Forum

macOS 16
April 07, 2020, 08:02:56
Das für Herbst 2020 erwartete macOS 16 wird offenbar keine Kernel Extensions mehr unterstützen:
https://support.apple.com/de-de/HT210999
Re: macOS 16
Antwort #1: April 08, 2020, 07:40:29
Damit will Apple erreichen, dass kein Fremdcode im Bereich des Kernel läuft und diesen entweder kompromittiert oder instabil macht (Kernel Panic).

Wenn ich es an anderer Stelle richtig verstanden habe, dann müssen die Kernel Extensions, die aktuell noch im Einsatz sind (das sind nicht viele), dann im Benutzer Kontext laufen. D.h. die Funktionalität wäre mit einer neuen Version der Erweiterung immer noch gegeben aber ein Fehler in derselben würde nicht mehr zur Kernel Panic führen.

AFAIK ist es auch unter Linux so, dass immer mehr dieser Erweiterungen aus dem Kernel Umfeld herausgenommen und im Benutzer Kontext laufen, auch klassische Funktionen von solchen Erweiterungen wie Dateisysteme oder Treiber.

Ich weiß allerdings nicht, ob es evtl. Funktionen gibt, die nicht mehr möglich und auch relevant sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller