ausblenden > Mac-Software
Frage zu Backup-Idee
MacFlieger:
Mal als Frage an die an Backups Interessierten:
Ich habe (nach aktuellem Verständnis) die Wahl,
1. daß Backups gut funktionieren, beim Backup-Prozeß aber nur Macs beteiligt sein dürfen.
2. Backups auch mit anderen Systemen funktionieren, aber dann Dateien evtl. nicht direkt verwendbar sind, sondern erst wieder "zusammengesetzt" werden müssen. Heißt: Man kann nicht einfach mit dem Finder die Datei holen, sondern muß ein anderes Programm verwenden. Dafür kann man sein Mac-Backup auch auf einen Linux-Rechner machen.
Wie würdet ihr Eure Präferenz sehen?
Meine (ich habe ja schon auf den absichtlich begrenzten Verwendungszweck hingewiesen) Präfernez liegt bei 1. Mir reichen Backups zwischen Macs und den Zugriff über den Finder finde ich am bequemsten.
Florian:
Würde ich eigentlich genauso sehen.
Allerdings werden gemischte Netzwerke ja immer zahlreicher und womöglich fristet mein Power Mac einstmals ein Dasein als Server und Backup-Speicher auf Ubuntu-Basis.
Es käme halt auch drauf an, was für ein Programm man dann braucht und wie das so ist.
Herrje, so richtig hilfreich bin ich wohl nicht. Votiere ich eben doch für Variante 1, die ist erstmal die für den Enduser verständlichere und hat auch mehr "Stil".
radneuerfinder:
Mein Favorit: Backup auf externe Festplatte, mit Finder lesbar. Dass ich die im Schadenfall nicht ins näxte Internetcafe tragen kann, damit habe ich mich schon abgefunden, nett wärs natürlich.
Kapitän:
Da ich bisher nur als Privatmann an max. 2 Macs arbeite würde mir Variante 1 zusagen.
mbs:
Als Anregung: Je nachdem, was man machen will, gibt es noch eine Zwischenlösung, die das beste aus beiden Welten miteinander verbindet.
Man kann die zu sichernden Dateien über das Festplatten-Dienstprogramm oder über den "hdiutil"-Befehl in eine (1) DMG-Datei packen lassen. Dann hat man wirklich nur noch eine einzige Datei ohne besondere Attribute, die sich ohne Probleme auf jeden Datenträger und jedes beliebige Betriebssystem übertragen lässt.
Im Falle eines Falles kann man dann später diese Datei einem Mac wieder zugänglich machen, der sie als virtuelle Diskette öffnet, wobei sämtliche Dateieigenschaften bis hin zum bootbaren System unterstützt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln