Forum

Apple Watch 5
September 11, 2019, 17:04:30
Auf der gestrigen Keynote wurde die neue Apple Watch 5 vorgestellt.

Äußerlich hat sich die Apple Watch gegenüber den Vorgängern nicht verändert. Neu ist aber, dass das OLED-Displays die ganze Zeit an bleibt und nicht durch Anheben des Armes aktiviert werden muss.
Damit der Bildschirm dabei nicht zu viel Strom verbraucht, wird neben verbesserter Technik die Bildfrequenz auf 1Hz gesenkt und etwas in der Helligkeit gedimmt. Die Akkulaufzeit soll dabei wie bei den Vorgängern bleiben.

Neu ist auch ein eingebauter Kompass. Notrufe können bei den Modellen mit Mobilfunk auch ohne eSIM oder iPhone abgesetzt werden.

Als Materialien für das Gehäuse kann zwischen Aluminium, Edelstahl, Titan und Keramik gewählt werden, wobei die Preise ab ca. 450€ starten.

Die Vorbestellung ist ab sofort möglich, der Verkaufsstart ist ab 20.9.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Watch 5
Antwort #1: September 11, 2019, 22:24:06
An sich finde ich das Always-On-Display viel besser, in der Tat sind mir die schwarzen Quadrate an den Armgelenken vieler Zeitgenossen ein Graus.
Großes Aber scheint mit allerdings zu sein, dass ja viele schützenswerte Infos auf dem Homescreen bzw. Ziffernblatt stehen könnten.
Vielleicht kann man das Display aber trotzdem noch ausschalten?

Kompass halte ich für eher wenig hilfreich, da man ja eh GPS hat. Oder sehe ich da was nicht? Am iPhone benutze ich ihn so gut wie nie.

Regelrecht bösartig finde ich die Herausnahme der Series 4 aus dem Angebot! Wahrscheinlich ist sie zu nah dran an Series 5 und Apple will nicht, das sie diese kannibalisiert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Watch 5
Antwort #2: September 12, 2019, 07:56:07
Ich vermute, dass das Display auch noch abgeschaltet werden kann.

Bzgl. Kompass: Das hat doch gar nichts mit GPS zu tun?
Der Kompass gibt nur die Richtung vor und das GPS liefert nur die Position. D.h. diese beiden Sensoren ergänzen sich.
Wenn man sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt, kann man zwar aus den GPS-Positionen eine Richtung ermitteln, aber dann ist immer noch nicht klar, wie die Uhr in Bezug auf diese Bewegung orientiert ist.
Mit dem Kompass können also zutreffende Richtungsinformationen ausgegeben werden. Ob man das wirklich braucht? Naja, so ein Sensor kostet nix und schadet auch nicht...

Ja, das mit der Series 4 ist wohl auch nur deshalb, weil der Unterschied zur Series 5 marginal ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Watch 5
Antwort #3: September 12, 2019, 17:04:51
Der Unterschied zwischen GPS und Kompass ist mir schon klar...
Ich meinte das insofern, dass man sich mit GPS nicht mehr per Kompass den Weg suchen muss.

Gut, zur Sternbestimmung usw., wie auf der Keynote zu sehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Watch 5
Antwort #4: September 12, 2019, 18:17:09
Ich meinte das insofern, dass man sich mit GPS nicht mehr per Kompass den Weg suchen muss.

Ja, man selber nicht. Aber mit Kompass kann die Uhr die Richtung des Weges gleich richtig anzeigen.
Stell Dir vor, Du bist irgendwo und lässt Di einen Weg berechnen. Das Gerät sagt Dir dann, ok, erst mal 100m in eine Richtung und dann rechts abbiegen und dann... Ohne Kompass kann Dir dann das Gerät nur einen Kartenausschnitt anzeigen, den Du mit Deiner Umgebung vergleichen musst, um zu sehen, welche Richtung gemeint ist. Oder man bewegt sich erst einmal in die vermutete Richtung und merkt dann, ob es stimmt oder nicht. Mit Kompass kann die Richtung und die Ausrichtung der Karte gleich richtig angezeigt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Watch 5
Antwort #5: September 21, 2019, 17:19:16
Mittlerweile ist klar, dass man das Display noch ganz ausschalten kann. Außerdem erscheinen keine Nachrichten, wenn es im Low-Power-Mode ist. Einzig die Workout-App hat Zugang, und den kann man anscheinend auch unterdrücken. Auch ist sie wohl tatsächlich sehr dunkel, also schwierig zu lesen aus der Entfernung.

Werde sie mir mal in echt anschauen. Für mich ist das Always-On-Display der entscheidene Vorteil über den vorherigen Generationen. Ich denke, schon bald werden deren Off-Displays altmodisch erscheinen. Nicht, dass mich das stören würde, aber es ist einfach eine Neuerung, die auffällt und die alle kopieren werden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.