Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #15: November 14, 2019, 19:17:58
Gib doch mal folgendes ins Terminal ein:
openssl s_client -showcerts -connect pop.gmx.net:995  </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/gmx.pem
Damit erhältst Du das SSL-Zertifikat, das der GMX-Server vorweist, auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich das mache und in der Schlüsselbundverwaltung importiere, wird mir unter 10.13 angezeigt, dass das nicht vertrauenswürdig wäre. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so zu sein, dass die ausstellende RootCA bei mir im System nicht hinterlegt ist.
Nur zum Testen:
- Öffne das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung
- Öffne den Bereich "Vertrauen"
- Stelle bei "Bei Verwendung dieses Zertifikates:" auf "Immer vertrauen"
Schau mal, ob Du jetzt wieder Mails abrufen kannst.
Hab's probiert. Leider kein Erfolg!!  >:( >:( Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.
Mails abholen funktioniert manchmal -auch vorher schon -, aber nur sporadisch. Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #16: November 15, 2019, 07:31:36
Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.

Was meinst Du mit "das scheint nicht zu funktionieren". Das Zertifikat müsste doch ganz normal im Schlüsselbund angezeigt werden und dann wird auch angezeigt, ob es in Ordnung ist. Bei mir steht in rot "nicht vertrauenswürdig".

Ich weiß auch nicht, ob die Zertifikate aus dem Schlüsselbund von Mail in Catalina verwendet werden. Eigentlich müssten sie, aber...

Zitat
Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?

Eben, dann wäre es doch merkwürdig, wenn immer nur die Pakete, die zum Mailabrufen gehören gestört sind.

Stochern im Nebel: Nutzt Du für die Internetverbindung der Fritzbox IPv4 und IPv6?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #17: November 15, 2019, 14:09:40
Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.

Was meinst Du mit "das scheint nicht zu funktionieren". Das Zertifikat müsste doch ganz normal im Schlüsselbund angezeigt werden und dann wird auch angezeigt, ob es in Ordnung ist. Bei mir steht in rot "nicht vertrauenswürdig".

Ich weiß auch nicht, ob die Zertifikate aus dem Schlüsselbund von Mail in Catalina verwendet werden. Eigentlich müssten sie, aber...
Ich verwende noch 10.3.6  :-\Also ich habe das Zertifikat im Schlüsselbund geprüft: rechte Maustaste auf das Zert und dann prüfen. Da gibt es dann ein Auswahlfenster, was alles geprüft werden soll. Dann habe ich SSL ausgewält. Das hat funktioniert. Wenn ich auswähle Zert abholen, dann gibt es eine Fehlermeldung. "Zert konnte nicht beim Absender angefragt werden" o.ä.

Zitat
Zitat
Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?

Eben, dann wäre es doch merkwürdig, wenn immer nur die Pakete, die zum Mailabrufen gehören gestört sind.

Stochern im Nebel: Nutzt Du für die Internetverbindung der Fritzbox IPv4 und IPv6?
Hmm, müsste ich nachschauen. Aber wenn es von anderen Devices/PCs funktioniert, sollte es dich vom iMac auch gehen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #18: November 15, 2019, 14:17:37
Also, folgendes habe ich noch probiert, alles ohne Erfolg:
- LAN Port getauscht; WLAN benutzt
- alle möglichen Acoount Konfiguration, SSL, 995, 465, 857, automatisch, nicht automatisch...
- neuen E-Mail-Account angelegt; funktioniert auch gar nicht, weil Mail keine Abfrage an den GMX Server durchführen kann. Auf mich macht es den Eindruck, als wären die Ports blockiert. Läßt sich das irgendwie feststellen? Kann GMX IP adressen sperren? Aber dann müsste ja kein Emailabruf über die Friztbox möglich sein? Außerdem funktioneirt es mit dem alternativen Account von Arcor auch nicht.

Ich glaube, es hilft nur eine Neuinstallation oder ein Update.
Wäre ein Update auf Catalina erfolgversprechend?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #19: November 15, 2019, 14:34:14
Ich verwende noch 10.3.6  :-\

Dann habe ich eines Deiner Postings falsch verstanden.
Du meinst sicher 10.13.6, oder? Genau das nutze ich auch.

Zitat
Also ich habe das Zertifikat im Schlüsselbund geprüft: rechte Maustaste auf das Zert und dann prüfen.

