Forum

Mail Postfach On My Mac Notes
Dezember 09, 2019, 09:24:42
Hallo

Was und wofür ist das Postfach Notes auf meinem iMac?
Auf MBP gibt es das nicht.
Auf iPad gibt es das auch.
Account auf allen drei Geräten ist IMAP

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #1: Dezember 09, 2019, 09:34:12
Alles unter "On my Mac" ist nur(!) auf diesem Mac. Das ist ein lokaler Ordner, der unabhängig von den Mailaccounts ist. Daher ist das auch nicht auf den anderen Geräten. Wie schon besprochen, kann man hier gut Postfächer anlegen für Mails, die man archivieren will. Die sind dann nur auf diesem Mac und belegen dadurch keinen Speicherplatz auf dem Mailserver Deiner Provider.

"Notes" hast entweder Du oder irgendein Programm mal angelegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #2: Dezember 09, 2019, 12:15:05
Alles unter "On my Mac" ist nur(!) auf diesem Mac. Das ist ein lokaler Ordner, der unabhängig von den Mailaccounts ist. Daher ist das auch nicht auf den anderen Geräten. Wie schon besprochen, kann man hier gut Postfächer anlegen für Mails, die man archivieren will. Die sind dann nur auf diesem Mac und belegen dadurch keinen Speicherplatz auf dem Mailserver Deiner Provider.

"Notes" hast entweder Du oder irgendein Programm mal angelegt.

Deine Aussage Alles unter "On my Mac" ist nur(!) auf diesem Mac ist mir dann aber unklar.
Das Postfach Notes erscheint auch auf dem iPad.
Das Postfach Notes erscheint auch bei meinem Provider macbay.
Details noch im screenshot.
Auf iMac habe ich es bereits gelöscht.

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2019, 12:18:39 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #3: Dezember 10, 2019, 08:37:35
Deine Aussage Alles unter "On my Mac" ist nur(!) auf diesem Mac ist mir dann aber unklar.
Das Postfach Notes erscheint auch auf dem iPad.
Das Postfach Notes erscheint auch bei meinem Provider macbay.
Details noch im screenshot.

Wie im Screenshot ersichtlich und Du ja auch selber schreibst ("Postfach Notes erscheint auch bei meinem Provider macbay") handelt es sich hier um den Ordner "Notes", der auf dem Server macbay liegt. Dieser hat (aus nicht zufälligen Gründen) den gleichen Namen wie der Ordner "Notes" der nur lokal unter "On my Mac" liegt. Es sind aber zwei unterschiedlich Ordner.

Genauso wie es z.B. mehrere Ordner "Dokumente" auf Deinem Mac gibt. In jedem Benutzeraccount einen. Auch diese Ordner heißen zwar gleich, aber sind unterschiedlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #4: Dezember 10, 2019, 10:53:09
Um missverständnisse zu vermeiden

Deine Aussage Alles unter "On my Mac" ist nur(!) auf diesem Mac ist mir dann aber unklar.
Das Postfach Notes erscheint auch auf dem iPad.
Das Postfach Notes erscheint auch bei meinem Provider macbay.
Details noch im screenshot.

Wie im Screenshot ersichtlich und Du ja auch selber schreibst ("Postfach Notes erscheint auch bei meinem Provider macbay") handelt es sich hier um den Ordner "Notes", der auf dem Server macbay liegt. Dieser hat (aus nicht zufälligen Gründen) den gleichen Namen wie der Ordner "Notes" der nur lokal unter "On my Mac" liegt. Es sind aber zwei unterschiedlich Ordner.

Genauso wie es z.B. mehrere Ordner "Dokumente" auf Deinem Mac gibt. In jedem Benutzeraccount einen. Auch diese Ordner heißen zwar gleich, aber sind unterschiedlich.

Ich verstehe Dich so, dass der Ordner Notes auf dem iPad nichts mit dem Ordner Notes bei MacBay zu tun hat?
Wieso kommt dann die Meldung wenn ich den Ordner Notes auf dem iPad löschen möchte?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #5: Dezember 10, 2019, 11:08:57
Ich verstehe Dich so, dass der Ordner Notes auf dem iPad nichts mit dem Ordner Notes bei MacBay zu tun hat?

Da verstehst Du falsch.
Der Ordner auf Notes auf dem iPad liegt laut Screenshot auf Macbay. (Geht auch gar nicht anders, denn "On my iPad" gibt es nicht.). Steht doch ganz groß "Ort des Postfachs: Macbay IMAP". Die beiden sind identisch.

Vielleicht noch einmal deutlicher:
- Ein Ordner auf dem Mailserver ist bei Benutzung von IMAP automatisch auch auf allen verbundenen Geräten bei dem Eintrag für den IMAP-Account.
- Auf Macs gibt es zusätzlich, völlig unabhängig von irgendwelchen Mailaccounts, noch weitere rein lokale Ordner im Bereich "On my Mac".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #6: Dezember 10, 2019, 12:56:57
Alles etwas verwirrend bzgl. iPad und Notes.

Nach Aufrufen des Löschbefehls für Notes auf iPad kam ja Meldung das es nicht geht, screenshot in #4.
Später schaue ich beim Provider Macbay.
Dort ist der Ordner Notes verschwunden, siehe alter screenshot in #2.
Auf dem iPad ist der Ordner Notes auch nicht mehr da.
Naja, Ende Thread ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Postfach On My Mac Notes
Antwort #7: Dezember 11, 2019, 09:53:15
Alles etwas verwirrend bzgl. iPad und Notes.

Naja, eigentlich nicht. Du machst es Dir wieder komplizierter als es ist und stellst zu viele falsche Vermutungen an.
Eigentlich ist es einfach:
Alles was im IMAP-Account auf egal welchem Gerät liegt, ist synchron zu dem, was auf dem Server liegt. Nicht mehr und nicht weniger. Verschiebt/Ändert/Liest/Löscht man etwas an irgendeinem Gerät oder direkt auf dem Server, wirkt sich das auf alle anderen Stellen aus.
Es kann dabei eine zeitliche Verzögerung geben, weil ein Gerät eine Änderung ja erst einmal erfahren muss. Das ist aber schon alles.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller