Forum

iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
März 21, 2020, 14:39:54
Habe nun Backup von iPad Air 2 Cellular am iMac durchgeführt.

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7769.0.html

Falls ich iPad Air 3 Cellular habe und eingerichtet habe, kann ich dann alle Programme und Daten aus Backup vom iMac einspielen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #1: März 21, 2020, 16:14:02
Ja, Du brauchst nur ein bißchen Geduld und Internet. Falls Du "Backup verschlüsseln" angekreuzelt hast, ist das Rückspiel noch vollständiger:

In verschlüsselten iTunes Backups wird mehr gesichert. Nämlich zusätzlich:

- Ihre gesicherten Passwörter
- WLAN-Einstellungen
- Website-Verlauf
- Gesundheitsdaten

https://support.apple.com/de-de/ht205220


Was nicht über das Backup wiederkommt sind In-App Käufe, diese müssen innerhalb der einzelnen Apps, einzeln wieder aktiviert werden.
Und es gibt in manchen Apps Inhalte, die der App Entwickler vom Backup ausgenommen hat. Z.B. Offline Karten. Diese müssen dann erneut geladen werden. Die gemerkten Wegepunkte z. B. sind aber im Backup enthalten.
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #2: März 21, 2020, 16:22:46
Ja, Du brauchst nur ein bißchen Geduld und Internet.
Geduld habe ich noch.
Internet wird die nächste Zeit hoffentlich funktionieren.

Falls Du "Backup verschlüsseln" angekreuzelt hast, ist das Rückspiel noch vollständiger:
Mache ich dann noch.

Was nicht über das Backup wiederkommt sind In-App Käufe, diese müssen innerhalb der einzelnen Apps, einzeln wieder aktiviert werden.
Und es gibt in manchen Apps Inhalte, die der App Entwickler vom Backup ausgenommen hat. Z.B. Offline Karten. Diese müssen dann erneut geladen werden. Die gemerkten Wegepunkte z. B. sind aber im Backup enthalten.

Moooooment.
Auf dem neuen iPad Air 3 habe ich ausser den Apple Apps doch keine anderen.
Wo und wie müssen die einzeln aktiviert werden?
Was ist mit Daten von Fremd-Apps die ich ja noch nicht auf dem neuen iPad habe?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #3: März 21, 2020, 16:31:54
Moooooment.
Auf dem neuen iPad Air 3 habe ich ausser den Apple Apps doch keine anderen.
Wo und wie müssen die einzeln aktiviert werden?
Was ist mit Daten von Fremd-Apps die ich ja noch nicht auf dem neuen iPad habe?

Nach dem Wiederherstellen aus dem Backup sind alle Apps, die Du auf dem iPad Air 2 hast/hattest auch auf dem neuen iPad.

Eine etwaige Aktivierung betrifft nur etwaige In-App Käufe:
https://support.apple.com/de-de/HT202023
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #4: März 21, 2020, 16:36:40
Eine etwaige Aktivierung betrifft nur etwaige In-App Käufe:
https://support.apple.com/de-de/HT202023

Aha, sowas habe ich nicht, glaube ich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #5: März 21, 2020, 16:46:34
Zusammengefasst: auf dem neuen iPad wird alles so wie auf dem alten!

Das nachfolgende Zitat ist lediglich als, meistens nicht so relevante, Fußnote zu verstehen, damit Du mich hinterher nicht verklagst.  ;)

Was nicht über das Backup wiederkommt sind In-App Käufe, diese müssen innerhalb der einzelnen Apps, einzeln wieder aktiviert werden.
Und es gibt in manchen Apps Inhalte, die der App Entwickler vom Backup ausgenommen hat. Z.B. Offline Karten. Diese müssen dann erneut geladen werden. Die gemerkten Wegepunkte z. B. sind aber im Backup enthalten.
Re: iPad Air 3 Cellular Programme und Daten von iPad Air 2 Cellular installieren
Antwort #6: März 22, 2020, 09:35:43
Ja, Du brauchst nur ein bißchen Geduld und Internet. Falls Du "Backup verschlüsseln" angekreuzelt hast, ist das Rückspiel noch vollständiger:

radneuerfinder hat das ganz richtig geschrieben, von mir noch zwei Ergänzungen:

1. Setze das Häkchen bei "Lokales Backup verschlüsseln" und merke Dir das von Dir vergebene Kennwort!
Ansonsten viel Spaß beim erneuten Eingeben aller Kennwörter...

2. Nimm Dir den Rat "Geduld" wirklich zu Herzen. Man braucht je nach Füllgrad des iPads viel Geduld. Einfach machen lassen, irgendwann ist es fertig.
Der Ablauf ist mehr oder weniger folgender:
- Neues iPad anschliessen, es wird per Internet aktiviert. (Nicht die Konfiguration am iPad durchlaufen!)
- In iTunes wird man gefragt, ob man es als neues Gerät einrichten will oder ob man es aus einem Backup wiederherstellen möchte. Hier das gewünschte Backup aus der Liste auswählen.
- Nun wird das iPad zurückgesetzt und mit dem Backup gefüllt. (Geduld)
- Danach kann man am iPad die Einrichtung beenden. Typischerweise kommen jetzt noch Rückfragen zu den üblichen Sachen, die auch bei jedem iOS-Update gefragt werden (z.B Ortungsdienste aktivieren, Siri aktivieren etc.)
- Und jetzt kommt die eigentliche Geduldsphase! Es sind zwar alle Einstellungen und Daten zurück kopiert worden, aber noch keine Apps außer den mitgelieferten (nur die Daten dieser Apps sind schon da). Die Apps sind leicht ausgebaut und noch nicht benutzbar. Sie werden nun automatisch nach und nach neu heruntergeladen und installiert. Daher: Einfach iPad weglegen und mit Geduld warten.

Ach ja, es gibt bei dem ganzen Prozedere noch ein Problem, was bei mir fast jedes Mal aufgetreten ist:
Das neue iPad hatte bei mir fast immer eine ältere iOS-Version als die vom alten iPad/Backup. Daher konnte man das Backup nicht sofort aufspielen. Man musste erst das neue iPad anfangs als neues Gerät anlegen, dass das iOS-Update machen und dann mittels "iPad wiederherstellen" von vorne beginnen und das Backup einspielen.

Ich hoffe, Du hast wirklich gutes Internet, da fließen mehrere GB an Daten...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller