Forum

Speediest Download Upload
September 24, 2019, 13:09:22
Da wir mit Glasfaseranschluss angetriggert werden.
Unsere drei Geräte iMac, MBP, iPad gehen über WLAN <> Fritzbox ins Netz.
Fragen:

A) Die Geschwindigkeit wird doch limitiert durch das WLAN Netz?
B) Am iPad zeigt Speedtest Ping 16ms, Download 50,4 Mbit, Upload 6,7 Mbit. Sind das Mbit pro Sekunde oder muss man die Zeit selber stoppen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Speediest Download Upload
Antwort #1: September 24, 2019, 13:15:59
A) Nein. Es wird limitiert durch den jeweils niedrigeren Wert von aktuellem WLAN-Durchsatz und Internetzugangsdurchsatz.
B) MBit/s, alles andere wäre sinnlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Speediest Download Upload
Antwort #2: September 24, 2019, 13:24:17
Danke

A) Nein. Es wird limitiert durch den jeweils niedrigeren Wert von aktuellem WLAN-Durchsatz und Internetzugangsdurchsatz.
Bringt mir zukünftig ein Glasfaseranschluss was bzgl. Geschwindigkeit wenn alle drei Geräte im
WLAN Netz hängen?

B) MBit/s, alles andere wäre sinnlos.

OK. Messung war mit Netzwelt.
Speedtest mit Telekom sagt:
Ping: 16 ms.
Download: 31,5 Mbit/s
Upload: 10,5 Mbit/s

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Speediest Download Upload
Antwort #3: September 24, 2019, 13:35:04
Bringt mir zukünftig ein Glasfaseranschluss was bzgl. Geschwindigkeit wenn alle drei Geräte im
WLAN Netz hängen?

Nur wenn der Glasfaseranschluss mehr MBit/sec. liefert.
Das wird er aber höchstwahrscheinlich, der Anbieter hat die Infos dazu. Vermutlich fängt der Angebot bei 400 MBit/sec. an.
Diesen Wert teilen sich die Geräte, die zeitgleich online sind.
Sind deine drei Geräte also heftig und gleichzeitig am Downloaden und dein Anbieter liefert 400MBit/sec., nutzt theoretisch jedes Gerät ca. 133 MBit/sec.
Re: Speediest Download Upload
Antwort #4: September 24, 2019, 14:00:29
@all

Danke.
Dann bringt das evtl. etwas den Glasfaseranschluss legen zu lassen.
Ich dachte immer mein WLAN wäre limitierend.
Daten und noch Fragen im screenshot.
Meine Fritzbox kann ja höhere Geschwindigkeit liefern wenn mehr Mbit/s angeboten werden?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Speediest Download Upload
Antwort #5: September 24, 2019, 14:31:01
Bringt mir zukünftig ein Glasfaseranschluss was bzgl. Geschwindigkeit wenn alle drei Geräte im WLAN Netz hängen?

Wenn Du das "bringen" rein auf die Geschwindigkeit beziehst, dann bringt es etwas, wenn Deine in der Praxis erreichte maximale WLAN-Geschwindigkeit größer ist als die Geschwindigkeit Deiner aktuellen Internetverbindung.

Daten und noch Fragen im screenshot.
Nein, muss nicht ungefähr gleich sein. Bei mir ist links ca. 50 und rechts ca. 110.

Zitat
Meine Fritzbox kann ja höhere Geschwindigkeit liefern wenn mehr Mbit/s angeboten werden?

Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller