Forum

Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Mai 11, 2020, 11:52:08
Ich bekomme eben die Meldung „Mobile Daten sind für SpringBoard deaktiviert" auf den iPhone angezeigt.
Nur kenne ich das Programm „SpringBoard“ nicht und finde es auch nicht auf meinem Telefon.

Ich habe heute die App „Postident“ installiert, genutzt und wieder vom Telefon geschmissen, kann es damit zu tun haben?
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #1: Mai 11, 2020, 13:45:49
"SpringBoard" ist die grafische Benutzeroberfläche von iOS (Homescreen mit den Apps etc.). Quasi das Pendant zum Finder.

Mit PostIdent hat das nichts zu tun.

Ich habe gelesen, dass das "SpringBoard" seit iOS 11 unter "Mobile Daten" aufgeführt ist und man ihm daher den Internetzugang deaktivieren kann.
Evtl. hast Du unter Mobile Daten einfach alles deaktiviert, was Du nicht kanntest?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #2: Mai 11, 2020, 16:07:20
Ich habe gelesen, dass das "SpringBoard" seit iOS 11 unter "Mobile Daten" aufgeführt ist und man ihm daher den
„Mobile Daten“ kann ich nur ein- oder ausschalten. Sehen, was sich dahinter befindet kann ich nicht.

Evtl. hast Du unter Mobile Daten einfach alles deaktiviert, was Du nicht kanntest?
Da das mache ich öfter, weil iOS oder wer auch immer schließlich am besten weiß, wann die Einstellungen des Nutzers wieder verändert werden sollten.

Gut, dass mein Nicht-Smart-Phone nun eine SIM-Karte hat. Es dauert nicht mehr lange und ich werde das iPhone abgeben. Und wenn ich dabei zornig sein sollte, dann werfe ich es gegen die Wand.
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #3: Mai 11, 2020, 16:30:22
OK, jetzt habe ich, unter dem Schalter „Mobile Daten“, auch die Apps gefunden, die dort aufgelistet sind.
„SpringBoard“ ist aber nicht dabei.

Da verschickt iOS eine Meldung zu einem Programm, was vielleicht der Nerd kennt, der „normale Nutzer“ aber nicht. Und in dieser Meldung steht dann etwas, das darauf hindeutet, dass eine App namens „SpringBoard“ vielleicht bis eben an meinem Datenvolumen gesaugt hat, um... was auch immer zu tun.
Das Programm selber ist aber nirgends zu finden, es macht also den Eindruck, dass es demnächst wieder auf meine Kosten online geht... das ist doch einfach nur Murks.

Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #4: Mai 11, 2020, 16:41:42
Ja, die Fehlermeldung ist extrem schlecht und praktisch nicht zu verstehen.
Zum Springboard gehört der komplette Homebildschirm, der Lockbildschirm und wohl auch die Widgets. Einige Widgets brauchen sinnvollerweise Internetzugang.

Die Frage ist jetzt nur, wo ist das deaktiviert...
Hast Du evtl. bei irgendeiner App (welche ein Widget hat) die mobilen Daten deaktiviert?
Ich fürchte, dass lässt sich dann nur durch Probieren ermitteln. Schlechte Fehlermeldung...  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #5: Mai 11, 2020, 16:56:30
Einstellungen > Mobiles Netz > Systemdienste > Home-Bildschirm - ist dort die Datenverbrauchsangabe für "Spring-Board"? Ich kann keinem der Systemdienste das mobile Internet entziehen. Ich könnte lediglich Mobile Daten generell ausschalten.

Ich habe einige Widgets mit iNet Zugriff. Bei 'Home-Bildschirm' steht aber mobiler Datenverbrauch gleich null.

@fränk: welche Einstellung kommt denn, wenn Du in der Fehlermeldung auf 'Einstellungen' tippst?
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #6: Mai 11, 2020, 17:15:53
Einstellungen > Mobiles Netz > Systemdienste > Home-Bildschirm - ist dort die Datenverbrauchsangabe für "Spring-Board"?
Nein dort steht nur das Wort „Home-Bildschirm“ ohne eine Datenanzeige dahinter.


@fränk: welche Einstellung kommt denn, wenn Du in der Fehlermeldung auf 'Einstellungen' tippst?
Kann ich nicht mehr sagen, da ich die Meldung nur noch als Screenshot habe und nicht mehr sagen kann, ob ich da heute morgen drauf getippt habe.
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #7: Mai 11, 2020, 17:18:36
Die Frage ist jetzt nur, wo ist das deaktiviert...
Hast Du evtl. bei irgendeiner App (welche ein Widget hat) die mobilen Daten deaktiviert?
Ich fürchte, dass lässt sich dann nur durch Probieren ermitteln. Schlechte Fehlermeldung...  >:(

Die einzige App, mit der ich in letzter Zeit was gemacht hatte, war die oben erwähnte Postident-App. Ich konnte Null Bezug zu der Meldung und dem, was ich gemacht hatte herstellen...
Apple hat mich sehr erfolgreich verwirrt.
Re: Mobile Daten für ein unbekanntes Programm deaktiviert
Antwort #8: Mai 11, 2020, 18:38:13
Dann warte mal ab, ob und wann die Meldung wieder kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller