Forum

MDM und verwaltete Kontakte
Februar 06, 2020, 13:14:58
Hallo,

ich möchte gerne die Funktion der verwalteten Kontakte und Apps in iOS 13 nutzen.
Konkret möchte ich, dass WhatsApp nur Zugriff auf bestimmte Kontakte hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gäbe es da zwei Möglichkeiten:
- WhatsApp als verwaltete App installieren, die erlaubten Kontakte als verwaltete Kontakte und dann in Beschränkungen den Zugriff der verwalteten Apps auf unverwaltete Destinations abschalten.
- WhatsApp ganz normal als nicht verwaltete App installieren, die verbotenen Kontakte als verwaltete Kontakte und dann in Beschränkungen den Zugriff der nicht verwalteten Apps auf verwaltete Destinations abschalten.

Soweit so gut. Aber wie richte ich verwaltete Kontakte/Apps ein?
Ich habe gefunden, dass das nur über eine MDM-Lösung geht bzw. verwaltete Kontakte nur über eine EMM.
Profile erstellen und dort auch Kontaktquellen hinterlegen und diese auf das Gerät kopieren, habe ich mit dem Apple Configurator schon gemacht. Das funktioniert auch soweit. Aber obwohl ich die Beschränkung für unverwaltete Apps haben keinen Zugriff auf verwaltete Kontakte gesetzt habe und auch eine entsprechende Kontakt-Quelle eingetragen habe, können alle Apps auf die Kontakte aus dem Profil zugreifen.
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob das evtl. mit dem Apple Configurator gar nicht geht.

So richtig finde ich auch keine Anleitung, wie das zu machen ist, nur immer, dass es gehen soll.
Weiß jemand mehr oder hat Links zu Informationen?

MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller