mit @macbay.net steht.
Beim iMac konnte ich die Adresse in Mail > Einstellungen händisch ändern auf @macbay.de
Beim MBP steht im Profil auch die falsche Adresse @macbay.net die ich ja nicht ändern kann.
Ich weiß das der Übeltäter Macbay ist.

Ich meinte als ich auf iPad den Account eingerichtet habe, dass ich bei den Einstellungen ein Profil sah. Das finde ich nun nicht mehr.
Hast Du da eine Erklärung?

Jochen

 
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #18: August 23, 2020, 10:35:24
Sorry, nein.
Ich benutze da keine Profile und Macbay. Daher kann ich auch nur grob raten, was die und Du da wirklich gemacht haben und was da alles noch im Hintergrund unbemerkt abläuft etc.

Effektiv kannst Du nur eines machen: Den Support bei Macbay solange bearbeiten, bis der IMAP-Account bei Dir wie gewünscht funktioniert, und bis Du von denen erklärt bekommst, wie Du deren Spamfilter richtig konfigurierst/trainierst (damit die Falscherkennung besser wird) oder abschalten kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #19: August 24, 2020, 17:05:29
Zu Profile in iOS
Bei mir:
Einstellungen > Allgemein > Profil > Konfigurationsprofil.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #20: September 03, 2020, 08:59:26
Noch zu MacBay:
Auch gestern wurde eine Mail dieses Forums an Dich (Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in einem Thread) von MacBay zurück geschickt, weil es angeblich Spam wäre.

Zur Erklärung:
Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Spamfilter beim Provider arbeiten kann.
1. Der Mailprovider verweigert die Annahme bzw. schickt die Mail direkt zurück. Davon bekommt der Empfänger nichts mit und ist daher die schärfste Form der Reaktion. Das sollte üblicherweise nur gemacht werden, wenn praktisch zweifelsfrei feststeht, dass es sich um Spam oder Angriffe handelt.
2. Der Mailprovider stellt die Mail zwar an den Empfänger zu, aber versieht diese mit einem Kennzeichen (z.B. Betreff ***SPAM***) oder verschiebt sie in einen Spam-Ordner. Das ist die harmlosere Variante, da der Empfänger bei falsch eingestuften Mails diese trotzdem bekannt und reagieren kann.

MacBay stuft die Benachrichtigungsmails von unserem Forum in die erste Kategorie ein (zweifelsfrei Spam).

Wer weiß, welche Mails noch so alle von denen kommentarlos abgelehnt werden und Du nie davon erfährst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Provider Wechsel längerer Text
Antwort #21: September 03, 2020, 10:06:27
@MacFlieger
Ich beabsichtige mich am Freitag bei einem anderen Provider (all-inkl) anzumelden.
Wenn das geklappt hat werde ich Macbay mal schreiben.
Hoffe das Freitag hier nicht wiederum Stromausfall ist.
Moderne Zeiten. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.