ausblenden > Mac-Hardware

Switch von Intel- zu ARM-Macs

<< < (2/8) > >>

mathias:

--- Zitat von: MacFlieger am Juni 23, 2020, 12:34:43 ---Tja, nun ist es offiziell.
Ich hatte noch eine Weile die Hoffnung gehegt, dass es nur ein Gerücht ist, aber sie machen nun tatsächlich ernst.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Hat das technische Gründe oder wegen des zu leistenden Mehraufwandes für Entwickler?

radneuerfinder:
https://www.mactechnews.de/news/article/Fragen-Antworten-zu-ARM-Macs-Was-wir-bisher-wissen-175307.html
https://www.golem.de/news/arm-statt-x86-was-apple-silicon-fuer-den-pc-markt-bedeutet-2006-149241.html

MacFlieger:

--- Zitat von: mathias am Juni 23, 2020, 14:26:52 ---Wieso? Hat das technische Gründe oder wegen des zu leistenden Mehraufwandes für Entwickler?

--- Ende Zitat ---

Mehraufwand für Entwickler dürfte nicht so riesig werden, wenn die sauber programmiert haben. Ich denke, für Mac-Apps dürfte der Switch recht gut funktionieren. Auf der Strecke bleiben dann nur die nicht mehr gepflegten Apps, ähnlich wie die 32Bit-Apps bei Catalina.

Mein Problem hatte ich in dem vorherigen Gerüchte-Thread ja schon ausführlich diskutiert und betrifft wahrscheinlich nur wenige Anwender:
Ich möchte x86-Windows virtualisiert benutzen können. Das geht auf einem ARM-Mac nicht mehr. Hier braucht man entweder eine x86-Emulation (langsam) oder Microsoft müsste für ARM-Windows etwas ähnliches wie Rosetta anbieten.

Florian:
Man wird wohl die ersten Berichte abwarten müssen, ob es nicht doch schnell genug funktioniert.

Obwohl Apple null zu Windows sagte, ist es ja diesbezüglich auch nicht anders als x86-Linux, und das wurde ja wohl gemeint mit virtualisiertem Linux.

Da sich Apple etwas Zeit lässt, besteht auf allen Seiten die Möglichkeit zur Verbesserung. Man wird sehen.

Terrania:
Apple-User müssen mal wieder stark sein. Der Umstieg auf Intel war ein absolutes Disaster, weil Adobe nicht mitzog. Möglicherweise ist das diesmal anders, zumal sie mitziehen müssen, denn mit Affinity ist da ein böser Konkurrent entstanden. Wie immer: erst mal abwarten. Wenn die ersten Geräte erscheinen und die ersten Tests gelaufen sind, sind wir alle schlauer. Und auf Jahre hinaus werden weiter Intel-Maschinen erscheinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln