ausblenden > Mac-Software

Mac steht, kein Internet. Ganz komisches Problem

(1/4) > >>

Terrania:
Hallo Leute, ich habe einen Late 2015 iMac in quasi Vollausstattung (32 GB RAM). Zugegeben, auf der internen HD (500er SSD) ist nicht mehr allzuviel Platz, sodass ich schon ne Menge ausgelagert habe (iTunes, Photos etc). Es sind noch rund 80-90 GB "frei", zusammen mit der iCloud. Nun habe ich ein Phänomen, das alle 14 Tage mal auftritt: Internet wird zunächst super langsam, dann geht alles nur noch mit gebremstem Schaum, schliesslich ist de Rechner komplett offline (die anderen Rechner im Netz sind weiterhin im Internet!). Der HD-Platz wird nun ganz knapp, weil keine Verbindung mehr zur iCloud. Da geht dann nur noch ein Hard-Reset, weil sich nicht mal mehr die Programme beenden lassen. Wenn ich die Kiste wieder neu starte, ist wieder alles ok. Warum fliegt die Kiste (Mojave!) aber überhaupt aus dem Netz???

MacFlieger:

--- Zitat von: Terrania am Juli 10, 2020, 09:03:09 ---Warum fliegt die Kiste (Mojave!) aber überhaupt aus dem Netz???
--- Ende Zitat ---

Dazu fällt mir leider überhaupt nichts ein. Ich habe hier auch das Problem, dass ein FireTV-Stick jeden Tag ab ungefähr 22 Uhr behauptet, keine Internetverbindung mehr zu haben. Er zeigt an, dass die WLAN-Verbindung vorhanden und gut ist, aber die weitere Verbindung ins Internet sei angeblich nicht da. Selbst Neustarts helfen da nicht. Aber nun genügend OT.

--- Zitat von: Terrania am Juli 10, 2020, 09:03:09 ---Es sind noch rund 80-90 GB "frei"
--- Ende Zitat ---

Das ist zunächst einmal völlig ausreichend.

--- Zitat ---Der HD-Platz wird nun ganz knapp, weil keine Verbindung mehr zur iCloud.
--- Ende Zitat ---

Geht erst die Internetverbindung weg und dann füllt sich die SSD oder füllt sich erst die SSD und dann geht die Internetverbindung weg?

Florian:
Funktioniert nur das Internet nicht, oder friert der Rechner mehr und mehr ein?
Ich frage, weil ich das von Safari kenne, erst wird es langsam, dann friert alles ein.

Falls nur das Internet sporadisch ausfällt, kann es zahlreiche Ursachen haben. Wackelkontakt am Kabelanschluss, alternativ WLAN-Störungen, die nur am Mac-Platz greifen. iCloud-Hänger, großvolumige Transfers (Backup?), Routereinstellungen...

OT:
Mein Firestick braucht nach dem Einschalten der Steckdosenleiste mehrere Minuten Bedenkzeit. Missachten dieser Regel führt zum Verlust der Verbindung - albern, dass in Netzwerkeinstellungen einzig steht: Ethernetkabel nicht angeschlossen.
Habe natürlich noch nie eins benutzt. Neustart regelt das meistens, aber es bleibt Tatsache, dass der Stick zahlreiche Fehler hat, die einem das Ganze vermiesen. Von der zunehmenden Langsamkeit ganz zu schweigen.

MacFlieger:
Hmmm, bist Du Dir sicher, dass wirklich zunächst nur das Internet langsamer wird und dann weg ist und der Rest anfangs noch völlig normal läuft? Oder wird der ganze Rechner plötzlich langsam bis alles blockiert?

Terrania:
Es läuft so: zuerst wird Safari langsamer, dann geht’s gar nicht mehr. Dann sehe ich oben in der Leiste, dass WLAN aus ist (Netzwerk läuft auf WLAN UND LAN-Kabel). Dann geht gar nix mehr, und Programme lassen sich nicht mal beenden. Adobe schmeisst ne Warnung aus, dass keine Verbindung zur Cloud besteht, also die Programme nicht laufen.  Da gibt’s nur noch Hard-Reset. Danach ist alles ok. iTunes braucht halt ewig, bis alles überprüft ist. Und blasen tut die Kiste natürlich zwischendrin auch.

Meine Vermutung: Irgendwie bricht die Verbindung zur Cloud ab. Dann muss die Kiste natürlich alles lokal machen, was sie machen soll. Lokal ist allerdings wenig Platz da, weil nix mehr geschaufelt werden kann. Virtueller Speicher geht auf 0, Bämm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln