Forum

iOS 14
Juni 23, 2020, 12:12:42
Gestern Abend hat Apple auf der Keynote zur WWC 2020 iOS 14 vorgestellt.

Die größte Änderung wird wohl der überarbeitete Homescreen werden. Neben den App-Icons sollen nun auch Widgets und eine automatische Sortierung der Apps nach Kategorien möglich sein.
Die Widgets können in ihrer Größe geändert und neben den Apps dargestellt werden.

Weitere kleine Änderungen/Fortentwicklungen:
- Auch unter iOS sollen Videos in einer PiP-Ansicht weiterlaufen, wenn man eine andere App benutzt.
- Siri soll mal wieder verbessert worden sein.
- Eine neue App "Translate" soll für Übersetzungen genutzt werden können. Am Anfang werden 11 Sprachen (auch deutsch) unterstütz sein.
- In der Nachrichten-App kann man Konversationen oben anheften, um sie immer im Blick zu haben.
- Emoji-Funktion wurde um weitere Möglichkeiten ergänzt.
- Bei Gruppenchats werden parallel laufende Gespräche zwischen mehreren Personen einzeln in eigenen Threads angeordnet.
Neuerungen bei iMessage und Apple Maps
- In der Karten-App werden Informationen aus Reiseführern integriert.
- In der Navigations-App wird es eine spezielle Fahrrad-Navigation geben, die auch deren Besonderheiten berücksichtigt (Höhenprofil, belebte Strassen). Für Elektro-Autos werden Ladestationen- und pausen bei der Navigation mit berücksichtigt.
- Die Anrufbenachrichtigung kann als kleine Benachrichtigung eingeblendet werden und blockiert nicht mehr den kompletten Bildschirm.
- Eine Suchfunktion wie Spotlight, die auch innerhalb von Apps nutzbar sein soll, wird integriert.
- Eingaben mit einem Apple Pencil sollen sich direkt in Text übertragen lassen, so dass sich damit auch Funktionen in Apps nutzen lassen können.

Die Datenschutzfunktionen werden erweitert. Bisher konnte man Apps entweder Zugriff auf den genauen Standort
erlauben oder komplett verbieten. In Zukunft soll man auch eine grobe Verortung definieren können (auf Stadtebene). Dann kann die App zwar erkennen, in welcher Stadt man sich aufhält, aber nicht , wo genau.
Die Kennzeichnung der Datenschutzangaben von Apps muss detaillierter und einfacher geschehen, so dass man vieles direkt und einfach erkennen können muss. Tracking soll man auf App-Ebene ablehnen können.

iOS 14 wird im Herbst für alle Geräte erscheinen, auf denen auch schon iOS 13 läuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller