Forum

Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
November 02, 2019, 12:09:07
Beim iPad, MBP, iMac wird das WLAN Symbol angezeigt.
Dazu einige Fragen.
1) Wird damit die Sendeleistung oder Empfangsleistung (Signalstärke) angezeigt?
2) Gibt es eine Korrelation zwischen Anzahl der „Balken“ und Signalstärke?
3) Wird bei Inaktivität von iPad, MBP, iMac die Signalstärke der Fritzbox herabgeregelt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #1: November 02, 2019, 12:20:00
1) Signalstärke
2) Ja
3) Nein. In der Fritzbox lassen sich aber Sendeleistungen unter 100 % einstellen.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #2: November 02, 2019, 12:59:10
Die Antworten hat radneuerfinder ja schon gegeben.
Von mir nur der Hinweis: Wenn ich richtig liege bei meiner Vermutung, worum es Dir bei den Fragen eigentlich geht, dann führt Dich die Art Deiner Fragestellung mit den dazu passenden korrekten Antworten auf den Holzweg...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #3: November 02, 2019, 13:03:58
Die Antworten hat radneuerfinder ja schon gegeben.
Von mir nur der Hinweis: Wenn ich richtig liege bei meiner Vermutung, worum es Dir bei den Fragen eigentlich geht, dann führt Dich die Art Deiner Fragestellung mit den dazu passenden korrekten Antworten auf den Holzweg...
Trau dich Deine Vermutung zu schreiben. ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #4: November 02, 2019, 14:07:18
Ich vermute, dass Du die Signalstärke mit der Güte/Schnelligkeit der Verbindung korrelieren möchtest...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #5: November 02, 2019, 14:30:57
Ich vermute, dass Du die Signalstärke mit der Güte/Schnelligkeit der Verbindung korrelieren möchtest...
Teilweise hast Du recht. :D
Ich oder meine Frau haben sehr oft Zugangsprobleme mit iPad.
Fritzbox im ersten Stock.
Wir unten im Eßzimmer, Küche.
Wir haben offene Wohnebene im Erdgeschoss.
irgendwann kein Signal mehr obwohl Signalstärke kurz vorher 2 oder 3 Balken zeigte.
Bei Aufruf in Systemeinstellungen kommt überwiegend Passwort ist falsch mit Öffnung des Eingabefenster für Zugang.
Da habe ich aber bisher nicht probiert ob durch Passworteingabe es wieder funktioniert.
Manchmal Wiederaufnahme der Verbindung durch Deaktivierung/ Aktivierung von WLAN in Systemeinstellungen.
Bisher „immer“ Wiederaufnahme der Verbindung durch Ausschalten/ Einschalten des iPad.
Bei Wiederaufnahme wird Signalstärke mit 4 Balken max. angezeigt.
Diese Probleme sind nicht zu Beginn der iPad Nutzung aufgetreten, obwohl wir immer vom gleichen Plätzen „surfen“

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #6: November 02, 2019, 14:42:20
Dachte ich mir doch.  ;D
Dein Fragestil führt Dich dann immer vom eigentlichen Problem weg, weil die meisten Fragen nicht sinnvoll einfach mit Ja/Nein beantwortet werden können.

Glaub mir, die Diskussion hatte ich vor kurzem auch. Da ging es allerdings um einen iMac, der 2/3 Balken anzeigte, aber die Verbindung praktisch ständig abbrach. So wie bei Dir mit iPad. Nur durch Vorführen der Messung konnte ich überzeugen, dass die WLAN-Verbindung dort einfach Mist ist und die Anzeige der Balken nur wenig Aussagekraft hat. Selbst wenige cm verschieben oder drehen machten riesige Unterschiede aus.

Auch bei mir zu Hause kenne ich mehrere Ecken, die ein solches Verhalten wie bei Dir zeigen. Auf dem Dachboden konnte ich das durch Einsatz eines Mesh-Repeaters beseitigen. Für das Erdgeschoss werde ich mir noch einen Repeater zulegen.

WLAN, besonders in Gebäuden, ist einfach unvorhersehbar, wird von allem möglichem gestört und ist nicht vorhersagbar und muss auch nicht zeitlich konstant sein. Das hast Du schon in der Vergangenheit so oft gehabt, mit den unterschiedlichsten Geräten. Und nie lag es wirklich am Gerät, sondern immer am WLAN/Störungen etc. selber.

Miss mal die wirklich Verbindungsgeschwindigkeit oder lasse sie Dir in der Fritzbox anzeigen.
Fußbodenheizung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #7: November 02, 2019, 15:06:11
Miss mal die wirklich Verbindungsgeschwindigkeit oder lasse sie Dir in der Fritzbox anzeigen.
Meinst Du das im screenshot?
Fußbodenheizung?

Keine Fußbodenheizung.
Ist halt alles sehr lästig.
Ich denke ein Repeater, sinnvoll gewiss von AVM?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #8: November 02, 2019, 15:20:44
Nein, das ist die Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung, also das Stück Fritzbox<->Internet. Hat nix mit Deinem WLAN zu tun. In der Fritzbox wird auch angezeigt, wie schnell jedes Gerät aktuell mit der Fritzbox verbunden ist. Ist allerdings recht träge die Anzeige.
Besser ist die App „CloudCheck“ mit dem Unterpunkt Wi-Fi Sweetspots. Da kann man instantan sehen und hören wie die Verbindungsqualität/Geschwindigkeit vom iOS-Gerät zur Fritzbox ist. Das ist echt augenöffnend wie empfindlich so ein Empfang ist.

Repeater der meisten Firmen sollten untereinander funktionieren. Bei einer Fritzbox bieten sich aber die AVM-Repeater an, da dann die komplette Konfiguration und auch Auslesen der Verbindungsdaten j zu ne Optimierung von Positionen über die Fritzbox geht.
Diese „Mesh-Funktionalität“ ist echt gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #9: November 02, 2019, 15:25:52
Nur der Untermenüpunkt Wi-Fi sweetspots!
Nicht Speedcheck oder andere Sachen in der App.

Bei meinem letzten Fall sank die Verbindung trotz 2 Balken von 80 auf unter 0,5MBps. 2m weiter links oder 20cm höher dann 30MBps.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #10: November 02, 2019, 15:36:12
Meinst Du die Angaben im screenshot?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #11: November 02, 2019, 16:09:55
Was sagt mir das?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #12: November 02, 2019, 16:16:11
Transport iPad nach unten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #13: November 02, 2019, 16:36:22
Meinst Du die Angaben im screenshot?

Ja, direkt neben der Box bist Du per 5,8GHz verbunden mit knapp 866MBit/s. Unten bist Du per 2,4GHz verbunden mit nur noch 42-101MBit/s. Unten ist vermutlich der 5,8GHz-Empfang schon zu schlecht.

Diese Anzeige wird aber nicht häufig aktualisiert und ist sehr träge (evtl. nur alle 20-30s ein Wert?). Nimm mal die App, die ich erwähnte, da bekommst Du jede Sekunde einen Wert und kannst schön sehen, wie er von Meter zu Meter und bei jeder Bewegung stark schwanken kann (nicht muss!).

Was sagt mir das?

Das steht doch genau da drüber. Die Liste aller Geräte, die versucht haben sich mit Deinem Netzwerk zu verbinden, aber es mangels Schlüssel nicht geklappt hat.

Zu "Unbekannt, vielleicht Nachbar": Nur, wenn Du dem Dein Kennwort gegeben hast bzw. er dich gehackt hat.

Zu "Unbekannt": Alles Geräte, denen Du mal Dein Kennwort gegeben hast, z.B. Gäste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Anzeige des WLAN Symbol
Antwort #14: November 03, 2019, 11:59:07
Zwei Fragen

a) Wie schätzt Du die Erfolgsaussicht - besserer Nutzung - ein wenn ich einen Repeater an der Örtlichkeit nutze an der das iPad oft Problemen hat?

b) Kannst Du auf die Schnelle sagen welcher Repeater von AVM langt?
https://avm.de/produkte/fritzwlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=keyword

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.