Ach so. Ich hatte einfach das Zertifikat doppelgeklickt, dann wird es ja angezeigt und bereits dabei bekomme ich die Anzeige "nicht vertrauenswürdig". Genau das gleiche bekomme ich bei Kontextmenü "... überprüfen" aus Auswahl von "Allgemein".
Kannst Du vielleicht mal posten, wie der Inhalt des Zertifikates ist? Nicht, dass wie unterschiedliche bekommen.

Zitat
Hmm, müsste ich nachschauen. Aber wenn es von anderen Devices/PCs funktioniert, sollte es dich vom iMac auch gehen?

Ja, sollte...
Mailabruf sollte ja auch gehen. Aber stelle Dir mal vor, das eine Gerät fragt per IPv4 ab, das andere per IPv6 und die bei GMX haben was versaubeutelt. Ist aber nur Stochern im Nebel.

Auf mich macht es den Eindruck, als wären die Ports blockiert. Läßt sich das irgendwie feststellen?

Ja, habe ich doch oben gepostet, z.B. im Terminal:
nc -vz pop.gmx.net 995
Zitat
Kann GMX IP adressen sperren?

Klar können sie, aber dann wäre es, wie Du selber schreibst, bei allen Deinen Geräten so und bei dem Accor-Account nicht.

Zitat
Ich glaube, es hilft nur eine Neuinstallation oder ein Update.

Hast Du eine leere externe Platte? Dann könntest Du mal darauf eine Neuinstallation von High Sierra machen und nur testen, ob Mail dann funktioniert. Ganz ohne Migration und so. Das geht am schnellsten und wenn es damit auch nicht geht, hast Du Dir Zeit bei Deinen echten Daten gespart.

Zitat
Wäre ein Update auf Catalina erfolgversprechend?

Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen. In Catalina gibt es immer noch einen Bug, der in Mail unwiederbringlich Mails löscht. Außerdem läuft auch keine 32-Bit-Software mehr, man sollte also vorher prüfen, ob man das noch braucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #20: November 15, 2019, 16:01:50
Sodele, folgende Neuigkeiten: sowohl nc -vz pop.gmx.net 995 habe ich getestet als auch nc -vz mail.gmx.net 465/587 mit positivem Ergebnis (glaube ich jedenfalls:

found 0 associations
found 1 connections:
     1:   flags=82<CONNECTED,PREFERRED>
   outif en0
   src 10.3.1.10 port 57761
   dst 212.227.17.190 port 465
   rank info not available
   TCP aux info available

Connection to mail.gmx.net port 465 [tcp/urd] succeeded!

Kann es sein, dass im Postausgang sich eine Email verklemmt hat? Dass da quasi das Rohr verstopft ist und ein Senden-task nicht abgearbeitet wurde?
Also ich denke, ich werde eine Testinstallation durchführen, natürlich mit 10.13.6  8) Aber erst teste ich noch die IPv6 Thematik.
Wenn ich denke, wieviel Zeit ich schon verbrannt habe, das hätte auch fast schon für einen neuen Mac gereicht.... >:(
« Letzte Änderung: November 15, 2019, 16:09:04 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #21: November 15, 2019, 16:19:24
So, jetzt habe ich folgendes gefunden:

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/gmx-blockt-unitymedia-ip?page=2

hmm, wenn das aber die Ursache wäre, dürfte es beim G5 ja auch nicht funktionieren? Und Ping und der Terminal Befehl auch nicht?
Ich werd wahnsinnig. Das ist genau das gleiche Problem wie bei "Nachrichten", mMn, (hab ich das schon erwähnt?)

IPv6 Konfig Fritzbox:
« Letzte Änderung: November 15, 2019, 16:22:56 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #22: November 15, 2019, 16:30:58
found 0 associations
found 1 connections:
     1:   flags=82<CONNECTED,PREFERRED>
   outif en0
   src 10.3.1.10 port 57761
   dst 212.227.17.190 port 465
   rank info not available
   TCP aux info available

Connection to mail.gmx.net port 465 [tcp/urd] succeeded!

Ja, ist erfolgreich. Ich bekomme allerdings eine andere IP für mail.gmx.net:
dst 212.227.17.168 port 465Wahrscheinlich haben die unterschiedliche Server per Loadbalancing laufen.

Ruf bitte noch einmal das Zertifikat ab (in dem Moment, wo es nicht klappt) und poste das hier (vorher die Dateiendung auf .jpg ändern). Du hast doch auch schon ganz am Anfang geschrieben, dass Mail einen SSL-Fehler anzeigt.
Nur mal als Gedankenspiel: Was ist denn, wenn GMX auf einem paar ihrer Server für POP etwas falsch eingestellt hat bzw. das Zertifikat nicht passt? Dann funktioniert Mail bei Dir manchmal und manchmal nicht, je nachdem welchen Server Du angeboten bekommst...

Zitat
Kann es sein, dass im Postausgang sich eine Email verklemmt hat? Dass da quasi das Rohr verstopft ist und ein Senden-task nicht abgearbeitet wurde?

Nö, bereits beim Überprüfen des Servers beim Accountanlegen bekommst Du doch schon den Fehler.

Zitat
Wenn ich denke, wieviel Zeit ich schon verbrannt habe, das hätte auch fast schon für einen neuen Mac gereicht.... >:(

Und wenn jetzt noch raus käme, dass das Problem gar nicht Dein Mac ist...
BTW, IMAP scheint ja bei Dir zu funktionieren. Warum nutzt Du das nicht? Ist gerade bezüglich der Mailnutzung auf mehreren Geräten deutlich sinnvoller. Wie geschrieben, POP auf dem iPhone ist ungewöhnlich.

hmm, wenn das aber die Ursache wäre, dürfte es beim G5 ja auch nicht funktionieren? Und Ping und der Terminal Befehl auch nicht?

Eben. Und beim iPhone auch nicht. Das kann also nicht sein.

Zitat
IPv6 Konfig Fritzbox:

Du nutzt also IPv6. Du könntest ja mal IPv6 abschalten und schauen, ob es dann am Mac geht bzw. am iPhone nicht mehr.

Aber irgendwie tendiere ich immer noch zu einem SSL-Problem auf GMX-Seite. Ist aber nur so ein Gefühl.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #23: November 15, 2019, 16:57:06
- IMAP: ich habe auch einen IPMA Account laufen, der funktioniert natürlich auch nicht.
- kann ich statt mail.gmx.net direkt die IP Adresse eintragen, die bei dir angezeigt wird?

Ich habe jetzt ein neues Zertifikat erstellt. Wenn ich das als .jpg poste, willst du dir das dann downloaden? Sonst kann man ja nix mit anfangen?

hier noch ein screenshot aus dem Verbindungsprüfer :


_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #24: November 15, 2019, 17:48:17
hier das Zelt als jpg:

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #25: November 15, 2019, 18:04:10
- IMAP: ich habe auch einen IPMA Account laufen, der funktioniert natürlich auch nicht.

OK, vorher hattest Du geschrieben, dass IMAP funktioniert.

Zitat
- kann ich statt mail.gmx.net direkt die IP Adresse eintragen, die bei dir angezeigt wird?

Ne, das geht nicht.

Zitat
hier noch ein screenshot aus dem Verbindungsprüfer :

OK, das ist ein ganz allgemeiner Fehlertext: "irgendwas klappt nicht. Kann alles sein."

hier das Zelt als jpg:

Ist identisch mit meinem.
Mir fällt echt nix mehr ein.  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Mathias als Gast

Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #26: November 15, 2019, 22:53:38
Aaaaaalso:
ich habe auf einer externen Disk 10.13 neu installiert --> funktioniert alles tadellos!! Safari startet blitzschnell, Mail startet blitzschnell.
Ich vermute eine defekte OS Installation bzw. einen Defekt der HD :( :( >:( >:( Weil: zuletzt war der Mac wahnsinnig laaaangsam, ständig war der Beachball zu sehen. Ich werde nun 10.13. auf die alte HD neu installieren und dann von TM Backup migrieren. Aber zuerst muss die HD checken. Geht das mit dem FPD?? Gibt e da eine gute Alternative?
Kann die HD selbst austauschen??

Achso: einen ähnlichen Fehler hatte ich ganz früher mal in meinem geliebten iBook G3.

Mathias als Gast

Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #27: November 15, 2019, 23:37:53
Vielen Dank an alle für die Tipps und besonders macflieger für sein Durchhaltevermögen!
Ich hab jetzt übrigens mein iPhone auf IMAP umgestellt!
Jetzt mal kucken, ob die Neuinstallation was bringt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #28: November 16, 2019, 13:05:50
Ja, dass geht mit dem FPDP.
Allerdings hatte ich auch einen HD-Ausfall, und das Programm meldete alles in Ordnung.

Selber wechseln ist am iMac ein Graus. Möglich also ja, aber sehr aufwendig und man muss aufpassen auf ein, zwei Käbelchen, die keinesfalls abreißen dürfen.
Anleitungen findest Du auf ifixit.com
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #29: November 16, 2019, 18:24:05
So, kurzes Feedback: KEINE VERBESSERUNG !! >:( >:( >:(
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"