Forum

iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Oktober 27, 2019, 16:38:18
Seit einiger Zeit kommt öfters folgende Meldung, siehe Screenshot.
Weiterhin kommt öfters eine Meldung, dass ich auf meinen Mac !!! 3 Viren habe.
Das System müsste sofort gescannt werden um Probleme zu vermeiden.

Was soll das?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Antwort #1: Oktober 27, 2019, 17:35:00
Die Meldung hat nichts mit iOS 13 zu tun und ist kein iPad OS 13 Murks.

Das sind ganz typische Vertreter von Malware. Die sind auf Webseiten oft auch (vom Seitenbetreiber unbemerkt und ungewünscht) über die Werbebanner eingebaut.
Die wollen, dass Du Dir die erwähnte Schadsoftware herunterlädst und dann manuell startest.

Das das auf dem iPad auftaucht, ist ein Fehler von denen. Die versuchen ja zu erkennen, an welchem Gerät Du bist, um dann gezielt die richtige "Warnung" und die "richtige" Malware darzustellen. In diesem Fall haben sie das iPad falsch erkannt und glauben, dass Du an einem Mac sitzt. Diese Falscherkennung liegt tatsächlich an iOS 13, weil dort der Browser ja sich als Desktopbrowser ausgibt.
Diese Sachen sieht man auf einem Mac ohne Filter schon sehr lange und oft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Antwort #2: Oktober 27, 2019, 19:54:17
Diese Falscherkennung liegt tatsächlich an iOS 13, weil dort der Browser ja sich als Desktopbrowser ausgibt.

Andere User beklagen hier andere Sachen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Antwort #3: Oktober 27, 2019, 20:20:59
???
Was willst Du sagen?
In diesem Thread geht es darum, dass Malwareentwickler das iPad fälschlicherweise als Mac einstufen. Das ist doch kein Murks bei iPadOS, sondern bei der Malware. Wobei ich es bei Malware nicht schlimm finde, wenn die Murks ist...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Antwort #4: Oktober 28, 2019, 15:45:22
... Wobei ich es bei Malware nicht schlimm finde, wenn die Murks ist...
Das ist doch höchst sinnvoll.
Sinnvoller Murks  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPadOS 13 Murks nimmt zu.
Antwort #5: Oktober 28, 2019, 17:22:43
Das ist doch höchst sinnvoll.
Sinnvoller Murks  :)

Eben. Wenn schon Malware, dann als Murks. :)

Aber @Jochen:
Ich habe nicht verstanden, was Du damit in diesem Thread meintest:
Diese Falscherkennung liegt tatsächlich an iOS 13, weil dort der Browser ja sich als Desktopbrowser ausgibt.

Andere User beklagen hier andere Sachen.

Jochen
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller