Forum

Re: Mail mit Anhang
Antwort #30: November 27, 2019, 07:29:44
Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Ja, Etrecheck meint diese.
Ist Dir mittlerweile klar, was eine blocked Kernel extension ist?
"Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #31: November 27, 2019, 07:49:15
Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Ja, Etrecheck meint diese.
Ist Dir mittlerweile klar, was eine blocked Kernel extension ist?
"Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval."

Lt. Übersetzung.
Es gibt blockierte Kernel-Erweiterungen, die auf die Genehmigung durch den Benutzer warten."

Jetzt weiß ich aber noch nicht wo und wie ich was genehmigen muss.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #32: November 27, 2019, 08:21:37
Meine Frage war auch eher, ob Du mittlerweile verstanden hast, was eine blocked System extension eigentlich ist bzw. wie es dazu kommt und was das für Auswirkungen hat, dass sie blockiert ist?
Wie man dieses Problem, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit Deinem Mailproblem zu tun hat, löst ist dann eine andere Frage.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #33: November 27, 2019, 12:21:24
Meine Frage war auch eher, ob Du mittlerweile verstanden hast, was eine blocked System extension eigentlich ist
Vergleichbar mit einer angezogenen Handbremse die den Wagen im Leerlauf blockiert?
 
bzw. wie es dazu kommt
Bei Software weiß ich es nicht exakt. Beim Auto bin ich als Nutzer der Täter.

und was das für Auswirkungen hat, dass sie blockiert ist?
Bei Software evtl. startet ein „Programm“ nicht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #34: November 27, 2019, 15:10:24
OK, Du weißt es also nicht. Dann frag doch einfach.

1. Was ist eine kext ist und was bedeutet Blocked:

- Eine Kernel extension (kext) ist eine Software, die ganz tief im System sitzt und den Kernel, also den Kern des Betriebssystems um zusätzliche Fähigkeiten erweitert. Diese werden typischerweise benötigt, um als Treiber neue Hardware oder Dateisysteme zu unterstützen oder neue Schnittstellen im Betriebssystem selber zur Verfügung zu stellen.
- Diese kext werden nur bei Bedarf automatisch geladen. Wenn sie gerade nicht benötigt werden, z.B. weil die entsprechende Hardware nicht angeschlossen ist, sind sie nicht geladen (Not loaded) und laufen daher nicht.
- Es gibt kext von Apple, die zu OS X gehören.
- Es gibt kext von anderen Firmen, die für Fremdhardware oder Fremdfunktionen benötigt werden.
- Eine kext hat direkten Zugriff auf die Hardware und das komplette System und kann auch das System zum Absturz bringen (Kernel Panic).
- Wegen dieser Möglichkeiten kann mit einer kext zum einen viel Schindluder getrieben werden, als auch das System instabil gemacht werden.
- Damit nur noch wirklich in den notwendigen Fällen eine kext von Drittanbietern erstellt wird, hat Apple zwei Maßnahmen ergriffen: Erstens werden nur noch digital signierte kext überhaupt geladen, d.h. nur ein registrierter Entwickler kann diese erstellen. Zweitens (ich glaube ab 10.13) werden neue kext nach der Installation zunächst einmal blockiert (Blocked), d.h. sie funktionieren nicht. Der Administrator muss eine neu installierte kext erst in einem zweiten Schritt manuell freigeben (aproval). So können bei einer normalen Installation niemandem einfach eine kext untergejubelt werden.
- Apple schreibt den Entwicklern vor, dass bei der Installation der Benutzer darauf hingewiesen werden muss, wie er die blockierte kext freigeben kann.
- Solange wie eine kext blockiert ist, ist es genauso, als ob sie gar nicht installiert/vorhanden wäre.

Soweit verstanden?

2. Wie ist es dazu gekommen?

- Du hast irgendwann mal eine App von CleverFiles (vermutlich DiskDrill) installiert. Diese App benötigt eine kext, da sie direkt auf die Hardware zugreifen muss.
- Diese kext wird von OS X erst einmal vorsorglich blockiert, d.h. sie funktioniert nicht und kann damit auch nichts stören.
- Während der Installation der App solltest Du daraufhin gewiesen worden sein, dass Du diese kext erst noch freigeben musst. Kann aber auch sein, dass die das nicht gemacht haben.

Soweit verstanden?

3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nut teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Soweit verstanden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #35: November 27, 2019, 15:45:10
Dreimal verstanden ;D

DiskDrill 3.8.947 habe ich noch auf iMac.
Hatte ich benötigt um gelöschte Fotos auf Speicherkarte wiederherzustellen.
Hat sogar gut geklappt.
Ist die nun geblockt weil nur bei Start von DiskDrill nicht geblockt?
Soll ich DiskDrill mal starten als Test und EtreCheck noch mal laufen lassen ob geblockt verschwindet?
Version 3.8.953 ist verfügbar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #36: November 27, 2019, 15:53:48
Dreimal verstanden ;D

Anscheinend nicht.

Zitat
Ist die nun geblockt weil nur bei Start von DiskDrill nicht geblockt?

Nein, die ist geblockt, weil Du die kext noch nicht frei gegeben hast. s.o.
Was würde es für einen Sinn ergeben, eine Blockierungen zu haben, die automatisch aufgehoben wird? ???

Zitat
Soll ich DiskDrill mal starten als Test und EtreCheck noch mal laufen lassen ob geblockt verschwindet?

Nein, sollst Du nicht. Und wird auch nichts bringen.

Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #37: November 27, 2019, 15:57:54
Nein, die ist geblockt, weil Du die kext noch nicht frei gegeben hast. s.o.
Was würde es für einen Sinn ergeben, eine Blockierungen zu haben, die automatisch aufgehoben wird? ???

DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.
Wo und wie muss ich ktext freigeben, falls überhaupt notwendig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #38: November 27, 2019, 16:07:07
DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.

Ich zitiere mich selber:
3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Die Funktionen von DiskDrill, die diese kext benötigen, funktionieren aktuell bei Dir nicht. Was für Dich momentan egal ist und für Dein eigentliches Problem ebenfalls.

Also noch einmal: Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden? Bzw.: Was ist Dir unklar, was Dich zum Aufstellen von (falschen) Vermutungen (Funktionsweise und Sinn der Blockade) veranlasst?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #39: November 27, 2019, 16:37:41
DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.

Ich zitiere mich selber:
3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Die Funktionen von DiskDrill, die diese kext benötigen, funktionieren aktuell bei Dir nicht. Was für Dich momentan egal ist und für Dein eigentliches Problem ebenfalls.

Also noch einmal: Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden? Bzw.: Was ist Dir unklar, was Dich zum Aufstellen von (falschen) Vermutungen (Funktionsweise und Sinn der Blockade) veranlasst?

Ich zitiere dich mit meinen Antworten.

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
OK.

- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
OK.

- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.
OK

Noch mal, da ich DiskDrill vor einiger Zeit installiert hatte um gelöschte Files zu retten - was auch geklappt hat - sah ich ich keine Veranlassung an der Funktion des Programm zu zweifeln.
Es mag sein dass bei Aktivierung dieser kext das Programm mehr kann, das weiss ich nicht.


Die Empfehlung von Dir Kernel extensions blocked anzuschauen habe ich ja nun gemacht.
Gelernt habe ich auch was.

Wir können uns gerne am nächsten Thema abarbeiten ;)

> Clean up - There are orphan files that could be removed.
Übersetztung:
Es gibt verwaiste Dateien, die entfernt werden könnten.

Sind das diese?

Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacO
S/Adobe Reader Updater Helper Executable not found


Ich dachte immer OS X hat routinemäßige Aufräum- und Wartungsarbeiten?
M. Bresink: Mac OS X Seite 512?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #40: November 27, 2019, 18:10:00
Poste einfach mal den kompletten Report von Etrecheck.
Damit das Posting dann hier nicht so lang wird, steck es in den Code-Tag (Button mit dem # drauf):
Also vor den Report [ code] und hinter den Report [ /code] jeweils ohne das Leerzeichen hinter dem [
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #41: November 27, 2019, 18:18:46
Meinen Namen im Protokoll habe ich durch User ersetzt

User iMac 2019-11-26
 EtreCheck version: 6.1.5 (6B036)
Report generated: 2019-11-26 22A31A40 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 2A43
Performance: Excellent
Problem: Other problem
Major Issues: None
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improv ement.
Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be review
ed.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background. 32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
Hardware Information:
iMac (27-inch, Mid 2011)
iMac Model: iMac12,2
1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-2500S) CPU: 4-core 16 GB RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333 BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333
Video Information:
AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB iMac 2560 x 1440
Drives:
disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 4 volumes) disk2s1 - M***********D (APFS) (Shared - 407.17 GB used) disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 21 MB used) disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 517 MB used) disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 20 KB used)
disk1 - ST32000541AS 2.00 TB (Mechanical - 7200 RPM) Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 2.00 TB (1.73 TB used) disk1s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB
disk3 - Hitachi HTS545050B9SA02 500.11 GB External USB 480 Mbit/s USB
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 - H**1 (MS-DOS FAT32) 499.25 GB (4 MB used)
disk4 - Multi-Reader -1 63.38 GB External USB 480 Mbit/s USB
 disk4s1 63.37 GB (1.64 GB used)
Page 1

User iMac 2019-11-26
 disk5 - Seagate Expansion 4.00 TB External USB 480 Mbit/s USB
disk5s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk5s2 - B*******D (Journaled HFS+) 4.00 TB (3.69 TB used)
Mounted Volumes:
disk1s2 - Macintosh HD
2.00 TB (1.73 TB used, 266.30 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/Macintosh HD
disk2s1 - M***********D
499.90 GB (Shared - 407.17 GB used, 93.30 GB available, 92.03 GB free) APFS
Mount point: /
disk2s4 - VM [APFS VM]
499.90 GB (Shared - 20 KB used, 92.03 GB free) APFS
Mount point: /private/var/vm
disk3s2 - H**1
499.25 GB (4 MB used, 499.12 GB free) MS-DOS FAT32
Mount point: /Volumes/H**1
disk4s1
63.37 GB (1.64 GB used, 61.71 GB free) Mount point: /Volumes/U******d
disk5s2 - B*******D
4.00 TB (3.69 TB used, 311.41 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/B*******D
Network:
Interface en0: Ethernet Interface en5: iPad Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface fw0: FireWire
Interface en4: Bluetooth PAN Interface bridge0: Thunderbolt Bridge iCloud Quota: 4.44 GB available
System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G9016) Time since boot: About 8 hours
Notifications:
/Applications/EtreCheckPro.app 2 notifications
(Deleted)
one notification
/Applications/EtreCheck.app 3 notifications
/Applications/Safari.app one notification
/Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app one notification
Page 2

User iMac 2019-11-26
 Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple and Malwarebytes
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.pli st
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist Executable: /usr/local/clamXav/bin/UninstallClamXav.app
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content
s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.xrite.hasp.drivers.plist
Executable: /Applications/i1Profiler/i1Profiler.app/Contents/Resources/installHasp.sh Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.aksusbd.plist Executable: /usr/libexec/aksusbd -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.hasplmd.plist Executable: /usr/libexec/hasplmd -s -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: ~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app Login Item: /Applications/MenuCalendarClock iCal.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
Login Item: /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app Login Item: /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app
32-bit Applications:
94 32-bit apps
Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
Page 3

