ausblenden > Mac-Hardware

Macbook Air 2020

<< < (5/5)

mbs:
Die Bezeichnungen i3/i5/i7 haben keine direkte technische Bedeutung, sondern sind nur grobe Einordnungen der Marketing-Abteilung, in die derzeitige "Unter-, Mittel-, Oberklasse". Die Anlehnung an die Modellbezeichnungen von BMW ist ja nicht zufällig.

Ein i3 der 10. Generation hat möglicherweise die gleichen Features wie ein i7 der 3. Generation. Entscheidend sind nur die echten Prozessorbezeichnungen wie z.B. "Intel 1030NG7". Bei der Vergleichbarkeit kommt allerdings erschwerend hinzu, dass Intel für Apple oft exklusive Spezialanfertigungen macht, die nicht offiziell dokumentiert sind. Dies betrifft besonders die Stromsparprozessoren, die im MacBook Air verwendet werden.

mathias:
So, es ist ein kleines MacBook Air geworden mit i5, da gab's ein Angebot bei Gravis und war vor Ort vorrätig. Bis jetzt gibt es keine Performance Auffälligkeiten, ich mache ja allerdings auch nichts damit :-) (kein iCloud, iPhoto o.ä.). Die Performance ist nicht vergleichbar mit dem iMac. Liegt eventuell an der SSD und an der neuen Installation? Vielleicht sollte ich das beim iMac auch mal machen, eine  Neuinstallation - obwohl es doch heißt, das wäre beim Mac nicht notwendig? Alleine das Öffnen des Programm-Ordners dauert am iMac ewig  :P, geht am MacBookAir ratz fatz. (Kann man die HD gegen SSD am iMac tauschen?)
Der RAM ist mit 5G schon zu 65% belegt ??? Ob das mal gut geht? Abwarten.

mathias:
Wegen der weitergehenden HomeOffice Sitution will/muss ich mir ein externes Display zulegen. Da ich zwei Laptops anschließen will (Airbook & HP irgendwas) soll das Display sowohl USB C/Thonderbolt, Power Delivery (PD) und DisplayPort (DP) unterstützen als auch einen HDMI Anschluss sowie USB 3 Anschlüsse besitzen und 4k Auflösung haben.
(Ich habe jetzt dazugelernt, dass die Anschlussbuchse USB-C nichts über den unterstützten USB-Standard bzw. das verwendete Transferprotokoll aussagt, sondern alle möglichen Protokolle verwendet werden können oder eben nicht.)
Optional wäre noch ein Netzwerkanschluss wünschenswert, ist aber eher "nice-to-have".
Mein Kandidat wäre aktuell der Eizo EV2785, hat aber zu wenig USB ports, um K&M am Monitor anzuhängen bzw. lassen sich diese dann nur nutzen von dem Gerät. das am USB-C Port hängt (gibt ja keinen USB upstreamport) vermute ich. Das wäre also suboptimal.

Was ich mir vorstelle ist, dass Mouse&Keyboard an den Monitor angesteckt werden und dann sowohl für Airbook über USB C als auch das HP Book über ??? genutzt werden können. Gibt es das überhaupt? Wäre ja eine Art KM Umschalter im Monitor notwendig. Hat da jemand von euch einen Tipp?

radneuerfinder:
Diese Preissuchmaschinen können Monitore mit KVM-Switch, und andere Eigenschaften, vorselektieren:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11967_HDMI%7E12021_KVM-Switch%7E13263_38401600
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F3097785-9485787-10125238-10125239-10125241.html?sortKey=minPrice

Eine Alternative wäre den K(V)M Switch extra zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln