Forum

Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #75: Juli 25, 2020, 12:11:07
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #76: Juli 25, 2020, 22:40:34
Das Team von SAP und Deutscher Telekom veröffentlichte mittlerweile ein Update "als Zwischenlösung". Mit der App Version 1.1.2 sei es gelungen, "die betriebssystembedingten Einschränkungen zu umgehen, bis Apple das Systemproblem selbst gelöst hat", wie die Entwickler mitteilten. iPhone-Besitzer müssten nun "für die vollständige Aktivierung des Updates die App einmal aufrufen":
https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-117.html


Es ist ja wahrlich nix Neues bei Elektronik und Software. Aber tatsächlich erstaunt es mich immer noch. Auch mit einem Entwicklungs- und Testetat von mehreren Millionen Euro scheint man triviale Fehler des Alltagsbetriebs, bei Vorabtests nicht zu entdecken. ??? 
Ist das bei Software systemisch nicht zu vermeiden, oder ist das eine Frage der Programmier & SoftwareTest-Kultur?

Oder anders gefragt, wieso entdeckt der unbedarfte Alltagsnutzer nebenbei, ohne besonders auf Fehler zu achten, Fehler die den Profis entgehen?  ??? ???
« Letzte Änderung: Juli 25, 2020, 22:49:17 von radneuerfinder »
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #77: Juli 26, 2020, 05:59:03
Eigentlich hätte ich mich auch über die Fehler gewundert, aber die beiden Firmen SAP und Telekom, stehen für mich eher für das Gegenteil von Qualität.
Software wird vor dem Verkauf vermutlich einer ähnlichen Endkontrolle unterzogen, wie viele andere Produkte auch: Keiner, die ihren Zweck wirklich erfüllt. Es geht um das schnelle, kritiklose Durchwinken.

Und nachdem Spahn beim ersten Versuch, eine solche App einführen zu wollen daran gescheitert ist, dass er auch ein bisschen im Verborgenen aushorchen wollte, entwerten jetzt stümperhafte Fehler bei der Software, eine eigentlich guten Sache.

Und jetzt mag ich auch nicht mehr daran glauben, dass dies der einzige gravierende Fehler in der App war.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #79: August 01, 2020, 07:19:14
SAP und die Deutsche Telekom, die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App, werden auch für die EU-Kommission eine Software-Plattform für den länderübergreifenden Austausch von Corona-Warnungen aufbauen und betreiben:
https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/corona-warn-apps-sap-und-deutsche-telekom-ergattern-eu-auftrag/26052570.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #81: August 05, 2020, 18:45:12
Hä? Will der Linke Ramelow rechtsaußen andocken?
Corona ist meldepflichtig, damit bekommt das RKI die Daten eh am nächsten Tag vom Gesundheitsamt... und zwar deutlich mehr Daten als nur den Namen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit
Siehe auch https://dejure.org/gesetze/IfSG/11.html

Infiziert und anonym geht nur unter Umgehung der Gesetze.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #85: September 04, 2020, 23:37:25
iOS 13.7 bietet eine Unterstützung für Covid-19-Benachrichtigungen ohne das Herunterladen einer App:

Wer gedacht hat, jetzt steht einer europaweiten Anwendung nichts mehr im Wege der täuscht sich. Die Gesundheitsbehhörden eines Landes müssen diese Funktion des Betriebssystems erst freigeben. Das ist bisher in keinem Land Europas der Fall.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Warn-App-Fehler-an-Hintergrund-Aktualisierung-behoben-4885779.html
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/was-haben-corona-apps-bisher-gebracht/
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #87: September 14, 2020, 17:02:44
Die Coroana Warn App kann ab Oktober auch Handys aus Tschechien, Dänemark, Irland, Italien und Lettland mit ins Kalkül ziehen:
https://www.golem.de/news/corona-warn-app-nutzer-koennen-demnaechst-weitere-laender-auswaehlen-2009-150856.html