User iMac 2019-11-26
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)
/Library/Application Support/HASP/kexts
[Not Loaded] aksfridge.signed.kext (SFNT Germany GmbH, 1.0.16332)
/Library/Extensions
[Not Loaded] FTDIKext.kext (Wacom Technology Corp., 1.0 - SDK 10.11)
/System/Library/Extensions
[Not Loaded] EltimaAsync.kext (0.2.5b15)
[Not Loaded] HOBOkext.kext (2.0.6 - SDK 10.10)
[Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Technology Corp., Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9)
System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks [Loaded] 161 Apple tasks [Running] 117 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks [Loaded] 183 Apple tasks [Running] 117 Apple tasks [Other] One Apple task
Launch Agents:
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-19)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420 d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06)
[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12) [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22) [Loaded] com.epson.esua.launcher.plist (Seiko Epson Corporation - installed 2019-07-24) [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-02-26) [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 42128a6f - installed 2018-03-28)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09) [Running] com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2016-10-11)
[Loaded] com.xrite.device.softwareupdate.plist (? 2f2d6b43 - installed 2015-09-18)
Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06) [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06) [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12)
[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30) [Running] com.aladdin.aksusbd.plist (? 882ffbab - installed 2019-11-26) [Running] com.aladdin.hasplmd.plist (? c5d97ee2 - installed 2019-11-26) [Loaded] com.apple.aelwriter.plist (Apple - installed 2011-08-04)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-10-24)
[Loaded] com.bresink.system.privilegedhelper-tts.plist (Marcel Bresink - installed 2016-08-08)
[Loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist (? 74fdc71a - installed 2015-10-19)
[Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2019-11-12)
[Running] com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e - installed 2018-06-24)
[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-02-02)
[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-03-2
Page 4

User iMac 2019-11-26
 6)
[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-02-26) [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-02-02)
[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2010-08-31)
[Loaded] com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.6.plist (? 51e98e5a - installed 201
6-05-09)
[Loaded] com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.7.plist (The Omni Group - installed
2017-09-22)
[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2018-03-28)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09) [Running] com.wacom.TabletHelper.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2016-10-11) [Loaded] com.wacom.displayhelper.plist (Apple - installed 2019-10-24)
[Running] com.xrite.device.xrdd.plist (? 28f4ae75 - installed 2015-09-18)
[Loaded] com.xrite.hasp.drivers.plist (? e1f82b3d - installed 2017-04-29)
User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-19) [Other] com.adobe.ARM.***.plist (? 0 - installed 2013-02-04)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22) [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-08-21)
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22) [Loaded] com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2019-08-14) [Loaded] uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist (? 0 - installed 2019-11-25)
User Login Items:
[Loaded] 2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-helper (AgileBits Inc. - installed 2018-05-25)
Modern Login Item
/Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-help
er.app
[Running] 1Password Extension Helper (App Store - installed 2019-09-20)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app
[Loaded] 1Password Launcher (App Store - installed 2019-09-20)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app
[Running] AdobeResourceSynchronizer (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14)
Application
/Applications/Adobe Acrobat Reader DC.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app
[Not Loaded] AirDroidHelper (Sand Studio - installed 2019-07-01)
Modern Login Item /Applications/AirDroid.app/Contents/Library/LoginItems/AirDroidHelper.app
[Not Loaded] AppCleaner Helper (Julien Ramseier - installed 2015-10-30)
Modern Login Item /Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner Helper.app
[Running] DEVONagent Express (? - installed 2015-10-30)
Modern Login Item /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app
[Running] DEVONthink Sorter (DEVONtechnologies, LLC - installed 2019-01-15)
Application
/Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/PlugIns/SorterPlugin.bundle/Contents/MacOS/DEVONthink Sorte
r.app
[Loaded] DiskWarriorStarter (Alsoft, Inc - installed 2014-12-02)
Page 5

User iMac 2019-11-26
 Application
/Applications/DiskWarrior 5.app/Contents/Helpers/DiskWarriorStarter.app
[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2019-11-16) Application
/Applications/Dropbox.app
[Running] EaseUS Data Recovery Wizard Tray (CHENGDU Yiwo Tech Development Co., Ltd - installed 2019-11-2 6)
Application
/Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard Tray.app
[Running] EvernoteHelper (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Loaded] Evernote Helper (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Not Loaded] EvernoteLauncher (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
[Running] MenuCalendarClock iCal (? - installed 2014-10-04) Application
/Applications/MenuCalendarClock iCal.app
[Not Loaded] SMARTUtilityMenuItem (Volitans Software - installed 2016-08-10)
Modern Login Item
/Applications/SMART Utility/SMART Utility.app/Contents/Library/LoginItems/SMARTUtilityMenuItem.app
[Running] UltralinguaHotkey (? - installed 2012-07-24)
Application /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app
[Loaded] i1ProfilerTray (? - installed 2017-10-23) Application /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
[Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2038-01-19)
Modern Login Item /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app
[Running] iTunesHelper (Apple - installed 2019-01-23) Application /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app
[Running] SmartDaemon (Justin Johnson - installed 2019-11-12) Application
/Library/Application Support/CleverFiles/SmartDaemon.app
[Not Loaded] HP Device Monitor (Hewlett Packard - installed 2016-09-14)
Modern Login Item /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Ma
nager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app
[Not Loaded] HP Product Research (Hewlett Packard - installed 2016-09-14)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product R
esearch Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app
Page 6

User iMac 2019-11-26
 [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2018-12-20)
Modern Login Item ~/Downloads/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app
[Running] Mac Game Store Helper (? - installed 2014-10-07)
Application
~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app
Internet Plug-ins:
Default Browser: (? - installed 2019-10-18)
Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16 (? - installed 2014-05-26)
WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 (? - installed 2016-10-11) AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12) FlashPlayer-10.6: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14) Silverlight: 5.1.10411.0 (? - installed 2014-01-26)
Flash Player: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2012-06-03)
PepperFlashPlayer: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 (? - installed 2017-02-13)
AdobePDFViewer: 19.021.20056 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14) JavaAppletPlugin: Java 8 Update 171 build 11 (? - installed 2018-07-12)
Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-11-07) BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2019-11-07) AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-11-07)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2019-11-07) BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2019-11-07) iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-11-07)
Safari Extensions:
1Password.safariextz - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (installed 2016-07-24)
1Password - App Store (installed 2019-09-20)
1Password Safari Extension Companion - AgileBits Inc. (installed 2018-05-25)
Clip to DEVONthink.safariextz - DEVONtechnologies - http://www.devontechnologies.com/redirect.php?id=
download-extras (installed 2015-10-16)
Clip to DEVONthink - DEVONtechnologies, LLC (installed 2019-11-25)
Ghostery.safariextz - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2018-03-31) Ghostery Lite Content Blocker - App Store (installed 2019-09-20)
Ghostery Lite UI - App Store (installed 2019-09-20)
Polyglot - App Store (installed 2019-09-22)
3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-10-30) Flip4Mac WMV (installed 2013-03-29) FUSE (installed 2017-01-30)
Java (installed 2018-07-12)
Perian (installed 2016-02-02) WacomTablet (installed 2016-10-11)
Time Machine:
Skip System Files: No Auto backup: Yes Volumes being backed up:
M***********D: Disk size: 499.90 GB - Disk used: 407.87 GB Destinations:
B*******D [Local] (Last used) Total size: 4.00 TB
Total number of backups: 94
    Page 7

