Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Gelöst!! Mail funktioniert nicht mehr!
November 09, 2019, 12:24:46
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert Mail mit den GMX accounts nicht mehr. Mail kann sich nicht mehr am Pop/Smtp Server anmelden. Hat GMX da irgendwas geändert, oder wieso funktioniert das auf einmal nicht? Es scheint mir irgendwie mit der Verschlüsselung TLS/SSL zutun zu haben. SO jedenfalls die Meldung im Log des Programms Verbindung prüfen. Könnt schon wieder an der Wand hoch...Ach ja, iMessage funktioniert auch immer noch nicht... >:(

Ach so, vom iPhone aus funktioniert alles...
« Letzte Änderung: November 16, 2019, 21:41:28 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #1: November 10, 2019, 10:55:47
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #2: November 10, 2019, 11:25:12
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
Ja, habe ich schon überprüft. Es ist aber nicht nur mein account betroffen, sondern alle 5. Aber der Reihe nach.
Ausgangssituation:
- es gibt 5 Postfächer/Accounts in Mail, für jedes Famileinmitglied eines
- wir nutzen alle den selben User auf dem Mac (wobei Kinder heute ja gar keine Mails mehr schreiben, aber anderes Thema)
- Mail auf dem Mac funktioniert von einem Tag auf de anderen nicht mehr
- Mail auf de iPhone über WLAN im Selben Netzwerk/Router funktioniert weiterhin!!

Was ist auffällig?
- Mail kann keine Verbindung zum Server aufbauen, oder nur selten sehr sporadisch
- "Verbindung prüfen" schlägt fehl mit dem Kommentar, überprüfen Sie ihr Netzwerk und/oder ändern Sie die TLS/SSL Einstellung

folgendes habe ich versucht:
am Mac:
- Accounteinstellungen geändert -> kein Erfolg, schon das sichern schlägt fehl, da kein Server erreicht werden kann
- ping zu mail.gmx.net funktioniert
- alle Accounts deaktiviert, neuen Account angelegen (funktioniert schon nicht s.o.)
- neuen Nutzer am Mac angelegt, neuen Account angelegt s.o.
- Netzwerkverbindung von LAN auf WLAN umgestellt
- Schlüsselbund Passwörter POP und MAIL gelöscht
- neue Mail-App "Spark" installiert; nicht möglich, einen Account anzulegen s.o. ("Es konnte keine stabile Verbindung hergestellt werden")
- FW abgestellt

an der Fritzbox:
- Update installiert;
- Beschränkungen abgeschaltet

Alles ohne Erfolg. Es muss am Mac liegen. Netzwerk usw. kann ich eigentlich ausschließen. Google hat nicht viel Erfolg gebracht, das Problem tritt wohl sporadisch hin und wieder bei einzelnen Nutzern auf.
Kann die Ursache an den vielen Accounts liegen, die verwaltet werden? Ich schätze, dass das Problem mit (Nachrichten) genau die gleiche Ursache hat. Bringt eine Neuinstallation etwas? Oder ein Upgrade auf das neueste MacOs? Eine spontane Selbstheilung schließe ich auch aus.....

BTW: es nervt mich auch, dass ich die Servereinstellungen in Mail nicht speichern kann, wenn die Überprüfung fehl schlägt? Was soll der Kack? Wie wäre es mit "Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. Möchten Sie dennoch speichern? (dann kann aber sein, dass blabla "
Könnte ja sein, dass die Verbindung im Backend Probleme hat.

Ach so: der mac läuft noch mit 10.13. Das update auf 14 hab ich verpennt irgendwie...
« Letzte Änderung: November 10, 2019, 11:38:57 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #3: November 10, 2019, 11:59:30
Da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein.
Anzahl an Accounts und 10.13 (nutze ich auch) sollten kein Problem sein. Schließlich scheitert ja schon die Serververbindung beim Test.

Ich habe es auch selten, dass einzelne Geräte bestimmte Services/Server nicht erreichen können. Da hat dann bisher immer ein Neustart der Fritzbox geholfen, weil sich anscheinend da drin etwas aufgehängt hat. Aber da Du ein Fritzboxupdate gemacht ha, hat die auch neu gestartet. Kann also nicht das Problem sein.

Der IMAP-Server von GMX ist "imap.gmx.net". Kannst Du den anpingen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #4: November 10, 2019, 14:22:39
Ach so, der neue Macuser "Testnutzer" wurde so angezeigt:

Komisch, oder??? ??? ???

Ich glaube, ich mache einen CleanInstall con Catalina. Hat jemand von euch eine gute Anleitung dazu?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #5: November 11, 2019, 07:33:39
Für einen Clean Install würde ich einen USB-Stick zur Installation erstellen, dann von diesem booten, die interne Platte löschen und installieren. Danach die Daten aus dem Backup wieder zurück kopieren. Ohne Migration ist das aber schon eine Menge Handarbeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #6: November 11, 2019, 19:12:23
Wenn ich ein Backup via TM mache, kann ich dann Dateien usw. von da migrieren? Was ist mit iPhoto, imovie, Spotify usw? Wie krieg ich denn die Bilder/Movies in die Apps?
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei einem clean install, die FP in zwei Partitionen zu teilen, eine für MacOs und die andere für die Daten? Dann könnte man die Partition des OS bei Bedarf immer wieder löschen. So wie bei Windows von vor 15 Jahren.
Ich sag's ehrlich: ich habe Bammel vor einem CleanInstall, weil ich nicht weiß
1. ob damit das Problem behoben wird
2. ob ich danach alle Dateien wieder habe
3. ob ich nicht mehr Probleme habe als vorher???
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #7: November 11, 2019, 19:50:44
Ich würde nach einem Clean Install Mail einrichten und testen
Falls es dann funktioniert würde ich alle Mail Einstellungsdateien auf einen USB Stick kopieren
Dann Migration von TM
Falls nach der Migration Mail  icht funktioniert, die Mail Einstellungen durch die USB Dateien ersetzen
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #8: November 12, 2019, 07:50:48
Ich glaube, die Begrifflichkeit gehen durcheinander.
Unter Clean Install verstehe ich die Installation eines neuen Systems auf ein leeres Medium ohne(!) Daten/Einstellungen automatisch zu migrieren. Das ist die sauberste Lösung, allerdings auch die zeitaufwändigste, weil man alle Daten manuell kopieren muss, die Fremdprogramme neu installieren muss und viele/alle Einstellungen neu erstellen muss.

Die anderen beiden Möglichkeiten wären:
1. Neuinstallation von OS X einfach über das bestehende System drüber. Die Benutzerdaten und -einstellungen bleiben erhalten.
2. Neuinstallation von OS X auf ein leeres Medium und dann Migration der Einstellungen und Benutzerdaten.
Beides ist wesentlich weniger Aufwand. Sollte allerdings das Problem in den Einstellungen des Benutzers liegen, hilft das nicht.

Wenn ich ein Backup via TM mache, kann ich dann Dateien usw. von da migrieren? Was ist mit iPhoto, imovie, Spotify usw? Wie krieg ich denn die Bilder/Movies in die Apps?

Das wäre obige Methode 2. Alle Daten und Einstellungen werden wieder genauso eingerichtet, wie sie vorher waren. Man braucht dann keine weiteren schritte machen. Ist genauso wie bei einer Migration auf einen neuen Rechner. Wenn die durch ist, hat man genau den Zustand, wie man ihn vorher hatte.

Zitat
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei einem clean install, die FP in zwei Partitionen zu teilen, eine für MacOs und die andere für die Daten? Dann könnte man die Partition des OS bei Bedarf immer wieder löschen. So wie bei Windows von vor 15 Jahren.

Nein, ist nicht sinnvoll, weil es nichts bringt. Man kann problemlos ein neues System über ein bestehendes System drüber installieren, ohne dass die Benutzerdaten und -einstellungen verloren gehen (obige Methode 1). Eine vorherige manuelle Trennung (wie bei Windows) ist dazu nicht notwendig.

Zitat
Ich sag's ehrlich: ich habe Bammel vor einem CleanInstall, weil ich nicht weiß
1. ob damit das Problem behoben wird

Korrekt, da bin ich mir auch nicht sicher, besonders bezüglich Deines Mailproblemes habe ich arge Zweifel.

Zitat
2. ob ich danach alle Dateien wieder habe

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Garantieren kann Dir das wohl keiner, aber nach menschlichem Ermessen hätte ich da keine Bedenken, wenn Du ein aktuelles vollständiges Backup hast.

Zitat
3. ob ich nicht mehr Probleme habe als vorher???

Das glaube ich weniger. Es kann sein, dass ein paar Programme neu aktiviert werden wollen oder Ähnliches, aber ansonsten würde ich keine zusätzlichen Probleme erwarten.

Die Frage ist halt wirklich: Wo erwartest Du den Fehler?
- Wenn er nur im Betriebssystem steckt, dann könnte bereits die obige Methode 1 helfen, bei dem Deine Benutzerdaten überhaupt nicht angefasst werden.
- Wenn er in den Benutzereinstellungen steckt, dann hilft nur ein echter CleanInstall mit manuellem Kopieren. Sehr viel Arbeit, sehr viel Zeit.

Hattest Du eigentlich schon mal probiert, ob bei einem neu angelegten Benutzeraccount und neuem Eintragen der Zugangsdaten zu GMX die gleichen Probleme kommen?
Kannst Du mal posten, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?
Hast Du den IMAP-Server von GMX mal angepingt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #9: November 12, 2019, 11:02:43
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich habe es mit einem neuen Nutzeraccount (Testnutzer) versucht (da gab es den kryptische Nutzernamen auf dem Foto) hat nicht funktioniert.
Ich habe es auch mit einem neuen Email Account/Provider (hatte noch ein alternativ account) mit dem Programm Spark versucht. Nichts
Mich irritiert:
- es sind zeitgleich alle 4 gmx-Email-Accounts betroffen
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos
- gestern hatte "Verbindung testen" kurz eine Verbindung aufbauen können (Status grün), dann hat 's kurzzeitig funktioniert
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Was ich mich Frage:

- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat? Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind? Dass die Verbindung nicht stabil genug ist? Gibt es da eine Testmöglichkeit? Die Ports sind ja keine physische Verbindung, das heißt, es müsste der ganze Netzwerkverkehr gestört sein?
- dann müsste es aber über WLAN funktionieren (wie beim iPhone). Tut es aber nicht, werde ich aber nochmal testen.

Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)
Wen das nicht hilft, bliebe nur ein clean install, dessen Erfolg dann auch fragwürdig ist. Ich müsste die Netzwerkverbindung mit einem anderen Rechner testen, dann hätte ich eine valide Aussage, dass es NICHT oder eben DOCH am Netzwerk liegt. Wie gut, dass ich meinen alten G5 noch habe....
Das werde ich heute mal versuchen, habe ja sinst nix zu tun  >:( >:( >:(
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #10: November 12, 2019, 11:53:02
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos

Du nutzt POP über iPhone? Ungewöhnlich.

Zitat
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Poste doch mal bitte, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?

Zitat
- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat?

Wäre sehr ungewöhnlich. Normalerweise nur, wenn Du einen Filter dafür (Firewall, LittleSnitch etc.) aktiv hast.

Zitat
Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?

Mit ping nicht, aber z.B so:

nc -vz google.com 80
Zitat
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind?

Nein, dann müsste die komplette Verbindung gestört sein.

Zitat
Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)

Warte nochmal und lass uns erstmal schauen, ob es nicht an GMX liegt...
Import der iMovie Datenbank einfach durch Kopieren an die richtige Stelle.

Edit: Vielleicht auch in IPv4/v6 Problem...
« Letzte Änderung: November 12, 2019, 11:58:36 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #11: November 13, 2019, 20:47:25
so, habe weiter getestet. Im Anhang sind die Account-Einstellungen eines Account. Zwischenzeitlich habe ich das Kennwort geändert und so ziemlich alles ausprobiert: mit TLS, SSL, Port 465, 587 etc, IMAP gelingt (funktioniert) usw. etc.- Werde jetzt an einem alten Mac mal ein Emailaccount anlegen, mal kucken.

Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

AM iPhone sind die Einstellungen übrigens: mail.gmx.net, Port 587, SSL verwenden mit Passwort und pop.gmx.net, SSL 995, Passwort.
Fortsetzung folgt....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail funktioniert nicht mehr! - Zertifikat?
Antwort #12: November 13, 2019, 21:30:36
So, folgendes: habe am alten G5 ein Emailkonto erstellt. Da kommt die Meldung: Zertifikat kann nicht verifiziert werden oder so ähnlich. Wenn ich "vertrauen" anklicke, dann funzt alles tadellos. Wenn ich das nicht mache, dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein? Alles andere (Hardware, Fritzbox etc. kann ich glaube ich ausschließen.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mbs

Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #13: November 14, 2019, 08:44:44
Für SMTP ist die Option "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" angekreuzt. Damit gibst Du quasi Apple das Recht, die richtigen, manuellen Einstellungen jederzeit durch automatische Vorgaben zu verschlimmbessern. Versuche mal das abzuschalten.
Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Antwort #14: November 14, 2019, 09:46:43
Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

Ach, war nur ein Gedankenspiel, warum sich unterschiedliche Geräte unterschiedlich verhalten können. Aber so wirklich glaube ich nicht an ein Problem dort.

Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein?

Ja, in diese Richtung denke ich auch. Sucht man ein wenig, dann gab es bei GMX in der Vergangenheit schon mal Ärger mit den Zertifikaten.

Gib doch mal folgendes ins Terminal ein:
openssl s_client -showcerts -connect pop.gmx.net:995  </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/gmx.pem
Damit erhältst Du das SSL-Zertifikat, das der GMX-Server vorweist, auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich das mache und in der Schlüsselbundverwaltung importiere, wird mir unter 10.13 angezeigt, dass das nicht vertrauenswürdig wäre. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so zu sein, dass die ausstellende RootCA bei mir im System nicht hinterlegt ist.
Nur zum Testen:
- Öffne das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung
- Öffne den Bereich "Vertrauen"
- Stelle bei "Bei Verwendung dieses Zertifikates:" auf "Immer vertrauen"
Schau mal, ob Du jetzt wieder Mails abrufen kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller