Forum

iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
September 29, 2019, 08:18:39
Habe gestern iPadOS 13.1.1 installiert.
Sehr schlecht finde ich u.a. folgendes.
In Safari > Lesezeichen ist immer noch das Benutzerhandbuch für iOS 12.
Man gelangt zu iPadOS 13 wenn man dort was sucht, z.B. Split View.
In Bücher finde ich iOS 12.1
Ein Benutzerhandbuch für iPadOS 13 finde ich nicht im App Store.
Weis da jemand was?

Weiterhin finde ich in der Hilfe.
Die zulässige Größe für Anhänge ist von deinem Anbieter abhängig. Bei Bedarf komprimiert das iPad Fotos und Videos.
Wie funktioniert das mit Screenshots hochladen bei Apfelinsel bzgl. 150KB?
Ich kann zwar aus Fotos ein Bild auswählen welches mit Groß, Mittel. Klein, Originalgröße definiert werden kann. Wähle ich Klein geht es nicht weiter.
Ich las auch dass man Fotos bei Teilen in der Größe ändern könne.
Finde aber diesen Tipp nicht mehr in der Hilfe.
Weiß da jemand was?

Es sind mir weitere Unzulänglichkeiten im Vergleich zu iOS 12 aufgefallen die ich evtl. mal später aufliste.

Jochen
« Letzte Änderung: September 29, 2019, 08:39:39 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #1: September 29, 2019, 09:01:36
In Safari > Lesezeichen ist immer noch das Benutzerhandbuch für iOS 12.
...
In Bücher finde ich iOS 12.1

Kann es sein, dass Du das Lesezeichen in Safari und die Anleitung 12.1 in Bücher schon vor dem Update hattest?

Zitat
Weiterhin finde ich in der Hilfe.
Die zulässige Größe für Anhänge ist von deinem Anbieter abhängig. Bei Bedarf komprimiert das iPad Fotos und Videos.
Wie funktioniert das mit Screenshots hochladen bei Apfelinsel bzgl. 150KB?

Gar nicht, weil Screenshots auf der Apfelinsel kein Mailanhang sind?
Auch das "bei Bedarf komprimieren" wird nicht automatisch funktionieren, weil Apple nicht wissen kann, wie die jeweilig zulässige Größe ist. Das funktioniert wie schon lange über die manuelle Auswahl von "Groß, Mittel. Klein, Originalgröße".

Zitat
Ich kann zwar aus Fotos ein Bild auswählen welches mit Groß, Mittel. Klein, Originalgröße definiert werden kann. Wähle ich Klein geht es nicht weiter.

Wo machst Du da was? Ich sehe auf den ersten Blick diese Option "Groß, Mittel. Klein, Originalgröße" nicht.

Zitat
Es sind mir weitere Unzulänglichkeiten im Vergleich zu iOS 12 aufgefallen die ich evtl. mal später aufliste.

Ja, mach das. Da gibt es bestimmt Änderungen, die nerven können, siehe z.B. Lautstärkebalken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #2: September 29, 2019, 09:04:42
In Safari > Lesezeichen ist immer noch das Benutzerhandbuch für iOS 12.
...
In Bücher finde ich iOS 12.1

Kann es sein, dass Du das Lesezeichen in Safari und die Anleitung 12.1 in Bücher schon vor dem Update hattest?

Ja.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #3: September 29, 2019, 09:15:02
Dann ist es doch klar und vernünftig, dass die noch da sind.
Oder erwartest Du, dass Apple Deine Lesezeichen und gespeicherten Bücher durcharbeitet, löscht und ändert?
Vor allem, wenn man daran denkt, dass das dann noch auf mehrere Geräte synchronisiert wird. An meinen Lesezeichen und Büchern hat Apple überhaupt nichts zu ändern!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #4: September 29, 2019, 09:21:06
Dann ist es doch klar und vernünftig, dass die noch da sind.
Oder erwartest Du, dass Apple Deine Lesezeichen und gespeicherten Bücher durcharbeitet, löscht und ändert?
Vor allem, wenn man daran denkt, dass das dann noch auf mehrere Geräte synchronisiert wird. An meinen Lesezeichen und Büchern hat Apple überhaupt nichts zu ändern!

Sicherlich ist das vernünftig. Das Lesezeichen in Safari wurde von Apple eingefügt als ich iPad kaufte.
Nun wäre es doch auch vernünftig ein Lesezeichen einzufügen was direkt iPadOS enthält!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #5: September 29, 2019, 09:22:40
Wo machst Du da was? Ich sehe auf den ersten Blick diese Option "Groß, Mittel. Klein, Originalgröße" nicht.

Datei auswählen > Fotomediathek > das Bild > ?

Ach, geht hier nicht???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #6: September 29, 2019, 09:24:52
Wo machst Du da was? Ich sehe auf den ersten Blick diese Option "Groß, Mittel. Klein, Originalgröße" nicht.

Datei auswählen > Fotomediathek > das Bild > ?

Ach, geht hier nicht???

Jochen

Edit.
Vor kurzem ging das?
Wie beschrieben konnte man nach Festlegung des Bildes was man anhängen wollte vier unterschiedliche Größen auswählen.
Nun rausgefunden, das geht bei Screenshots nicht, nur bei „richtigen“ Fotos.

« Letzte Änderung: September 29, 2019, 09:32:34 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #7: September 29, 2019, 09:57:48
Das Lesezeichen in Safari wurde von Apple eingefügt als ich iPad kaufte.

Jein. Es wurde damals nicht eingefügt, sondern bei Kauf sind auf einem noch unbenutzten Gerät (auch unter macOS) schon ein paar Lesezeichen angelegt. Evtl. schon vorher vorhandene Lesezeichen werden meines Wissens nicht verändert.

Zitat
Nun wäre es doch auch vernünftig ein Lesezeichen einzufügen was direkt iPadOS enthält!

Naja, klar wäre es möglich bei jedem Update ein Lesezeichen hinzuzufügen. Sicherer ist es aber, wenn die die Finger von meinen Lesezeichen lassen. Und da dürften sich auch genügend Leute beschweren, dass die angefasst werden. Schon die ursprünglichen Lesezeichen sind nervig genug.

Datei auswählen > Fotomediathek > das Bild > ?

Ach so, innerhalb von Safari, nicht über die Teilen-Funktion, über die Du auch schriebst.
Stimmt, da habe habe ich neuerdings so eine Auswahl für die Dateigröße und kann zwischen verschiedenen Dateigrößen (mit Angabe der Größe) wählen. Das ist doch mal eine sinnvolle und gute Neuerung. Danke fürs Zeigen.
Scheint aber leider nur in Safari zu funktionieren.
Übrigens bekomme ich je nach Bild nicht alle Optionen. Bei relativ kleinen Bilder habe ich z.B. nur noch die Option "Klein, Originalgröße".

Zitat
Nun rausgefunden, das geht bei Screenshots nicht, nur bei „richtigen“ Fotos.

Nein, das hat nichts mit "Screenshots" oder "richtigen Fotos" zu tun. Es geht bei mir auch mit Bildern, die keine Fotos sind.
Es liegt am Dateiformat. Es funktioniert auf jeden Fall mit allen JPGs, egal wo die her stammen. Mit PNGs (das Standardformat für Screenshots) geht es wohl nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #8: September 29, 2019, 10:03:49
Naja, für den Zweck hier im Forum ist diese Funktion nicht so gut geeignet. Über diese Auswahl werden unterschiedliche Pixelgrößen ausgewählt, aber vermutlich nicht besonders an der ebenfalls möglichen verlustbehafteten Komprimierung gedreht. Die Bilder in Stufe "Klein" sind nur noch 320x240 Pixel groß. Das ist für Screenshots, um etwas darauf zu erkennen, zu klein.

Bei so etwas ist wohl weiterhin der Weg über einen Kurzbefehl, den wir in der Vergangenheit entwickelt hatten, besser und einfacher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #9: September 29, 2019, 10:28:02
Bei so etwas ist wohl weiterhin der Weg über einen Kurzbefehl, den wir in der Vergangenheit entwickelt hatten, besser und einfacher.

Meinst Du den Button bei Datei anhängen >Datei auswählen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPadOS 13 > Fotos und Videos teilen
Antwort #10: September 29, 2019, 10:40:43
Nein, schau mal in diesen Thread vom März 2019:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7607.msg110688.html#msg110688

Dort hatten wir zwei Kurzbefehle angelegt, die jeweils mehrere Bilder automatisch auf 600px Breite oder Höhe und als JPG in ein bestimmtes Album gelegt haben. Die erzeugten Bilder waren dann immer deutlich unter 150KB. Bzw. sollte doch mal eines größer sein, dann konnte man den Kurzbefehl ändern und zukünftig wären die Bilder dann auch immer unter der Grenze.

Ich habe noch einen etwas größeren Kurzbefehl erstellt, welcher Quer- und Hochformatbilder unterschiedlich behandelt. Den habe ich aber nicht mehr dort gepostet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller