Forum

Re: File Vault - sinnvoll auch bei lokalen Rechnern?
Antwort #15: Mai 18, 2020, 18:22:40
So ein Passwort Büchlein ist sogar ein offizieller Tipp der c't. Ein Büchlein ist recht gut gegen InternetTrojaner gefeit, die Hardware ist recht haltbar, und kommt nach meiner Erfahrung auch nicht weg. Im Gegensatz zu Zetteln. Das Büchlein zuhause einschließen, und im Alltag und unterwegs mit einem Passwortmanager arbeiten, wäre meine Empfehlung. Wie sicher der Einschluß sein soll, kann dann ja individuell an den eigenen Sicherheitsbedarf angepasst werden.


Da hast Du mich missverstanden. Ich habe 2 Kennwörter, die nirgendwo gespeichert sind und mit denen ich an alle meine anderen Kennwörter und Sachen dran komme. Die gebe ich täglich mehrfach ein und werde sie daher nicht vergessen.

Du brauchst den Wiederherstellungsschlüssel ja nur deshalb nicht, weil Du das Anmelde/File Vault Passwort weißt. Wenn Du es aber nicht mehr wüsstest (ich möchte jetzt keine Szenarien ausführen wie das geschehen soll, ausgeschlossen ist das bei Menschen nicht), dann bräuchtest Du den Wiederherstellungsschlüssel. Und der liegt hinter dem AnmeldePasswort.
Er gäbe halt noch andere Orte.
Re: File Vault - sinnvoll auch bei lokalen Rechnern?
Antwort #16: Mai 19, 2020, 08:09:16
Ja, solche Fälle mit den Kennwörtern und Büchlein kenne ich auch und prinzipiell ist es auch gut, sich Kennwörter zu notieren und gut wegzupacken. Ich erlebe es auch immer wieder, dass Leute ihre vielen Kennwörter nicht mehr wissen und rätseln. Sich die Kennwörter zu notieren (digital oder analog) empfehle ich denen auch jedes Mal. Gerade in solchen Fällen wie selten genutzten Kennwörtern (Mail, Router etc.) vergisst die jeder. Das ist völlig normal. Deshalb empfehle ich denen immer, schreib Dir die auf und schreibe auch dazu, welches Kennwort wofür ist. Oft treffe ich auch auf Sammlungen von Kennwörtern, bei denen nicht klar ist, wofür die eigentlich sind, und bei denen dann durchprobiert wird...

In den Fällen, bei denen sich die Leute selber ausschliessen (bei FileVault), liegt es oft daran, dass sie die wichtigen Kennwörter ebenfalls nur selten eingeben und daher vergessen.
Genau deshalb empfehle ich, einen Kennwortmanager (digital oder analog) zu verwenden und somit sich nur noch 1-2 Kennwörter merken zu müssen, diese wegen der Wichtigkeit aber dann klar sind.
Ich habe ja auch nichts dagegen, dass man sich den Wiederherstellungsschlüssel notiert. Hat beides Vor- und Nachteile.

Zitat
Du brauchst den Wiederherstellungsschlüssel ja nur deshalb nicht, weil Du das Anmelde/File Vault Passwort weißt. Wenn Du es aber nicht mehr wüsstest (ich möchte jetzt keine Szenarien ausführen wie das geschehen soll, ausgeschlossen ist das bei Menschen nicht), dann bräuchtest Du den Wiederherstellungsschlüssel. Und der liegt hinter dem AnmeldePasswort.

Das stimmt natürlich. Man könnte z.B. ein medizinisches Problem bekommen (Amnesie durch Unfall oder Ähnliches). Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht und so muss jeder abwägen, was ihm selber wichtig ist und welche Risiken und Nachteile er eingehen möchte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller