Forum

Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #4: September 16, 2020, 10:30:43
iOS 14 erscheint heute zusammen mit iPadOS 14.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #9: September 22, 2020, 08:47:03
Das mit den privaten WLAN-Adressen ist mir auch schon aufgefallen. Gut, dass man das je nach WLAN deaktivieren kann.

Nochmal kurz als Zusammenfassung:
Ein Gerät hat für jede Netzwerkschnittstelle eine (im Normalfall) weltweit eindeutige Hardwareadresse (MAC-Adresse).
Tief unten im Datenübertragungsprotokoll findet die Kommunikation über eben diese MAC-Adressen statt.
Der Router erfährt also automatisch, welche MAC-Adresse ein Gerät hat und kann dieses darüber natürlich wieder erkennen und tracken. Kontrolliert man viele Router, dann kann man ein Gerät auch eben über verschiedene Orte verfolgen.

Um dieses zu verhindern, gibt es ab iOS 14 ein Feature, dass ein iOS-Gerät sich selber alle 24h eine neue zufällige MAC-Adresse gibt.
Somit kann ein iOS-Gerät am nächsten Tag nicht wieder erkennt werden.

Bei Netzwerken unter fremder Kontrolle ist das sicher gewünscht und eine gute Idee. Ein Problem kann das bei Netzwerken geben, bei denen der Router eine feste Zuordnung von MAC-Adresse zum Gerät erwartet oder benutzt. Ich lasse z.B. allen Geräten von meiner Fritzbox im heimischen Netz immer die gleiche IP zuweisen. Unter anderem, um dieses Gerät immer über die gleiche IP zu erreichen oder auch um den Kinderfilter konstant nutzen zu können. Diese Zuordnung erfolgt ebenfalls über die MAC-Adresse.

Nach der Installation von iOS 14 habe ich bemerkt, dass plötzlich alle diese Geräte täglich von meiner Fritzbox als "Neuanmeldung" gemeldet und als neues Gerät erkannt werden und sie eine andere IP bekommen.

Wenn man so eine feste IP-Zuordnung in seinem Netzwerk benutzt/benötigt, sollte man die Option "Private WLAN-Adresse" für dieses Netzwerk deaktivieren. Hier wird dieses neue Feature nicht benötigt und stört nur. Trotzdem ist das Feature bei fremden Netzwerken weiterhin aktiv und dort auch sinnvoll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #11: September 28, 2020, 20:16:57
https://www.heise.de/news/Apple-Mail-in-iOS-14-Roulette-mit-E-Mail-Aliassen-4914303.html

Mail nutzt einfach irgendeinen vorhandenen Email-Alias ohne Rückmeldung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #12: September 29, 2020, 08:22:53
ARGH!!!!!

Was ist das für ein Murks?  >:( >:( >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #13: September 29, 2020, 09:48:59
Ich würde ja immer abwarten mit den Updates, wären sie nicht auch sicherheitskritisch.
Und haarsträubende Bugs haben sie leider alle... nur ist man oft nicht betroffen.

Jedenfalls zeigt sich die nachlassende Softwarequalität
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS & iPadOS 14
Antwort #14: Oktober 07, 2020, 21:06:13