Forum

Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #15: Oktober 05, 2019, 09:19:39
Klar DSL.

In Wohnung Partei C hat vorher Sohn von Partei A gewohnt.

Kann es sein dass Eingangsignal via Kabel kommt, da die Fritzbox ja 6490 Cable heist?
Ist Vodafone auch Kabelanbieter?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #16: Oktober 05, 2019, 09:20:24
Wenn dort zukünftig Glasfaser angeboten wird, wäre das der ideale weg, jede Partei mit einem eigenen Glasfaserkabel zu versorgen und damit Klarheit zu schaffen.

Der Vermieter sollte das dann, zur Not auch gegen den Willen einzelner Parteien, versuchen durchzusetzen.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #17: Oktober 05, 2019, 09:24:35
Wenn dort zukünftig Glasfaser angeboten wird, wäre das der ideale weg, jede Partei mit einem eigenen Glasfaserkabel zu versorgen und damit Klarheit zu schaffen.

Der Vermieter sollte das dann, zur Not auch gegen den Willen einzelner Parteien, versuchen durchzusetzen.

Erst mal Gegenwart auf die Reihe bringen.
Ich bin nicht der Vermieter und habe keinen Einfluß auf den Vermieter.
Könnte Ratschläge geben wenn ich kundig wäre, wobei mir da momentan Wissen fehlt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #18: Oktober 05, 2019, 09:33:44
Kann es sein dass Eingangsignal via Kabel kommt, da die Fritzbox ja 6490 Cable heist?

Korrekt, diese Fritzbox kann überhaupt kein DSL. Und der Kabeleingang ist ebenfalls belegt. Deshalb glaube(!) ich, dass dort u.a. der Kabeleingang benutzt wird. Aber, wie geschrieben, in dem Fall nutzen da mehrere Parteien gemeinsam einen einzigen Vertrag/Anschluss.
DSL würde davon eigentlich völlig getrennt parallel funktionieren.
Könnte aber auch sein, dass die Fritzbox nur noch als Switch benutzt wird und das angeschlossene Kabel historisch da dran hängt und ohne Funktion ist...
Wer weiß schon, wie die Kabel in dem Haus von dieser Schaltung aus weiter verlaufen... Gerade bei älteren Häusern ist das oft sehr unübersichtlich und vor allem überraschend. Denn früher vor dem Internet haben viele an diesen Leitungen herum manipuliert, damit man mit einem Telefonanschluss mehrere Telefone betreiben konnte usw...

Zitat
Ist Vodafone auch Kabelanbieter?

Ja.

Ich prophezeie Dir: Solange da niemand sich mal einen Überblick verschafft und dann systematisch heran geht, wird es nix werden. Die Provider werden sich da schön raushalten, was ich ehrlicherweise in diesem Fall auch verstehen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #19: Oktober 05, 2019, 09:38:40
Ich prophezeie Dir: Solange da niemand sich mal einen Überblick verschafft und dann systematisch heran geht, wird es nix werden. Die Provider werden sich da schön raushalten, was ich ehrlicherweise in diesem Fall auch verstehen kann.

Denke Du hast recht.
Wobei Vodafone ja die Örtlichkeit (noch) nicht kennt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #20: Oktober 05, 2019, 09:42:08
Wobei Vodafone ja die Örtlichkeit (noch) nicht kennt.

Das ist aber (zu Recht) ziemlich egal. Die Provider sind verantwortlich für die Leitung bis zur "Dose"/Anschlussbox. Wenn dort alles in Ordnung ist, sind die aus dem Schneider. Der Provider ist nicht verantwortlich für die folgende Elektronik/Verkabelung im Haus. Da machen die zu Recht keinen kostenlosen Support. Die vermitteln höchstens einen Drittanbieter, der das dann macht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #21: Oktober 05, 2019, 09:44:06
Wobei Vodafone ja die Örtlichkeit (noch) nicht kennt.

Das ist aber (zu Recht) ziemlich egal. Die Provider sind verantwortlich für die Leitung bis zur "Dose"/Anschlussbox. Wenn dort alles in Ordnung ist, sind die aus dem Schneider. Der Provider ist nicht verantwortlich für die folgende Elektronik/Verkabelung im Haus. Da machen die zu Recht keinen kostenlosen Support. Die vermitteln höchstens einen Drittanbieter, der das dann macht.

OK.
Deswegen mein Vorschlag an den Vermieter ein Netzwerk Fachfirma einzuschalten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #22: Oktober 05, 2019, 10:01:55
Verständnisfrage.
Wurden früher für die sogenannten Kabelanschlüsse der Kabelanbieter eigene neue Leitungen in die Erde gelegt?
Früher waren doch Telefonanschlüsse und Kabelanschlüsse zwei unterschiedliche Gewerke?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #23: Oktober 05, 2019, 11:06:32
Nicht nur früher. Das sind zwei völlig getrennte Systeme. So wie Wasser und Strom.
Das Kuperkabel (früher für Telefon, später für Telefon/DSL, heute nur noch für DSL) liegt üblicherweise für jeden Haushalt getrennt vom Hausanschluss zum Verteilerkasten. Also quasi Sternverkabelung vom Verteilerkasten aus.
Das Kabelkabel (früher nur Fernsehen, heute Fernsehen/Internet) ist nur ein einziges für einen ganzen Straßenzug. Es geht vom Verteilerkasten zum ersten Haus, von dort zum zweiten, zum dritten... jeweils mit einem kleinen Abzweig. Also quasi lineare Verkabelung vom Verteiler aus, alle hintereinander.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: „Professioneller Anschluß“ für Telefon und Netz
Antwort #24: Oktober 07, 2019, 16:01:23
So, nachdem Vodafone seine Infrastruktur „elektronisch“ überprüft hat und nichts negatives festgestellt hat, wurde wohl heute erneut 1+1 kontaktiert.
Sie haben nun zugesagt einen Techniker vorbei zu schicken.
Ich habe Partei C empfohlen, dass der Techniker mal den Vermieter motiviert seine Kastenverkabelung zu optimieren entsprechend dem Stand der Technik.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.