Forum

Re: Mail mit Anhang
Antwort #45: November 30, 2019, 08:25:43
Habe heute auf iMac, MBP, iPad von POP auf IMAP umgestellt.
Musste es ein paar mal versuchen bis es geklappt hat.
Evtl hatte der Server bei macbay Probleme.

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hast Du Dich beim Eingeben der Zugangsdaten vertippt.

Zitat
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Ja.
BTW, wenn Du Dir selber mal eine neue Mail mit Anhang zuschickst, taucht dann die Klammer wieder bei allen Geräten außer Deinem iMac auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #46: November 30, 2019, 09:39:14

BTW, wenn Du Dir selber mal eine neue Mail mit Anhang zuschickst, taucht dann die Klammer wieder bei allen Geräten außer Deinem iMac auf?

Was meinst mit der Klammer.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #47: November 30, 2019, 09:52:12
Was meinst mit der Klammer.

???
Die fehlende Klammer bei Mails mit Anhängen ist doch Dein eigentliches Problem. siehe Startposting von Dir.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #48: November 30, 2019, 10:07:47
Was meinst mit der Klammer.

???
Die fehlende Klammer bei Mails mit Anhängen ist doch Dein eigentliches Problem. siehe Startposting von Dir.

Ach so, ich dachte jetzt an Klammer () und nicht an Klammersymbol für Anhang.
Es klemmt noch was gerade am iPad.
Wollte Mail mit Anhang an mich schicken.
Verbleibt im Ausgang trotz Sendegeräusch.
Will ich erneut senden kommt Meldung gem. Screenshot.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #49: November 30, 2019, 10:49:29
Habe nun von MBP Testmail an mich selber mit Anhang geschickt.
Am iMac Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am MBP Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am iPad Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #50: November 30, 2019, 11:03:19
Will ich erneut senden kommt Meldung gem. Screenshot.

Evtl. sind Deine Maileinstellungen noch nicht korrekt.

Habe nun von MBP Testmail an mich selber mit Anhang geschickt.
Am iMac Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am MBP Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am iPad Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.

Schön, Problem gelöst. :)
Ist also entweder Dein POP-Postfach auf dem iMac irgendwie durcheinander gekommen oder durch die vielen Antivirenprogramme beschädigt worden oder...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #51: Dezember 04, 2019, 07:58:28
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Starten wir mit den "Nicht signierten Dateien":
Zitat
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein altes Java-Plugin für den Webbrowser. Vermutlich brauchst Du die eh nicht und ich habe auch schon seit Jahren keine Java-Applets mehr in freier Wildbahn gesehen.
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #52: Dezember 04, 2019, 09:34:42
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Starten wir mit den "Nicht signierten Dateien":
Zitat
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein altes Java-Plugin für den Webbrowser. Vermutlich brauchst Du die eh nicht und ich habe auch schon seit Jahren keine Java-Applets mehr in freier Wildbahn gesehen.
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Bin zur Zeit nicht am iMac um zu löschen.
Grundsätzliche Frage zum Workflow.
Ist es erforderlich das nach den weiteren Maßnahmen die ich nun machen soll, der iMac immer neue gestartet werden sollte.

Gestern Abend habe ich auf MBP einen Film aus der Mediathek von ZDF angeschaut. Während des Film kam eine Meldung dass Java aktualisiert werden muss. Ich habe die Meldung weggeblickt, der Film lief aber während der Meldung weiter und nach wegblicken auch.
Hat dieses Verhalten mit Java und den Plugins zu tun?

Ist es richtig dass trotz Updates, Systemdienste usw.alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner bleiben?
Werden die Systemdienste gem. Bresink überhaupt noch automatisch durchgeführt und bringen die was?
Falls alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner verbleiben dann wäre es doch besser keine OS X Updates zu machen sondern immer frisch zu installieren.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #53: Dezember 04, 2019, 12:57:02
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Habe diese Datei gelöscht.
Rechner habe ich danach nicht neu gestartet.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #54: Dezember 05, 2019, 07:45:48
Grundsätzliche Frage zum Workflow.
Ist es erforderlich das nach den weiteren Maßnahmen die ich nun machen soll, der iMac immer neue gestartet werden sollte.

Das kommt darauf an. Bei den Internet Plugins garantiert nicht, bei den kext und Launch Daemons schon eher. Ich würde sagen: Mit einem Neustart machst du auf jeden Fall nichts falsch... :)

Zitat
Gestern Abend habe ich auf MBP einen Film aus der Mediathek von ZDF angeschaut. Während des Film kam eine Meldung dass Java aktualisiert werden muss. Ich habe die Meldung weggeblickt, der Film lief aber während der Meldung weiter und nach wegblicken auch.
Hat dieses Verhalten mit Java und den Plugins zu tun?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Du scheinst ja noch das Java von Oracle installiert zu haben und da kann eine Meldung über ein Java-Update völlig unabhängig von dem, was Du gerade machst, erscheinen. Oder es war gar keine echte Updatemeldung von Oracle, sondern eine Falle auf einer Website, um Malware zu installieren.

Java selber (eine Programmiersprache) benötigt man schon für viele Programme. Aber Java als Plugin im Browser ist schon seit Jahren tot. Noch toter als Flash.

Zitat
Ist es richtig dass trotz Updates, Systemdienste usw.alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner bleiben?

Natürlich. Denn woher soll das System wirklich wissen, ob sie nicht mehr benutzt werden? Würde es da automatische Löschroutinen geben, würden die garantiert irgendwann mal was falsches löschen und dann wäre der Ärger groß.

Zitat
Werden die Systemdienste gem. Bresink überhaupt noch automatisch durchgeführt und bringen die was?

Zweimal ja, AFAIK.

Zitat
Falls alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner verbleiben dann wäre es doch besser keine OS X Updates zu machen sondern immer frisch zu installieren.

Naja, wenn man zu viel zeit hat, alles wieder haargenau so einzurichten...
Solche nicht mehr benötigten Dateien sind meist nur klein und machen keine Probleme.
Nur damit Dir das klar ist: Dein eigentliches Problem ist gelöst und das Aufräumen der Meldungen von Etrecheck hat keinen zwingenden Grund. Es ist mehr ein "Putzen und Aufräumen, damit mehr Ordnung ist".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #55: Dezember 05, 2019, 10:44:37
Solche nicht mehr benötigten Dateien sind meist nur klein und machen keine Probleme.
Gut.

Nur damit Dir das klar ist: Dein eigentliches Problem ist gelöst und das Aufräumen der Meldungen von Etrecheck hat keinen zwingenden Grund. Es ist mehr ein "Putzen und Aufräumen, damit mehr Ordnung ist".
Ist mit dem Löschen der /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin auf Basis der Etrecheck Analyse nun alles erledigt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #56: Dezember 06, 2019, 09:36:39
Ist mit dem Löschen der /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin auf Basis der Etrecheck Analyse nun alles erledigt?

Bei weitem nicht. Du hast da echt viele Sachen angesammelt, die auf jeden Fall oder vielleicht weg können. Aber wie gesagt, da geht es aktuell nicht um die Behebung von irgendwelchen Problemen, sondern eher um Aufräumen.

Mal weiter schauen:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist Executable: /usr/local/clamXav/bin/UninstallClamXav.app
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein Teil von ClamXav.
Hast Du noch ClamXav installiert oder hattest Du das auch (nicht mit dem Uninstaller) gelöscht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #57: Dezember 06, 2019, 10:15:50
Das ist ein Teil von ClamXav.
Hast Du noch ClamXav installiert oder hattest Du das auch (nicht mit dem Uninstaller) gelöscht?

ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.
Papierkorb ist leer.
Es  gibt nur noch den Ordner ClamXAV Quarantäne.
Der ist leer. Evtl. unsichtbare Dateien mit . am Anfang?
Den kann ich löschen?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #58: Dezember 06, 2019, 10:22:51
ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.

OK, dann können auch alle Reste von ClamXav weg.

Lösche schon mal:
- Ordner ClamXAV Quarantäne
- Datei ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist
- Ordner /usr/local/clamXav
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #59: Dezember 06, 2019, 10:57:57
ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.

OK, dann können auch alle Reste von ClamXav weg.

Lösche schon mal:
- Ordner ClamXAV Quarantäne
- Datei ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist
- Ordner /usr/local/clamXav

Ordner ClamXAV Quarantäne in Papierkorb gelegt.
~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist in Papierkorb gelegt.
Papierkorb gelöscht.

- Ordner /usr/local/clamXav finde ich nicht unter meinem Benutzer?
Muss ich zu den anderen Benutzer wechseln?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.