Forum

Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
März 26, 2020, 11:35:32
Worauf beziehen sich die Abweichungen bei Punktwerten oder Prozentwerte?
Auf den jeweiligen Schlußkurs des Vortages?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #1: März 26, 2020, 13:32:51
Ja, dass ist die Entwicklung in absoluten Zahlen. (Stimmt der Ausdruck?)
Zur prozentualen Ansicht einfach drauftippen. Das Feld wechselt zwischen Prozent, Absolut, und Marktkapitalisierung, wo angebracht (also nicht bei Indizes oder Fonds).

Der Kurs wird aktualisiert, sofern die Börsen aufhaben. Nach Börsenschluss gilt in allen Ansichten natürlich der Schlusskurs.
Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #2: März 26, 2020, 13:40:31
Ja, dass ist die Entwicklung in absoluten Zahlen. (Stimmt der Ausdruck?)
Zur prozentualen Ansicht einfach drauftippen. Das Feld wechselt zwischen Prozent, Absolut, und Marktkapitalisierung, wo angebracht (also nicht bei Indizes oder Fonds).

Der Kurs wird aktualisiert, sofern die Börsen aufhaben. Nach Börsenschluss gilt in allen Ansichten natürlich der Schlusskurs.

Danke, ich hatte so etwas vermutet.
Lt.
 https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dax-schlusskurse-im-sp-thandel-am-25-03-2020-um-20-30-uhr/2155687/

betrug der Schlußkurs für den DAX = GDAXI = LDAX am 25.03.2020 9940,26.

Das bringe ich nicht zusammen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #3: März 26, 2020, 14:13:05
Da steht doch Späthandel, also nach Schließung der Börse - ganz konkret das echte Gebäude. Elektronisch kann man aber weiterhandeln.
LDAX steht für Late Dax.
Der wurde extra geschaffen für den immer populäreren Späthandel. Es gibt auch den Early Dax. Und den E/L-Dax.

Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #4: März 26, 2020, 15:09:42
@Florian
Danke für feedback.

Ich stelle meine Frage noch mal konkreter.
DAX am 25.03.2020 gem. https://www.boerse.de/indizes/Dax/DE0008469008#
Vortageskurs: 9796,00
Tageshoch: 9812,00
Tagestief: 9523,50

Screenshot zeigt 9655,65 > -218,61.
Worauf beziehen sich die -218,61?
9655,65 - 218,61 = 9437,04?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #5: März 26, 2020, 17:52:36
Der DAX ist ein kompliziertes Tier.
Erstens fängt das schon mal damit an, dass mit DAX im Normalfall der Performance-Index gemeint ist. Die meisten oder alle anderen Indizes basieren auf dem Kurs. Das heißt, dass beim DAX die Dividenden mitgerechnet werden.
Zum Vergleich der Kurs-DAX:
https://www.boerse.de/indizes/DAX-Kursindex-/DE0008467440

Wir sehen, er ist sehr viel niedriger.

Plus/Minus bezieht sich natürlich immer auf den Schlusskurs des vorherigen Tages, der auch der Eröffnungskurs des neuen Tages ist.
Apple gibt den Eröffnungskurs nicht an.

Ganz einfach ist das bei DAX auch nicht. Auch hier ist er anders als die meisten, m.W. wird der E/L-Trade mitgerechnet. Bei anderen haben sie dafür eigene Indizes. Haben sie auch bei DAX, aber transferieren den Wert, oder auch nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls ist es verwirrend.
Trotzdem ist es schon so, dass Apple das angeben könnte, bzw. ja Yahoo, welche die Daten liefern. Das ist suboptimal, fängt ja schon mit den alten amerikanischen WKNs an, oder was soll ^GDAXI sein? Weder die deutsche WKN noch gar die seit bald zwanzig Jahren beschlossene ISIN.

Die App ist sowieso ein Ärgernis, wie ich schon mal betonte. Es investiert halt auch kaum ein Ami in deutsche Aktien...

Re: Aktien Kurse Abweichung Punktwerte bzw. Prozentwerte
Antwort #6: März 26, 2020, 18:00:17
@Florian
Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde sie mal in Ruhe durchlesen.

Ich nutze die App eigentlich nur um mir ab und an einen groben Überblick zu verschaffen. Überwiegend grün, guter Schlaf.
Überwiegend rot, trotzdem guter Schlaf.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.