User iMac 2019-11-26
 Oldest backup: 2017-02-19 17n33n58
Last backup: 2019-11-26 22n13n18 7 local snapshots
Oldest local snapshot: 2019-11-26 09n07n52 Last local snapshot: 2019-11-26 22n12n31
Performance:
System Load: 1.78 (1 min ago) 1.76 (5 min ago) 1.68 (15 min ago) Nominal I/O speed: 1.88 MB/s
File system: 20.21 seconds
Write speed: 503 MB/s
Read speed: 521 MB/s
CPU Usage Snapshot: Type Overall System 1 %
User 2 %
Idle 97 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
EtreCheckPro 7.44 % (Etresoft, Inc.)
WindowServer 4.14 % (Apple)
kernel_task 1.05 % (Apple)
xrdd 0.38 % (? - /Library/Application Support/X-Rite/Frameworks/XRiteDevice.framework/Versions/B/Res
ources)
AdobeResourceSynchronizer 0.20 % (Adobe Systems, Inc.)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location) kernel_task 1.42 GB (Apple) com.apple.WebKit.WebContent (5) 839 MB (Apple) EtreCheckPro 794 MB (Etresoft, Inc.) softwareupdated 645 MB (Apple)
mds_stores 519 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use: Process Input / Output (Source - Location) mDNSResponder 609 KB / 234 KB (Apple) Dropbox 313 KB / 180 KB (Dropbox, Inc.) netbiosd 62 KB / 23 KB (Apple)
hasplmd 52 KB / 15 KB (Apple) Mail 19 KB / 5 KB (Apple)
Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
WindowServer 3 (Apple)
Core Sync 0 (Adobe Systems, Inc.)
EaseUS Data Recovery Wizard Tray 0 (CHENGDU Yiwo Tech Development Co., Ltd) Dropbox Web Helper (4) 0 (Dropbox, Inc.)
Dropbox (3) 0 (Dropbox, Inc.)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 3.01 GB Used RAM: 8.31 GB Cached files: 4.67 GB
Available RAM: 7.69 GB Swap Used: 0 B
Page 8

User iMac 2019-11-26
 Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2019-10-29 Safari (13.0.3)
2019-11-13 Adobe Flash Player (32.0.0.293)
2019-11-13 Adobe Pepper Flash Player (32.0.0.293)
2019-11-14 Adobe Acrobat Reader DC (19.021.20056) (19.021.20056) 2019-11-14 XProtectPlistConfigData (2108)
2019-11-16 EPSON Software Updater (2.5.0) 2019-11-25 ClamXav Uninstaller (1) 2019-11-26 SilverFast 8 - Epson (1.0)
Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacO
S/Adobe Reader Updater Helper Executable not found
Diagnostics Information (past 7 days):
2019-11-26 22n20n19 helpd - Memory (8 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd
2019-11-26 17n41n09 com.apple.WebKit.WebContent - Memory (2 times)
Executable: /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple
.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
2019-11-26 17n38n42 Software Update.app - Memory (3 times) Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app
2019-11-26 14n36n16 lsd - Memory (2 times) Executable: /usr/libexec/lsd
2019-11-26 14n33n16 mdworker - Memory (2 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framewo
rk/Versions/A/Support/mdworker
2019-11-26 13n51n50 backupd - Memory
Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
2019-11-22 18n28n38 trustd - Memory Executable: /usr/libexec/trustd
2019-11-21 23n08n49 Capture One 12 4.app - High CPU Use Executable: /Applications/Capture One 12 4.app
End of report
Page 9

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #42: November 28, 2019, 07:49:07
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #43: November 28, 2019, 09:10:36
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)

Ich werde dann heute von POP auf IMAP umstellen.
Mache diesbezüglich eigenen Thread auf.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #44: November 29, 2019, 19:28:27
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)

Ich werde dann heute von POP auf IMAP umstellen.
Mache diesbezüglich eigenen Thread auf.

Jochen

Habe heute auf iMac, MBP, iPad von POP auf IMAP umgestellt.
Musste es ein paar mal versuchen bis es geklappt hat.
Evtl hatte der Server bei macbay Probleme.

Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.