Forum

Pages verschwunden auf Home Screen
Oktober 07, 2019, 10:25:18
weiss nicht wann und warum das passiert ist.
Ich vermute mal als ich iOS13 installiert habe.
Aktuell ist iOS 13.1.2 auf iPad Air 2.
Bücher, Notizen, Numbers, Keynote und andere oft genutzte Apps von Apple oder anderen Firmen erscheinen auf dem HomeScreen.
Habe nicht alle überprüft.
Diverse Seiten in Pages enthalten Bildern.
Dokumente & Daten ist 19 MB groß.

Dann habe ich den Ordner Dateien geöffnet der sich im Dock unten befindet.
Da sehe ich die Apps Documents by Readdle, GarageBand für iOS, iCabMobile, Keynote, Numbers, OmniFocus, Pages, Pixelmator.
Sind gelistet unter Auf meinem iPad.
Wieso ist Pages nur dort enthalten?
Wieso sind Numbers, Keynote usw. dort und auf dem HomeScreen enthalten?
In Speicherort iCloud Drive sind nur Documents, Documents by Readdle, Numbers, Shortcuts, TextEditenthalten
Verwirrt mich etwas.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #1: Oktober 07, 2019, 13:05:59
In Dock > Dateien > Speicherort > Auf meinem iPad werden acht Apps angezeigt.
Die erste ist Documents by Readdle.
3 Objekte 29.07.2019 20:57.

In Documents auf Homescreen werden vieeeel mehr Ordner und vieeeel mehr einzelne Dateien angezeigt.
Documents > Auf meinem iPad > Dokumente.
16 Ordner.
28 einzelne Dateien, größtenteils PDFs.
Verwirrt mich noch mehr.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 13:11:26 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #2: Oktober 07, 2019, 13:46:40
So richtig nachvollziehen, was Du wo siehst, kann ich da nicht.

Aber es klingt danach, dass Du den Homescreen auf dem iPad (da wo Du die Apps siehst und startest) vergleichst mit den Dateien und Ordnern, die in der App "Dateien" angezeigt werden. Diese beiden Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Auf dem Homescreen ist nur die Darstellung, welche Apps überhaupt installiert sind. Diese Symbole(!), die weder die Apps selber nicht ihre Dateien sind, können frei angeordnet und auch in "Ordner" zusammengefasst werden. Das ist wie die Ansicht auf dem Mac mit F4. Diese Symbole sind nur Verweise auf die Apps.

In der App "Dateien" sieht man einen Ausschnitt(!) der Dateistruktur auf dem iPad. Und zwar nur die Dateien und Ordner, die eine App absichtlich dort ablegt, um mit iCloud zu synchronisieren oder Dateien austauschen zu können. Die Apps benutzen dazu Unterordnen jeweils mit dem Namen der Apps. D.h. das was Du dort siehst, sind Dateien und Ordner, die von bestimmten (bei weitem nicht allen) Apps dorthin gelegt werden. Auf die normale Dateistruktur einer App hast Du keinen Zugriff.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #3: Oktober 07, 2019, 13:55:23
Aber es klingt danach, dass Du den Homescreen auf dem iPad (da wo Du die Apps siehst und startest) vergleichst mit den Dateien und Ordnern, die in der App "Dateien" angezeigt werden.
Auf dem Homescreen befindet sich keine App Pages.
Bin sicher dass sie dort vor Update auf iOS 13 war.
Habe sie oft benutzt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #4: Oktober 07, 2019, 14:45:18
Auf dem Homescreen befindet sich keine App Pages.
Bin sicher dass sie dort vor Update auf iOS 13 war.
Habe sie oft benutzt.

Ja, das hatte ich verstanden. Schau doch mal unter Einstellungen/Allgemein/iPad-Speicher, ob Pages dort in der Liste der installierten Apps auftaucht.
Ansonsten kannst Du Pages doch auch einfach neu installieren.

Das restliche, was Du geschrieben hattest, habe ich nicht vollständig verstanden. Da ging es ja nicht um die App, sondern um Dateien/Dokumente auf Deinem iPad, wie ich oben beschrieben habe. Hatte also erstmal nichts mit der verschwundenen App zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #5: Oktober 07, 2019, 15:13:46
Auf dem Homescreen befindet sich keine App Pages.
Bin sicher dass sie dort vor Update auf iOS 13 war.
Habe sie oft benutzt.

Ja, das hatte ich verstanden. Schau doch mal unter Einstellungen/Allgemein/iPad-Speicher, ob Pages dort in der Liste der installierten Apps auftaucht.
Dort ist die App Pages installiert.
Zuletzt benutzt heute.

Ich habe ja Pages in Dock > Documents gefunden.

Das ist ja was mich wundert.

Ich erinnere mich vage, dass bei Update auf iOSPad 13 über iMac > iTunes eine Meldung kam, daß wegen zu wenig Speicher Objekte ausgelagert werden die aber später zurück kopiert werden würden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #6: Oktober 07, 2019, 15:40:56
Habe Pages gefunden.
Pages lag auf dem Homescreen in einem Objekt mit Namen Fotos & Videos. Ob & oder + weiß ich nun nicht mehr, da nach herausziehen von Pages auf Homescreen dieses Objekt nicht mehr existiert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #7: Oktober 07, 2019, 17:21:45
Ich habe ja Pages in Dock > Documents gefunden.

Ja, aber das ist nicht die App.

Pages lag auf dem Homescreen in einem Objekt mit Namen Fotos & Videos.

Gut, dann wirst Du die irgendwann aus Versehen da rein geschoben haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #8: Oktober 07, 2019, 18:32:04
Gut, dann wirst Du die irgendwann aus Versehen da rein geschoben haben.

Ich kenne keine App, Ordner, Objekt welches Fotos & Video heißt und wie ich Page da reingeschoben habe.
Jetzt existiert dieses Dings auch nicht mehr.
Unabhängig davon kann ich natürlich was falsch gemacht haben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #9: Oktober 07, 2019, 18:35:58
So richtig nachvollziehen, was Du wo siehst, kann ich da nicht.

Pages Thema an sich ist geklärt.
Für Rest mache ich neuen Thread auf.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #10: Oktober 08, 2019, 08:13:50
Ich kenne keine App, Ordner, Objekt welches Fotos & Video heißt und wie ich Page da reingeschoben habe.

Wenn man Apps auf dem Homescreen verschiebt und (auch nur kurz) über einer anderen App verweilt, entsteht ein Ordner. Das ist der normale Weg, Apps in Ordnern zusammenzufassen.
Ein neu angelegter Ordner bekommt einen generischen Namen, der aus der Kategorie der jeweiligen App genommen wird.
Du hast unbeabsichtigt und aus Versehen die App Pages auf eine andere App gezogen, die aus der Kategorie "Fotos&Video" stammte, und dann losgelassen. Ist mir auch schon mal passiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pages verschwunden auf Home Screen
Antwort #11: Oktober 08, 2019, 08:24:55
Du hast unbeabsichtigt und aus Versehen die App Pages auf eine andere App gezogen, die aus der Kategorie "Fotos&Video" stammte, und dann losgelassen. Ist mir auch schon mal passiert.
Du hast recht. Konnte dies gestern Abend beim Verschieben von Apps auf dem Homescreen nachvollziehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.