Forum

Preissenkung iMac G5 von Apple
Februar 01, 2006, 12:24:23
der abverkauf der alten imacs geht los!
neue preise im applestore für das "alte" 20"-modell des imacs:

20" 2,1 ghz: 1.548,99 euro brutto
das ist eine preissenkung von ca. 200 euro für die alten geräte.

komischerweise ist der preis des alten 17"-imacs der gleiche geblieben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #1: Februar 01, 2006, 12:30:04


komischerweise ist der preis des alten 17"-imacs der gleiche geblieben.


Evtl. gehen die besser weg ?

Angebot und Nachfrage Prinzip ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #2: Februar 01, 2006, 13:22:31
Habs heute gelesen, finds leider nicht mehr, die 17" iMacs sollen so gut wie ausverkauft sein, Apples Lager sollen angeblich fast leer sein, und es sind nur noch die Restbetände bei den Händlern.

Im Apple-Store Deutschland sind sie aber noch zu bestellen, oder die schlafen noch ein wenig  ;)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #3: Februar 01, 2006, 17:58:00
Ich hab heute noch einen 20er bestellt. ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #4: Februar 01, 2006, 20:17:11
Ich hab heute noch einen 20er bestellt. ;D

Ich bin auch am überlegen. Soll ich, oder soll ich nicht? Viel Zeit bleibt mir dann ja nicht mehr - außerdem ist der "habenwollen-Faktor" deutlich höher, als der Nutzenfaktor  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #5: Februar 02, 2006, 08:30:05
Ich hätte lieber den INTEL gehabt, aber wir arbeiten hier intensiv mit der CS-Suite. Da machts bis Ende des Jahres einfach keinen Sinn. Und wenn dann alles nativ ist (2007), stell ich mir den iMac als Mediedings auf die Sourroundanlage ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #6: Februar 02, 2006, 11:40:17
In so einem Fall würde ich auch zum PPC-iMac greifen.
Für mich persönlich ist es bei allem Reiz nichts mehr, denn die 200 Euro wären mir schon allein die Grafikkarte und das Display wert und bzgl. Adobe bin ich noch mit PS 7 unterwegs und nutze den mittlerweile sowieso eher selten, wenn dann upgrade ich eh erst auf CS 3 (Suite oder nur PS, mal sehen).
(Muss das mal niederschreiben, um mich selbst zu überzeugen, keinen zu kaufen. :))

Nun, wie gesagt, an Deiner Stelle hätte ich auch einen geholt, denn wie Jobs selbst sagte: "... while the performance of Photoshop is not gonna be strong enough in Rosetta for the professional user..."

Mediadings hört sich gut an. 20" reichen auch für die meisten Räume. :)
Viel Spaß!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #7: Februar 02, 2006, 21:54:35
So - will auch einen haben!
Zwar nicht für mich - aber meine Ma braucht einen neuen Rechner  ;D

Im Apple Store habe ich keinen mehr gesehen, da gibt es nur noch die Intel. Oder hab ich falsch geschaut?
Oder hat noch jemand nen Tipp wo man einen 20" her bekommt?

Edit: Ok, sorry. Eben hab ichs doch gesehen.  8)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2006, 21:59:39 von Kapitän »
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #8: Februar 04, 2006, 14:12:57
Hab den 20er seit gestern im Einsatz:
SUPERLEISE. Der hat einen alten 933er G4 ersetzt. Das ist wie Weihnachten. Und das Display ist MEGA. Kein Unterschied übrigens zum normalen 20er. Für das Geld Leute: KAUFEN!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #9: Februar 04, 2006, 14:58:25
Muss da jetzt mal fragen:

Lieber einen Mac mini oder den 20" iMac? (dann müsste man sich beeilen...)

Zwecks Peripherie und so ist klar - was mich interessiert sind die Leistungsdaten (hoffe das ist jetzt keine allzu doofe Frage...) - ich kann mit den Zahlen nur bedingt etwas anfangen. Zumal die Realität ja meist auch nochmal anders aussieht als die technischen Datenblätter.

Und:
- braucht der iMac noch RAM? (der 17" meiner Freundin läuft mit iLife 06 und 512MB ansich sehr gut)
- wieviel RAM bräuchte man für einen mini? (soweit ich weiß kann man den nur schlecht selber einbauen. Stimmt das?)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #10: Februar 04, 2006, 17:07:11
Lieber einen Mac mini oder den 20" iMac? (dann müsste man sich beeilen...)

Wenn die Wahl zwischen den beiden besteht: der iMac. Hat ganz klar bessere Leistung. Sowohl vom Prozessor, als auch vom RAM, Festplatte, Grafikkarte... eigentlich alles.

Zitat
Und:
- braucht der iMac noch RAM? (der 17" meiner Freundin läuft mit iLife 06 und 512MB ansich sehr gut)

Hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du nur wenige Programme gleichzeitig laufen läßt, die wenig RAM brauchen, dann reichen die 512MB. Ansonsten einfach noch 1GB zusätzlich (nicht bei Apple) kaufen.
Ich hab einen iMac G5 20" (Rev B, also ohne Pseudo-iSight). Zunächst mit 512MB, das war bei meiner Arbeitsweise eine Qual. Teilweise in der Reaktionszeit deutlich langsamer als mein alter Cube. Z.B. Klick auf das (ausgeblendete) Safari-Icon im Dock. Das Fenster kommt nach 10s. Wechsel zum Anmeldefenster: Wartezeit gut 5-10s. Druck auf lauter/leiser, auch Wartezeiten. Seit Freitag 1GB zusätzlich drin-> ein ganz neuer Rechner. ;) Endlich reagiert der sofort auf Eingaben.
OK, aber um keinen Streit zu beginnen. Es hängt ganz stark davon ab, was Du machst, wieviel Programme laufen etc. Daher: Teste doch einfach mit 512MB. Wenn Du merkst, daß es zu langsam ist, kaufst Du noch was dazu.

Zitat
- wieviel RAM bräuchte man für einen mini? (soweit ich weiß kann man den nur schlecht selber einbauen. Stimmt das?)

RAM-Bedarf ist unabhängig von der Hardware.
Einbauen ist schwieriger als beim iMac, da Du das Gehäuse mit einem Feinspachtel aufhebeln mußt. Ist aber machbar.
Der iMac hat einen leeren Slot, d.h. bei RAM-Nachkauf bist Du bei 1,5GB.
Der Mac mini hat keinen leeren Slot, d.h. beim RAM-Nachkauf bist Du bei 1GB und hast RAM rumliegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #11: Februar 04, 2006, 17:40:51
Danke für Deine Antwort.

Sehr gut, dann sollte ich mich wohl mit bestellen beeilen  :D (hoffe meine Ma ist auch wirklich überzeugt)

Was die RAM/Arbeitsweise meiner Ma angeht, kann ich es denke ich getrost bei 512MB belassen. Sollte schon passen. Bisschen tippen, mailen und surfen. Und Bildverwaltung sollte - verglichen mit dem iMac meiner Freundin - dann wohl genauso gut funktionieren.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #12: Februar 04, 2006, 17:50:04
In der Regel langen zusätzliche 512 MB. 1 GByte ist die sichere Seite und kostet nicht die Welt. Mit weniger als 1 Gbyte läuft OSX einfach zäh.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #13: Februar 05, 2006, 02:02:38
@terrania

gegen den G4 (933) muss du dir ja vorkommen, wie im nächsten jahrhundert, oder?
glückwunsch zum neuen imac! (oder ist er jetzt in deinen augen schon ein alter?  ;D )
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Preissenkung iMac G5 von Apple
Antwort #14: Februar 05, 2006, 16:03:16
Naja. Ich selbst arbeite nach wie vor an meinem DUAL 1.8er. Der iMac ist für eine Mitarbeiterin. Und ja, nachdem wir in einem Raum arbeiten, bin ich oberglücklich. Der 933 war übelst laut. Inzwischen höre ich allerdings meinen eigenen DUAL 1.8er wieder, denn der ist halt lauter, als der iMac. Einziger Wermutstropfen: Kein zweiter Monitor möglich. (Jaja, ich weiss, es gibt einen Hack, aber der ist mir zu heiss momentan...). Was solls. Das Gerät ist einfach nur schön. Und Frontrow wäre auch nett, wenn der Rechner nicht geschäftlich genutzt würde. So als Zuspieler im Wohnzimmer für die Sourround ... Weg mit solchen Ideen. ;D
Nächstes Projekt: Mein Cube kommt weg (der ist momentan Fileserver) und wird durch einen mini ersetzt, der an eine dicke Fesplatte (im minidesign) gekoppelt wird ... Mal schauen. Nächsten Monat.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.