Forum

Fragen zu Mitteilungen
Februar 27, 2020, 10:26:08
Ist mir einiges unklar trotz lesen im iPad Handbuch für IOSPad 13.3.1.
Dort sind die Grundlagen meiner Meinung nicht gut erklärt wofür man (ich) das nutzen kann.
Auch das durchforsten der teilweise alten Beiträge hier half noch nicht so recht
Evtl. gibt es im Netz etwas, fand da aber noch nichts.

In Einstellungen > Mitteilungen > Vorschauen zeigen steht: Immer.
Heisst dass das eine Mitteilung gesendet wird, auch wenn das iPad im Ruhezustand ist?

In Einstellungen > Mitteilungen > Siri-Vorschläge sind eine Menge Apps aufgeführt bei denen der Schalter auf Grün steht. Habe aber nicht gezählt.
Sind das alle Apps die sich auf dem iPad befinden und die standardmäßig auf Grün eingestellt wurden?

In Einstellungen > Mitteilungen > Mitteilungsstil sind 51 Apps aufgeführt.
Bei der jeweiligen App stehen unterhalb verschiedene Stile, z.B.
1Password: Banner.
AppStore: Banner, Töne, Kennzeichen.
Bücher: Banner, Töne.
Pages: Aus.
...

Warum sind dort nur 51 Apps aufgeführt?
Können die anderen Apps die sich auf dem iPad befinden keine Mitteilungen senden?

Warum ist jedoch bei Apps wo z.B. bei Stil nur Banner steht, bei der Einstellung
die Häkchen bei Sperrbildschirm, Mitteilung, Banner blau gesetzt?
Trifft z.B bei 1Password zu.

Habe in der App OmniFocus eine Aktion mit Fällig 27.02.2020 09:25 erstellt.
In der App OmniFocus selber steht bei der Aktion auch bei Info > Mitteilungen: 1 Mitteilung.
Warum kommt dann aber bei Erreichen der Uhrzeit nichts?

Bisher dachte ich dass Mitteilungen verwendet wird um zu definierten Zeitpunkten was zu schicken. Das ist wohl nicht so?
Warum ist also bei z.B. Lightroom bei Mitteilungsstil Banner, Töne, Kennzeichen gesetzt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #1: Februar 27, 2020, 11:14:23
In Einstellungen > Mitteilungen > Vorschauen zeigen steht: Immer.
Heisst dass das eine Mitteilung gesendet wird, auch wenn das iPad im Ruhezustand ist?

Nein, darunter steht: "Eine Vorschau der Mitteilungen wird angezeigt, egal ob "iPad" gesperrt ist oder nicht."
Es geht hier darum, wann nur mitgeteilt wird, dass es eine Mitteilung gibt oder auch eine Vorschau der Mitteilung angezeigt wird.

Zitat
In Einstellungen > Mitteilungen > Siri-Vorschläge sind eine Menge Apps aufgeführt bei denen der Schalter auf Grün steht. Habe aber nicht gezählt.
Sind das alle Apps die sich auf dem iPad befinden und die standardmäßig auf Grün eingestellt wurden?

Vermutlich ja.

Zitat
In Einstellungen > Mitteilungen > Mitteilungsstil sind 51 Apps aufgeführt.
Warum sind dort nur 51 Apps aufgeführt?
Können die anderen Apps die sich auf dem iPad befinden keine Mitteilungen senden?

Vermutlich ja. Die wollen keine Mitteilungen versenden und können es daher nicht.

Zitat
Warum ist jedoch bei Apps wo z.B. bei Stil nur Banner steht, bei der Einstellung
die Häkchen bei Sperrbildschirm, Mitteilung, Banner blau gesetzt?
Trifft z.B bei 1Password zu.

Ich vermute da einen Übersetzungsfehler. Bei der Liste der Apps steht immer nur "Banner", "Töne" oder "Kennzeichen". Und in der Einstellung der App dann die drei Möglichkeiten "Hinweise" (mit Sperrbildschirm, Mitteilungen und Banner), "Töne" und "Kennzeichen". Ich vermute, dass in der Liste der Apps mit "Banner" in Wirklichkeit "Hinweise" gemeint ist, egal wie diese Hinweise dann angezeigt werden (ob Sperrbildschirm, Mitteilungen oder Banner).

Zitat
Habe in der App OmniFocus eine Aktion mit Fällig 27.02.2020 09:25 erstellt.
In der App OmniFocus selber steht bei der Aktion auch bei Info > Mitteilungen: 1 Mitteilung.
Warum kommt dann aber bei Erreichen der Uhrzeit nichts?

Du hast sicherlich geschah, ob in Einstellungen/Mitteilungen für Omnifocus das schicken von Mitteilungen aktiviert/erlaubt ist.
Aber was anderes, damit ich das bei mir auch ausprobieren kann: Wie hast Du es dort eingetragen, dass eine Mitteilung geschickt wird?

Zitat
Bisher dachte ich dass Mitteilungen verwendet wird um zu definierten Zeitpunkten was zu schicken. Das ist wohl nicht so?

Nein, das ist leider nicht so.
Es kann zwar dafür auch benutzt werden. Die meisten Apps nutzen es aber, um den Benutzer über irgendeine Ereignis zu informieren oder zu nerven... :)

Zitat
Warum ist also bei z.B. Lightroom bei Mitteilungsstil Banner, Töne, Kennzeichen gesetzt?

Weil Lightroom Dich über irgendwelche Ereignisse informieren möchte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #2: Februar 27, 2020, 11:45:00
Habe in der App OmniFocus eine Aktion mit Fällig 27.02.2020 09:25 erstellt.
In der App OmniFocus selber steht bei der Aktion auch bei Info > Mitteilungen: 1 Mitteilung.
Warum kommt dann aber bei Erreichen der Uhrzeit nichts?
Du hast sicherlich geschah, ob in Einstellungen/Mitteilungen für Omnifocus das schicken von Mitteilungen aktiviert/erlaubt ist.
Aber was anderes, damit ich das bei mir auch ausprobieren kann: Wie hast Du es dort eingetragen, dass eine Mitteilung geschickt wird?

Unter Mitteilungen > Mitteilungsstil taucht OmniFocus nicht auf.
Nur unter Mitteilungen > Siri-Vorschlage. Steht dort auf Grün.

Habe heute morgen auf iPad in OF eine Aktion angelegt mit Fälligkeitdatum/ Uhrzeit.
Dann wurde die Angabe der Mitteilung in OF angezeigt bei der Aktion innerhalb Info.
Steht immer noch da obwohl Fälligkeitsdatum/ Uhrzeit. längst vorbei ist.
In OF auf MBP steht nichts diesbezügliches.
iPad und MBP sind synchronisiert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #3: Februar 27, 2020, 12:08:05
Aha, es geht Dir in diesem Thread also darum, dass OF keine Mitteilung rausschickt und nicht um Mitteilungen allgemein oder Lightroom oder den Sinn von Einstellungen. OK.

Unter Mitteilungen > Mitteilungsstil taucht OmniFocus nicht auf.

Aha, also kann Dir OF gar keine Mitteilungen über iOS schicken, da es hier nicht gelistet ist.
Bei mir ist OF in dieser Liste enthalten.

Geh mal in OF in "Einstellungen/Töne, Hinweise und Kennzeichen". Dort steht ganz oben "Damit Ihnen Mittelungen gesendet werden können..." und darunter der Button "App Einstellungen öffnen". Tippe mal da drauf. ich vermute, dass dann die Frage von iOS kommt, ob OF Dir Mitteilungen senden darf.

Zitat
Habe heute morgen auf iPad in OF eine Aktion angelegt mit Fälligkeitdatum/ Uhrzeit.
Dann wurde die Angabe der Mitteilung in OF angezeigt bei der Aktion innerhalb Info.

Passiert bei mir nicht. Kann evtl. auch daran liegen, dass ich in OF irgendwo die automatische Benachrichtigung abgedreht habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #4: Februar 27, 2020, 12:17:00
Hier meine Bedienungsanleitung für iOS Mitteilungen:


Zunächst ist zu unterscheiden, erstens, ob Apps sich überhaupt mit "Mitteilungen", mit Hinweisen, bemerkbar machen dürfen, und zweitens die Art und Weise und Ausführlichkeit mit der sie das tun.


Ad Erstens: Mitteilungen erlauben ja/nein

Wenn eine App Mitteilungen anzeigen möchte, muss ihr das erlaubt werden. Typischerweise kommt die Frage dazu während der ersten Benutzung einer App. Die Abfrage sieht so aus:

 
  Bildnachweis: https://ds-tools.net/blog/wp-content/uploads/2018/01/dashboardMitteilungen.png

Unter Einstellungen > Mitteilungen kannst Du für jede App nachsehen, ob der Schalter 'Mitteilungen erlauben' auf an steht und dort könntest Du Mitteilungen dieser App jederzeit auch wieder komplett verbieten.


Ad Zweitens: MitteilungsStile

Unmittelbar darunter, unter (Einstellungen > Mitteilungen > gewünschte App auswählen) "Hinweise", kannst Du auch auswählen wie, auf welche Arten und Weisen, sich eine App bemerkbar machen darf. Jede Hinweisart läßt sich einzeln hinzu, oder abschalten:

- 'Sperrbildschirm': hier werden die Hinweise ("Mitteilungen) auf dem Bildschirm eines gesperrten iPads angezeigt. Falls der Bildschirm abgedunkelt ist, wird er für die Anzeige für einige Sekunden eingeschaltet. Mitteilungen im Sperrbildschirm verschwinden, sobald man das Gerät entsperrt

- 'Mitteilungen': Bei entsperrtem iPad wird wird ein Mitteilungsfenster in der Mitte des Bildschirms eingeblendet. Diese Mitteilungen werden angezeigt, bis man sie per TouchTipp bestätigt

- Banner: Bei entsperrtem iPad wird ein Mitteilungsfenster am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Dieses Fenster wird nach wenigen Sekunden wieder ausgeblendet, es sei denn man hat unter Einstellungen > Mitteilungen > gewünschte App auswählen > Bannerstil > Dauerhaft ausgewählt

- (Einstellungen > Mitteilungen > gewünschte App auswählen >) 'Töne' schaltet akustische Hinweise. Die "Melodie" wählt man in den Einstellungen der jeweiligen App aus. Gibt es dort keine Auswahl, erfolgt der Hinweis mit den unter Einstellungen > Töne festgelegten 'Tönen und Vibrationsmustern'

- Unter Einstellungen > Töne wird auch der VibrationsHinweis geschaltet

- Ob die Anzahl der Hinweise in einem roten Kreis auf dem jeweiligen App Symbol angezeigt wird, regelt der Schalter 'Kennzeichen'.

- Die Signalisierung einer neuen Mitteilung per LED Blitz schaltet man ein unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio/Visuell > LED-Blitz bei Hinweisen

Auch die Ausführlichkeit, bzw. der Inhalt von Mitteilungen läßt sich regulieren. Unter Einstellungen > Mitteilungen > Vorschauen anzeigen betrifft die Regulierung alle Apps. Es lässt sich aber für einzelne Apps ein abweichendes Verhalten definieren unter Einstellungen > Mitteilungen > die betreffende App auswählen > Vorschauen anzeigen.

Ohne 'Vorschau' erfährt man nur sowas wie "1 Mitteilung von App Kalender". Mit Vorschau steht dann da sowas wie "Kalender - Morgen 10 Uhr Zahnarzt".

Bei welchem Anlass und was eine App meldet, kann oft in den Einstellungen einer App festgelegt werden. Hier am Beispiel der App Warnwetter:

 
https://www.hiking-blog.de/technik/warnwetter-deutscher-wetterdienst-mit-kostenloser-app-zur-aktuellen-warn-und-wetterlage/

Eine Übersicht über alle noch nicht angetippten (= geöffneten) Mitteilungen findest Du in der 'Mitteilungszentrale' per Wisch von oben links.


Mitteilungen vorübergehend aus-, oder stummschalten

Die akustische Benachrichtigung lässt sich mit dem StummSchiebeSchalter temporär ausschalten.

Alle Mitteilungen lassen sich unterdrücken per 'Nicht Stören'.
Für 'Nicht Stören' lassen sich aber Ausnahmen definieren:
Für bestimmte Anrufe, unter Einstellungen > Nicht Stören: Telefon
Für Apps - nur falls Apple das einer App zugestanden hat - unter Einstellungen > Mitteilungen > gewünschte App auswählen > Kritische Hinweise

Unter Einstellungen > Bildschirmzeit > Auszeit lassen sich für bestimmte Zeiträume alle Apps deaktivieren und damit auch alle Mitteilungen. Unter 'Immer erlauben' lässt sich diese Beschränkung für einzelne Apps umgehen.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2020, 11:29:54 von radneuerfinder »
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #5: Februar 27, 2020, 12:33:03
@radneuerfinder
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

@all
Zu beispielhaft Lightroom.
Mittteilungen bzgl. Datum kann ja nicht kommen.
Wie ist der Workflow bei derartigen Apps?
Falls es LR erlaubt ist Mitteilungen zu senden, sendet dann LR bei neuen Versionen dies an App-Store.
Bisher habe ich nur beim App-Store gesehen, dass da ab und an Updates anstanden.
Meldet der App-Store unabhängig von den Apps?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #6: Februar 27, 2020, 12:38:41
Meldet der App-Store unabhängig von den Apps?

Nein, der App-Store auf dem iPad ist eine App, die "mitteilt".

Es gibt keine Systematik, Apps teilen mit was sie wollen, dann wann sie wollen.
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #7: Februar 27, 2020, 12:50:54
Nein, der App-Store auf dem iPad ist eine App, die "mitteilt".

Es gibt keine Systematik, Apps teilen mit was sie wollen, dann wann sie wollen.

Genau richtig.

@Jochen: Hast Du denn jetzt mal in den Einstellungen von OF das Senden von Mitteilungen erlaubt, wie ich oben beschrieben habe? Ich vermute, dass das Dein eigentliches Problem löst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #8: Februar 27, 2020, 12:59:53
Zu beispielhaft Lightroom.
Mittteilungen bzgl. Datum kann ja nicht kommen.

Aber alle möglichen anderen Mitteilungen. Wie oben beschrieben geht es bei den Mitteilungen nicht unbedingt zu Mitteilungen mit einem bestimmtem Datum. Es kann auch ein Mitteilung sein wie: "Hey, Adobe hat ein super tolles Angebot. Klick mal hier." oder "Der Export der Datei xy ist fertig." oder "Ein Moment ist rum und Du könntest eine neues Album anlegen."
Mitteilungen können alles sein und beziehen sich auf irgendwelche Ereignisse.

Wie auch immer. Eigentlich ist es simpel: Wenn eine App den User über irgendetwas informieren will (egal, ob den das interessiert, der das will oder angelegt hat), dann kann eine App das machen, wenn in iOS bei Mitteilungen der App das erlaubt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn eine App das zwar will (wie bei OF bei Dir), aber in iOS die Erlaubnis nicht eingetragen ist, dann kann sie keine Mitteilung verschicken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #9: Februar 27, 2020, 13:00:15
@Jochen: Hast Du denn jetzt mal in den Einstellungen von OF das Senden von Mitteilungen erlaubt, wie ich oben beschrieben habe? Ich vermute, dass das Dein eigentliches Problem löst.

Hat geklappt bzgl. Mitteilungen > Mitteilungsstil.
Da taucht nun OF auf und das Icon im Homescreen zeigt eine Zahl die unerledigte Aktionen darstellen.
Soweit also klar, weiss nicht mehr ob ich das irgendwann deaktiviert hatte?

Da ich sehr selten in der Vergangenheit von Mitteilungen genervt wurde, werde ich mal zukünftig darauf achten ob da was kommt.
Termine sind mir ja klar, kommen ja auch vom Kalender.
Aber welche Apps was und warum senden ist mir nicht klar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #10: Februar 27, 2020, 13:16:56
welche Apps was und warum senden ist mir nicht klar.

Die Apps machen schlicht das, was der Programmierer ihnen eingegeben hat. Das ist manchmal sogar etwas sinnvolles, oder erwartbares.  :)  Mitunter läßt sich das "was" auch in der App auswählen.

Als Beispiel, hier läßt sich in der App Warnwetter, des Deutschen Wetterdienstes, einstellen, ob Du bei eine Mitteilung bekommst für Sturm: gar nicht, ab leichten, mittlerem, schweren Sturm, oder nur bei Orkan:

 
https://www.hiking-blog.de/technik/warnwetter-deutscher-wetterdienst-mit-kostenloser-app-zur-aktuellen-warn-und-wetterlage/
Re: Fragen zu Mitteilungen
Antwort #11: Februar 27, 2020, 15:41:20
Die Apps machen schlicht das, was der Programmierer ihnen eingegeben hat. Das ist manchmal sogar etwas sinnvolles, oder erwartbares.  :)  Mitunter läßt sich das "was" auch in der App auswählen.

Genau das.
Je nach App sind halt völlig verschiedene Sachen sinnvoll bzw. gewünscht. Wie schon angemerkt ist es für Lightroom z.B. nicht sinnvoll an ein Datum zu erinnern und daher geht das dort nicht.
Ein paar wenige Apps sind sehr exzessiv beim Verschicken von Mitteilungen. Aber das ist zum Glück nicht mehr verbreitet. Solchen Apps wird der Mitteilungsweg schnell von den Benutzern abgeschaltet und dann kommen auch keine sinnvollen Sachen mehr von dieser App durch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller