ausblenden > Mac-Software
Bedienungskonsistenz bei Apple-Programmen?
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 30, 2006, 18:12:34 ---Gerade die Apple-Programme sollten alle gleich funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Tun sie aber nicht! Dazu hatte ich ja dieses läppische Beispiel genannt:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Beispiel: möchte ich in iTunes einen Ordner öffnen (der Ordner heißt und das Finder Ordnersymbol hat) so klappt das mit Apfel + O nicht. So ein Mist denke ich mir und bin genervt.
--- Ende Zitat ---
habe ich nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Naja mein Gedanke war, das Öffnen eines Ordners funktioniert in allen Apple Programmen mit dem gleichen Tastenbefehl. Im Finder habe ich das Ordneröffnen zuerst gelernt: markieren > Apfel + O. In iTunes dreht sich bei diesem Befehl aber nicht der Pfeil auf und gibt die Sicht auf den Ordnerinhalt frei, sondern es wird der Befehl "zur Bibliothek hinzugügen" aufgerufen.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Januar 30, 2006, 18:40:43 ---
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 30, 2006, 18:12:34 ---Gerade die Apple-Programme sollten alle gleich funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Tun sie aber nicht! Dazu hatte ich ja dieses läppische Beispiel genannt:
--- Ende Zitat ---
Naja, das Konzept, alle Objekte (Bilder/Lieder/Adressen) liegen in der Bibliothek, einzelne Sichten (Wiedergabelisten, Alben, Gruppen) darauf kann man definieren, ist ähnlich bei iTunes/iPhoto/Adreßbuch. Perfekt sind die Programme alle nicht. ;)
--- Zitat ---Naja mein Gedanke war, das Öffnen eines Ordners funktioniert in allen Apple Programmen mit dem gleichen Tastenbefehl. Im Finder habe ich das Ordneröffnen zuerst gelernt: markieren > Apfel + O. In iTunes dreht sich bei diesem Befehl aber nicht der Pfeil auf und gibt die Sicht auf den Ordnerinhalt frei, sondern es wird der Befehl "zur Bibliothek hinzugügen" aufgerufen.
--- Ende Zitat ---
Also Apfel-O sollte eigentlich in allen Programmen "Objekt/Dokument öffnen" bedeuten. Im Falle eines Ordners im Finder ist das dann natürlich "Ordner öffnen". "Pfeil aufdrehen" im Finder geht so auch nicht. Geh mal in die Listendarstellung und versuche einen Pfeil dort mit Apfel-O aufzuklappen. Geht natürlich nicht, denn der Ordner wird geöffnet und nicht die Ansicht erweitert. Um einen solchen Pfeil im Finder aufzuklappen, nimmt man Cursor-rechts.
Aber ich verstehe Dein Beispiel in iTunes immer noch nicht. Wo gibt es da Ordner mit Pfeilen, die man aufklappen kann?
radneuerfinder:
Besseres Beispiel hatte ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Aber aus der Erinnerung raus, kam es schon öfters vor, daß in den iApps irgendwas nicht so ging wie erwartet/gewohnt.
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 30, 2006, 19:06:47 ---Wo gibt es da Ordner mit Pfeilen, die man aufklappen kann?
--- Ende Zitat ---
Ich vergaß, daß man natürlich zuerst einen Ordner in iTunes anlegen muß: Ablage > Neuer Ordner.
radneuerfinder:
--- Zitat ---Also Apfel-O sollte eigentlich in allen Programmen "Objekt/Dokument öffnen" bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Apfel-O öffnet weder in iTunes, noch in iPhoto. Soviel zur einheitlichen Bedienung. ::)
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Januar 30, 2006, 19:37:39 ---
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 30, 2006, 19:06:47 ---Wo gibt es da Ordner mit Pfeilen, die man aufklappen kann?
--- Ende Zitat ---
Ich vergaß, daß man natürlich zuerst einen Ordner in iTunes anlegen muß: Ablage > Neuer Ordner.
--- Ende Zitat ---
Jetzt habe ich da links einen "Ordner". Kannte ich noch nicht und ich weiß auch nicht wofür der gut sein soll.
Und wo ist da jetzt ein Pfeil, der aufklappen soll?
--- Zitat ---Apfel-O öffnet weder in iTunes, noch in iPhoto. Soviel zur einheitlichen Bedienung.
--- Ende Zitat ---
Doch. Es öffnet ein Dokument; ein iTunes-Dokument ist ein Lied und beim Öffnen eines Liedes wird das je nach Einstellung, in die Bibliothek kopiert.
In Pages z.B. öffnet Apfel-O ein Pages-Dokument.
In Word öffnet Apfel-O ein Word-Dokument.
In xy öffnet Apfel-O ein xy-Dokument.
Ich vermute, Du mißverstehst da Apfel-O.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln